agenturhandel
foto.studio.de
E-Mail schreiben Hilfe Chat-Hotline Mitgliederbereich
 Mitglieder
 Mitglieder-Suche
 Login
 Neuanmeldung
 Branchenbuch
 Fotografen
 Galerien
 Topfotografen
 Mietstudios
 Bildagenturen
 Newcomer
 Neueintrag
 Verbände
 Insider
 Service
 Jobangebote
 Jobgesuche
 Ausschreibungen
 Neugeschäft
 Testshooting
 Pay-Shooting
 Kleinanzeigen
 Pressemitteilungen
 Kalender
 Links
 Magazin
 Gallery
 Gallery - Archiv
 Produktinfo
 Recht
 Newcomer-Gallery
 Lexikon
 Mediaboard
- Ausbildung
 Medienspiegel
 Treffpunkt
 Diskussion
 Chat
 Mailingliste
 Webpoolis
 Bank
 Information
 Admins
 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Premiummitgliedschaft
 Mediadaten
 FAQ
 Hilfe
 Hotline
 
LoginNeuanmeldung
Messenger starten
Wer ist online?
zum Notifier!


cookies
Wieso sollten Sie cookies setzen?


NEU!
Foto-Recht

Haben Sie Fragen? Rechtsanwalt Dr. D. Kötz hilft Ihnen!


Gallery
Hans Neleman


Artikeltalk
cookies
Artikel
Erste Hilfe
Eintrag ändern
Messenger
Profile


Eine webpool Produktion

Druckversion Druckversion
 foto.studio.de / magazin / ausbildung / berufewerbung / Fotograf  25.04.2024 
 Fotograf/in

Aufgabe und Arbeitsbereich
Arbeitsablauf
Wie wird man Fotograf?
Welche persönlichen Voraussetzungen sollte man mitbringen?
Welche Karriereperspektiven hat ein Fotograf?
Ausbildungsstätten
Literaturhinweis

Aufgabe und Arbeitsbereich
Das Berufsbild des Fotografen in der Werbung hat heute viele Gesichter bekommen. So unterschiedlich die Produkte oder Dienstleistungen sind, für die geworben wird, so unterschiedlich sind auch die Tätigkeitsfelder, auf denen sich Werbefotografen heute spezialisiert haben. Mode-, Wohn-, Industrie- oder Food-Fotografie sind einige der größten Fachbereiche, in denen Werbefotografen anzutreffen sind.
Werbefotografie hat eine stark künstlerische Ausrichtung bekommen. So entwickelt jeder gute Fotograf im Laufe seines Schaffens seinen eigenen, unverwechselbaren Stil, der sich in seinen Fotos widerspiegelt. Die Entscheidung für einen bestimmten Fotografen fällt in Agenturen somit oft schon bei der Entstehung einer Kampagnenidee. Der Fotograf wird von Beginn an als Designer einbezogen, der sich ebenso intensiv mit dem Produkt auseinandersetzen muß, wie der Texter oder der Creativ Director.
Von den Werbefotografen unterscheiden sich die Pressefotografen, die in der Regel für Tageszeitungen, Zeitschriften, Presseagenturen oder auch gänzlich freiberuflich tätig sind. Während der Werbefotograf meist über ein eigenes Studio verfügt und eng im Team mit Stylisten und Requisiteuren (oft auch Freiberufler) zusammenarbeitet, ist der Pressefotograf viel unterwegs und auf Pressekonferenzen oder anderen Ortsterminen anzutreffen. Freie Presse- fotografen werden auch oft von PR-Agenturen beauftragt, wenn es darum geht, Events zu dokumentieren, Reportagen zu erstellen, Fotos für Informationsbroschüren o.ä. anzufertigen oder Unterlagen für Pressemappen zusammenzustellen.

Arbeitsablauf
Vor dem Fotoshooting wird der Fotograf von der Agentur bzw. seinem direkten Auftraggeber mehr oder weniger umfassend über das jeweilige Produkt oder Ereignis informiert (Briefing). Ihm wird erklärt, was mit den Fotoaufnahmen bezweckt wird und wo sie veröffentlicht werden sollen. Bei größeren Studio- oder Außenproduktionen erhält der Fotograf auch ein schriftliches Briefing und/ oder grafische Scribbles als Anweisungen im Vorfeld. Bei aufwendigeren, teuren Shootings ist dann in der Regel ein Vertreter der Agentur (Kontaker, Kreativer) und/ oder des Kunden anwesend und stehen dem Fotografen als Ansprechpartner zur Verfügung. Pressefotografen dagegen arbeiten flexibler und sind meist allein unterwegs.

