agenturhandel
foto.studio.de
E-Mail schreiben Hilfe Chat-Hotline Mitgliederbereich
 Mitglieder
 Mitglieder-Suche
 Login
 Neuanmeldung
 Branchenbuch
 Fotografen
 Galerien
 Topfotografen
 Mietstudios
 Bildagenturen
 Newcomer
 Neueintrag
 Verbände
 Insider
 Service
 Jobangebote
 Jobgesuche
 Ausschreibungen
 Neugeschäft
 Testshooting
 Pay-Shooting
 Kleinanzeigen
 Pressemitteilungen
 Kalender
 Links
 Magazin
 Gallery
 Gallery - Archiv
 Produktinfo
 Recht
 Newcomer-Gallery
 Lexikon
 Mediaboard
- Ausbildung
 Medienspiegel
 Treffpunkt
 Diskussion
 Chat
 Mailingliste
 Webpoolis
 Bank
 Information
 Admins
 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Premiummitgliedschaft
 Mediadaten
 FAQ
 Hilfe
 Hotline
 
LoginNeuanmeldung
Messenger starten
Wer ist online?
zum Notifier!


cookies
Wieso sollten Sie cookies setzen?


NEU!
Foto-Recht

Haben Sie Fragen? Rechtsanwalt Dr. D. Kötz hilft Ihnen!


Gallery
Hans Neleman


Artikeltalk
cookies
Artikel
Erste Hilfe
Eintrag ändern
Messenger
Profile


Eine webpool Produktion

Druckversion Druckversion
 foto.studio.de / magazin / ausbildung / berufemedien / redakteur  25.04.2024 
 Redakteur/in

Aufgabe und Arbeitsbereich
Arbeitsablauf
Wie wird man Redakteur/in?
Welche persönlichen Voraussetzungen sollte man mitbringen?
Welche Karriereperspektiven hat ein(e) Redakteur/in?
Ausbildungsstätten
Literaturhinweis


Aufgabe und Arbeitsbereich
Informationen suchen, sammeln und verarbeiten, das sind die klassischen Aufgaben eines Redakteurs. Egal, ob er bei einer Zeitung, bei einem Magazin, einem Hörfunk- und Fernsehsender, bei einem Online-Medium, als Pressesprecher in einer Behörde oder einem Unternehmen arbeitet.

Arbeitsablauf
Die Abläufe unterscheiden sich je nach Mediengattung enorm. Während die Printmedien-Redakteure ihre Artikel vor Ort selbst recherchieren und schreiben, schlüpft der Redakteur in den audiovisuellen Medien in die Rolle des Organisators. Er ist mit Themenauswahl und dem Ablauf einer Sendung betraut, arbeitet mit Regisseuren, Moderatoren, Reportern, Kameraleuten, Tonbearbeitern, Cuttern und vielen anderen zusammen.

Wie wird man Redakteur/in?
Das beste Sprungbrett in den Redakteursberuf - egal in welcher Mediengattung - sind die Lokalredaktionen einer Tageszeitung. Als freier Mitarbeiter lernt man dort schnell und präzise zu arbeiten, kann experimentieren und Einblick in die Arbeitsroutine bekommen. Der Einstieg in den Redakteursberuf erfolgt in der Regel über ein zweijähriges Volontariat, für das man Abitur und – immer häufiger – ein abgeschlossenes Hochschulstudium und erste journalistische Berufserfahrungen benötigt.

Welche persönlichen Voraussetzungen sollte man mitbringen?
Unverzichtbare Voraussetzung für den Redakteursberuf ist eine exzellente Allgemeinbildung! Eine ausgeprägte Neugier und ein starkes Interesse an vielfältigen Themen sind selbstverständlich. Darüber hinaus sind Flexibilität, Kreativität und eine gesunde Improvisationsfähigkeit täglich gefordert. Ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache wird vorausgesetzt.

Welche Karriereperspektiven hat ein(e) Redakteur/in?
Schon der Einstieg in den Redakteursberuf ist schwer. Volontariatsplätze sind rar. Und oft werden Volontäre nach abgeschlossener Ausbildung von Verlagen und Sendeanstalten nicht übernommen. Die Unternehmen gehen dazu über, redaktionelle Leistungen von freien Autoren und bei Redaktionsbüros einzukaufen. Wer einen Redakteursvertrag abschließt, kann zum Ressort- und Redaktionsleiter oder auch zum Chef vom Dienst oder Chefredakteur aufsteigen. Oft wechseln Redakteure nach ein paar Jahren auch in die Pressestelle von Behörden und Unternehmen, wo sie in der Regel als Stabsstellen direkt dem Vorstand oder der Geschäftsführung unterstellt sind.

Ausbildungsstätten
Volontariat bei einer Zeitung, einem Sender etc...
Journalistenschulen z.B.: Studium z. B.:
Diplom-Journalistik Literaturhinweis
Walther von La Roche: Einführung in den praktischen Journalismus, München 1995 Elisabeth Noelle-Neumann, Winfried Schulz, Jürgen Wilke (Hrsg.): Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation, Frankfurt a. M. 1994

Sie suchen ebenfalls den Einstieg in die Werbebranche, oder haben ihn bereits geschafft?
Besuchen Sie unsere Newcomerdatenbank!

Wir helfen Ihnen weiter bei der Navigation durch das breite Spektrum an Hochschulen und Akademien, die Sie auf Ihre Tätigkeit in der Werbebranche vorbereiten.

Nutzen Sie direkt unsere Jobbörse!
Falls Sie doch einmal in unserer Jobbörse nicht das Passende finden sollten, schauen Sie doch in unsere Linkliste zu anderen Jobbörsen.
Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister.
//foto.studio.de//magazin/ausbildung/berufemedien/redakteur Top