agenturhandel
foto.studio.de
E-Mail schreiben Hilfe Chat-Hotline Mitgliederbereich
 Mitglieder
 Mitglieder-Suche
 Login
 Neuanmeldung
 Branchenbuch
 Fotografen
 Galerien
 Topfotografen
 Mietstudios
 Bildagenturen
 Newcomer
 Neueintrag
 Verbände
 Insider
 Service
 Jobangebote
 Jobgesuche
 Ausschreibungen
 Neugeschäft
 Testshooting
 Pay-Shooting
 Kleinanzeigen
 Pressemitteilungen
 Kalender
 Links
 Magazin
 Gallery
 Gallery - Archiv
 Produktinfo
 Recht
 Newcomer-Gallery
 Lexikon
 Mediaboard
- Ausbildung
 Medienspiegel
 Treffpunkt
 Diskussion
 Chat
 Mailingliste
 Webpoolis
 Bank
 Information
 Admins
 Impressum
 Premiummitgliedschaft
 Mediadaten
 FAQ
 Hilfe
 Hotline
 
LoginNeuanmeldung
Messenger starten
Wer ist online?
zum Notifier!


cookies
Wieso sollten Sie cookies setzen?


NEU!
Foto-Recht

Haben Sie Fragen? Rechtsanwalt Dr. D. Kötz hilft Ihnen!


Gallery
Hans Neleman


Artikeltalk
cookies
Artikel
Erste Hilfe
Eintrag ändern
Messenger
Profile


Eine webpool Produktion

Druckversion Druckversion
 foto.studio.de / magazin / ausbildung / th_schneider  29.03.2017 
 Thomas Schneider

freier Texter


1. Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Ihren derzeitigen Beruf zu ergreifen?
Eigentlich wollte ich Künstler werden. Da man in der Werbung mit kreativer Tätigkeit schneller an Geld kommt, entschied ich mich mit 19 Jahren, in eine Agentur anstatt auf eine Kunstschule zu gehen.

2. Stichwort Theorie und Praxis: Was gestaltete sich in Ihrem Berufsalltag anders, als Sie es in Ihrer Ausbildung gelernt hatten? Es ist exakt dasselbe. Die Texterausbildung ist Learning by Doing. Das Texterdasein ist Learning and Doing.

3. Wie geradlinig verlief Ihre Karriere?
Ich arbeite seit 22 Jahren in der Werbung. Seit 9 Jahren freiberuflich. Dazwischen gab es berufliche Ausflüge in den Gag-Sektor(RTL) und in den esotherischen Bereich.(Astrologie)

4. Welche Karrierechancen bietet Ihr Job?
Als Freier hat man keine Karrierechancen mehr, weil man sich ausserhalb des Karrieresystems befindet. Erst beim Wechsel in eine feste Agenturstruktur hätte ich die Möglichkeit in ein Board of Directors (als Executive-, Creative- oder etc.-Director) zu kommen. Ich könnte natürlich auch selbst eine Agentur gründen oder Wolkenkratzer verkaufen. Oder eine Fahrradwaschstrasse bauen. Oder oder oder.

5. Vor welchen berufsspezifischen Fallstricken muss sich ein Newcomer hüten?
Sich mit der Werbung zu identifizieren.

6. Wieviele Stunden arbeiten Sie durchschnittlich pro Woche?
Wenn's geht nicht mehr als 40 Stunden.

7. Welche Gestaltungsmöglichkeiten bietet Ihr Beruf?
Alle kreativen.

8. Was war Ihre schrecklichste Panne im Job?
Ich organisierte das Geburtstagsfest meines Chefs (WESTAG, Köln) für 300 Personen an einem Samstag. Alles klappte perfekt. Nur ich war nicht da. Ich hatte es in meinem Terminkalender irrtümlicherweise auf den darauffolgenden Tag gelegt. Während des Festes saß ich zu Hause und sah das Pokalendspiel im Fernsehen

9. Was war die letzte Kaufentscheidung, die Sie aufgrund von Werbung gefällt haben?
Den iMac.

10. Welche Lebensmittel haben Sie immer im Haus?
Brot, Butter, Eier, Käse.

Sie können sich auch direkt eine kurze Erläuterung zu dem Berufsbild Werbetexter anschauen.

Um sich selbst zu testen gibt es die Möglichkeit bei Springer & Jacoby einen Copytest zu machen.

Mehr als alle Beschreibung sagt vielleicht die Selbstdarstellung eines Texters, zu finden unter:
http://ourworld.compuserve.com/homepages/schreibwerk/

Sie suchen ebenfalls den Einstieg in die Werbebranche, oder haben ihn bereits geschafft?
Besuchen Sie unsere Newcomerdatenbank!

Wir helfen Ihnen weiter bei der Navigation durch das breite Spektrum an Hochschulen und Akademien, die Sie auf Ihre Tätigkeit in der Werbebranche vorbereiten.
Oder Sie informieren sich direkt über einen Onlinekurs für angehende Werbetexter bei der Texterschule.

Nutzen Sie direkt unsere Jobbörse!
Falls Sie doch einmal in unserer Jobbörse nicht das Passende finden sollten, schauen Sie doch in unsere Linkliste zu anderen Jobbörsen.

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister.
http://foto.studio.de//magazin/ausbildung/th_schneider Top