Wie wird man Fotograf?
Fotograf ist im eigentlichen Sinne ein ganz normaler Handwerksberuf, dem wie bei jedem anderen nach drei Jahren Lehrzeit die Gesellenprüfung folgt. Wer dann selbstständig arbeiten möchte, der kam bis vor nicht allzu langer Zeit um eine Meisterschule mit Meisterprüfung nicht herum. Um diese Klippe zu umgehen, arbeiten heute viele Fotografen als Fotodesigner. Das heißt, sie verlegen ihren Arbeitsschwerpunkt auf die künstlerische Gestaltung und dürfen somit ihren Job freiberuflich ausüben.
Ein anderer Einstieg in den Fotografenberuf bietet sich über den Besuch einer Berufsfachschule. Die Ausbildung dauert drei Jahre und endet mit dem Abschluß als "staatlich geprüfte(r ) Fotodesigner(in)". Der einfachste Weg geht jedoch über ein Fotodesign-Studium an einer der 22 hierfür in Frage kommenden Fachhochschulen. Zudem gibt es 7 Kunsthochschulen und 3 Gesamthochschulen, an denen ein entsprechender Diplom-Studiengang belegt werden kann.

Welche persönlichen Voraussetzungen sollte man mitbringen?
Ein guter Fotograf muß in erster Linie bildhaft denken und die Fähigkeit besitzen, Motive zu erkennen. Ein Gefühl für Form, Farbe, Komposition und das entscheidende Bildmoment sind sicher Grundvoraussetzungen. Außerdem sollte ein Fotograf über Eigenschaften wie Flexibilität, Ausdauer, Belastbarkeit und ein hohes Maß an Kooperationsbereitschaft verfügen. Neben jeglicher künstlerischer Ausrichtung seines Schaffens muß der Fotograf aber immer kundenorientiert denken können, d.h. Kundenbelange verstehen und auch auf sie eingehen können.

Welche Karriereperspektiven hat ein Fotograf?
Die enormen technologischen Veränderungen haben auch die Zukunfts- perspektiven für Fotografen beeinflußt. Digitale Fotografie, multimediale Bildmanipulationsmöglichkeiten und ein weltweit steigendes Internet- Bildangebot bieten vielfältige Möglichkeiten, neue Bilder elektronisch und ohne Fotografen zu erzeugen. Fotografen, die sich mit den neuen Technologien vertraut machen und auch Computeranimation anbieten, haben bessere Chancen.

Ausbildungsstätten
Örtliche IHK und Arbeitsamt
Deutscher Verband für Fotografie e.V., Turnerstraße 23, 76189 Karlsruhe,
Tel. 0721-57 84 58, Fax: 57 34 69

Deutsche Gesellschaft für Photographie e.V., Rheingasse 8-12, 50676 Köln,
Tel. 0221-2 40 20 37, Fax: 2 40 20 35

Bund Freischaffender Foto-Designer e.V., Tuttlinger Str. 95, 70619 Stuttgart,
Tel. 0711-47 34 22

Aus- und Weiterbildung an Werbefachschulen, Schwerpunkt Fotodesign:

Lette Verein Berlin
Berufsfachschule für Foto-, Grafik- und Modedesign
Viktoria-Luise-Platz 6
10777 Berlin
Tel. 030-21 99 41 31
Fax 030-21 99 42 41

LAZ Akademie
Schlösselweg 48-50
73732 Esslingen
Tel. 0711-9 37 83 80
Fax 0711-93 78 38 40

Fachakademie für Fotodesign
Clemensstraße 33
80803 München
Tel. 089-34 76 73

Literaturhinweis
Comprice Kommunikationsmarkt, Leistungen und Honorare, Verlag Handelsblatt GmbH

Bildhonorare, Empfehlungen der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM), Berlin

Blätter zur Berufskunde Fotograf (1-III E 401)/ Fotodesigner (2-XI G 04)
Herausgeber: Bundesanstalt für Arbeit
Verlag W. Bertelsmann, Auf dem Esch 4, 33619 Bielefeld, Fax 0521-9 11 01-79

Bestimmt interessiert es Sie auch, wie andere ihren Weg gemacht und welche Erfahrungen sie dabei gesammelt haben. Wir haben dafür extra Profis aus der Werbebranche interviewt. Lesen Sie selbst nach, was Siegfried Himmer, (freier Fotograf) und Werner Pawlok, (freier Fotograf) sagen.

Sie suchen ebenfalls den Einstieg in die Werbebranche, oder haben ihn bereits geschafft?
Besuchen Sie unsere Newcomerdatenbank!

Wir helfen Ihnen weiter bei der Navigation durch das breite Spektrum an Hochschulen und Akademien, die Sie auf Ihre Tätigkeit in der Werbebranche vorbereiten.

Nutzen Sie direkt unsere Jobbörse!
Falls Sie doch einmal in unserer Jobbörse nicht das Passende finden sollten, schauen Sie doch in unsere Linkliste zu anderen Jobbörsen.
Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister.
//foto.studio.de//magazin/ausbildung/berufewerbung/Fotograf Top