agenturhandel
foto.studio.de
E-Mail schreiben Hilfe Chat-Hotline Mitgliederbereich
 Mitglieder
 Mitglieder-Suche
 Login
 Neuanmeldung
 Branchenbuch
 Fotografen
 Galerien
 Topfotografen
 Mietstudios
 Bildagenturen
 Newcomer
 Neueintrag
 Verbände
 Insider
 Service
 Jobangebote
 Jobgesuche
 Ausschreibungen
 Neugeschäft
 Testshooting
 Pay-Shooting
 Kleinanzeigen
 Pressemitteilungen
 Kalender
 Links
 Magazin
 Gallery
 Gallery - Archiv
 Produktinfo
 Recht
 Newcomer-Gallery
 Lexikon
 Mediaboard
- Ausbildung
 Medienspiegel
 Treffpunkt
 Diskussion
 Chat
 Mailingliste
 Webpoolis
 Bank
 Information
 Admins
 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Premiummitgliedschaft
 Mediadaten
 FAQ
 Hilfe
 Hotline
 
LoginNeuanmeldung
Messenger starten
Wer ist online?
zum Notifier!


cookies
Wieso sollten Sie cookies setzen?


NEU!
Foto-Recht

Haben Sie Fragen? Rechtsanwalt Dr. D. Kötz hilft Ihnen!


Gallery
Hans Neleman


Artikeltalk
cookies
Artikel
Erste Hilfe
Eintrag ändern
Messenger
Profile


Eine webpool Produktion

Druckversion Druckversion
 foto.studio.de / magazin / ausbildung / berufemedien / medienkaufmann  24.04.2024 
 Medienkaufmann/frau

Aufgabe und Arbeitsbereich
Arbeitsablauf
Wie wird man Medienkaufmann/frau?
Welche persönlichen Voraussetzungen sollte man mitbringen?
Welche Karriereperspektiven hat ein Medienkaufmann/frau?
Ausbildungsstätten
Literaturhinweis


Aufgabe und Arbeitsbereich
Dieser Ausbildungsberuf entstand erst in jüngster Zeit als Spezialisierung im kaufmännischen Bereich. Die Industrie- und Handelskammer trug damit der steigenden Nachfrage nach Kaufleuten mit fundierten Kenntnissen im Bereich der audiovisuellen Medienproduktionen Rechnung. Mit dieser Qualifikation arbeitet der Medienkaufmann in unterschiedlichen Medienbetrieben, z.B. Film- und Videoproduktionsgesellschaften oder Fernseh- und Radiosendern. Neben den klassischen kaufmännischen Fächern wie Buchhaltung oder Rechnungswesen kennt sich der Medienkaufmann auch in Medienrecht und Medienkalkulation aus. Ihm müssen die Arbeitsabläufe einer Medienproduktion sowie deren Finanzierung vertraut sein. Zu seinem Aufgabenbereich gehört die Regelung organisatorischer Betriebsabläufe und die Einhaltung von Terminen. Der Medienkaufmann assistiert der Produktionsleitung - er besorgt Drehgenehmigungen oder Equipment. Auch die klassischen kaufmännischen Aufgaben wie Buchführung, das Erstellen von Spesen- und Entgeltabrechnungen oder Kalkulationen gehören zum Alltag des Medienkaufmanns.

Arbeitsablauf
Der Arbeitsablauf ist sowohl von den klassischen kaufmännischen als von den zahlreichen organisatorischen Aufgaben rund um eine Medienproduktion geprägt.

Wie wird man Medienkaufmann/frau?
Voraussetzung für eine Ausbildung zum Medienkaufmann sind Abitur, Fachhochschulreife oder der Abschluss einer höheren Handelsschule. Die Berufsausbildung dauert drei Jahre und kann in AV-Medienbetrieben absolviert werden.

Welche persönlichen Voraussetzungen sollte man mitbringen?
Interesse für kaufmännische Aufgaben, mathematische Begabung und ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein sollte man ebenso mitbringen wie Organisationstalent und Flexibilität. Wie in vielen Medienberufen ist Flexibilität in Hinblick auf die Arbeitszeiten erforderlich.

Welche Karriereperspektiven hat ein(e) Medienkaufmann/frau?
Mit der Ausbildung zum Medienkaufmann kann man z.B. in der Verwaltung eines öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders unterkommen oder dort für kaufmännische und organisatorische Aufgaben in der Fernsehproduktion, Hörfunktechnik und im Programm eingesetzt werden. Ansonsten bieten die vielfältigen andern privaten Medienbetrieben zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Eine festgelegte Karriereleiter gibt es in diesem jungen Beruf (noch) nicht.

Ausbildungsstätten
Auskünfte über Ausbildungsbetriebe sind bei den zuständigen Industrie- und Handelskammern erhältlich oder beim Verband der Fernseh-, Film- und Videowirtschaft NRW e.V., Brüsseler Straße 89-93, 50672 Köln.

Literaturhinweis
Es gibt keine spezifische Literatur zu diesem Berufsbild.

Sie suchen ebenfalls den Einstieg in die Werbebranche, oder haben ihn bereits geschafft?
Besuchen Sie unsere Newcomerdatenbank!

Wir helfen Ihnen weiter bei der Navigation durch das breite Spektrum an Hochschulen und Akademien, die Sie auf Ihre Tätigkeit in der Werbebranche vorbereiten.

Nutzen Sie direkt unsere Jobbörse!
Falls Sie doch einmal in unserer Jobbörse nicht das Passende finden sollten, schauen Sie doch in unsere Linkliste zu anderen Jobbörsen.
Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister.
//foto.studio.de//magazin/ausbildung/berufemedien/medienkaufmann Top