Ob sie den männlichen oder den weiblichen Körper abbilden, Alvin Booths Studien der menschlichen Form eröffnet eine reichhaltige neue Sicht auf dieses zeitlose Thema. Seine emotional intensiven Akte sind von einer kühnen Sexualität geprägt und bewahren doch eine zarte Sinnlichkeit, die in der Fotografie selten geworden ist. Der Körper als Spielplatz des Vergnügens und als Schlachtfeld von Begehren und Verweigerung ist immer wiederkehrendes Thema in Booths faszinierenden Tableaux.

 

Diese fleischlicheren Aspekte der Bilder sind allerdings immer von einem formalen Zugang begleitet, der die Schönheit und Kunstfertigkeit der Arbeit des Künstlers unterstreicht. Wie Anklänge an Techniken aus der früheren Fotografie erwachen die üppigen Sepiatöne und körnigen Texturen der Bilder in diesem sorgfältig gedruckten und editierten Buch. In der Kombination von traditioneller Fototechnik und einer zeitgenössischen asthetischen Annäherung an das Thema schafft Alvin Booth eine, nie zuvor dagewesene Synthese in der Aktfotografie.

128 Seiten
72 Großformatige Abb. in Farbe
Format 25,4x32,8 cm
Geb. Ausgabe mit Schutzumschlag
ISBN 3-908161-94-0
Texte in englischer Sprache DM 98.-

  zurück zu foto.studio.de