Personalmanagerin/Springer & Jacoby Werbung GmbH
1. Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Ihren derzeitigen Beruf zu
ergreifen?
Auf die Idee eine Ausbildung zur Werbekauffrau zu machen, bin ich gekommen,als ich mit 16 Ferienarbeit in der Werbeabteilung eines Unternehmens gemacht habe. Daß ich mittlerweile im Bereich Personal arbeite liegt daran, dass mich das Unternehmen Springer & Jacoby als ganzes sehr interessiert, und allein die Mitarbeiter dieses Unternehmen so wertvoll machen.
2. Stichwort Theorie und Praxis: Was gestaltete sich in Ihrem
Berufsalltag anders, als Sie es in Ihrer Ausbildung gelernt hatten?
Meine ursprüngliche Ausbildung war nicht auf Personal spezialisiert. Das was ich jetzt an Theorie noch über Personal gelernt habe, ist in der Praxis oft sehr aufwendig in der Umsetzung.
3. Wie geradlinig verlief Ihre Karriere?
Gar nicht geradlinig. Die Klammer für all meine Tätigkeiten ist
"Kommunikation".
4. Welche Karrierechancen bietet Ihr Job?
Als Selbständiger Personal Manager zu operieren
5. Vor welchen berufsspezifischen Fallstricken muss sich ein Newcomer
hüten?
Fallstrick 1: zu theoretisches Vorgehen, Personal ist peoples business und muss in jedem einzelnen Fall individuell behandelt werden
Fallstrick 2: man sitzt immer zwischen den Stühlen (Arbeitgeber-Arbeitnehmer), Diskretion ist elementar wichtig, man darf sich keine Fehler erlauben
6. Wieviele Stunden arbeiten Sie durchschnittlich pro Woche?
50
7. Welche Gestaltungsmöglichkeiten bietet Ihr Beruf?
Man kann unglaublich erfinderisch sein, was neue Ausbildungsprogramme und Recruitingaktivitäten anbelangt.
8. Was war Ihre schrecklichste Panne im Job?
Unwissentlich den Ex-Freund einer Mitarbeiterin zu fragen, ob er Lust hat für sie als Assistent zu arbeiten.
9. Was war die letzte Kaufentscheidung, die Sie aufgrund von Werbung
gefällt haben?
Schuhe von Görtz
10. Welche Lebensmittel haben Sie immer im Haus?
Keine!
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