foto.studio.de / magazin / ausbildung / berufewerbung / kontakter  04.05.2024 
 Kontakter/in

Aufgabe und Arbeitsbereich
Arbeitsablauf
Wie wird man Werbe-Kontakter/in?
Welche persönlichen Voraussetzungen sollte man mitbringen?
Welche Karriereperspektiven hat ein Kontakter/in?
Ausbildungsstätten
Literaturhinweis

Aufgabe und Arbeitsbereich
Der Werbe-Kontakter ist zuständig für die Kundenbetreuung und das Akquirieren von Neukunden. Er muss sich auf vielen Gebieten auskennen, da er sowohl eng mit den eigenen Agenturkollegen als auch mit den Werbespezialisten auf Kundenseite zu tun hat.

Arbeitsablauf
Der Kontakter betreut die Abwicklung eines Kundenauftrags von Anfang an. Nach der Festlegung der Gesprächs-Ergebnisse (Briefing) ermittelt er die genaue Aufgabenstellung und entwickelt daraufhin Vorschläge für eine Kampagne. Wenn die Agentur den Auftrag erhält, d.h. den Etat gewinnt, beginnt die konkrete Ausarbeitung der Vorschläge. Dazu müssen auch die Marktchancen eines neuen Produktes geprüft und die Wettbewerber beobachtet werden. Die Ausarbeitung der konkreten Marketingstrategie entsteht in intensivem Austausch mit dem Kunden und den kreativen Mitarbeitern der Werbeagentur. Der Werbe-Kontakter koordiniert dabei die Kundenwünsche und den Umsetzungen der Kreativabteilung und vermittelt bei Uneinigkeiten über bestimmte Entwürfe. Gleichzeitig überwacht er sämtliche Termine und ist für den Etat verantwortlich. Auch die Auswertung des Werbeerfolgs und der - effizienz durch entsprechende Analysen fällt in sein Aufgabengebiet.

Wie wird man Kontakter/in?
Der Einstieg in den Kontaktbereich erfolgt in der Regel als Junior-Kontakter. Hierfür ist der Lehrberuf eines Werbekaufmanns, der Abschluss einer Werbeakademie oder ein betriebswirtschaftliches Fachhochschulstudium prädestiniert. Der Junior-Kontakter ist in der Regel auch Einstieg für Absolventen eines Hochschulstudiums der Betriebswirtschaften, das dann für die weitere Karriere in den Agenturen von Vorteil sein kann. Studienbegleitende Praktika und Auslandserfahrungen sind von Vorteil. Der Junior-Kontakter fungiert zunächst als Assistent eines Kontakters. Mit entsprechender Berufserfahrung betreut ein Kontakter später seine Kunden und deren Etats selbständig. Auf dieser Ebene sind auch die Titel Berater, Etat-Direktor (Account Manager) oder Chief Account Manager geläufig.

Welche persönlichen Voraussetzungen sollte man mitbringen?
Um einen Kunden optimal beraten zu können, muss der Kontakter über Marketingwissen und sehr gute Branchenkenntnisse verfügen. Hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Organisationstalent, ein gutes Einfühlungsvermögen für Menschen und diplomatisches Geschick kommen als wichtige Eigenschaften hinzu. Ein Kontakter sollte selbstbewusst auftreten, präsentationsstark sein und auch in kritischen Situationen zwischen den Wünschen des Kunden und den Vorstellungen der Kreativabteilung vermitteln.

Welche Karriereperspektiven hat ein(e) Kontakter/in?
Ein Junior-Kontakter steigt mit entsprechender Berufserfahrung zum Kontakter auf. Kontakter mit akademischem Hintergrund können zum Etat-Direktor aufsteigen. Ein Etat-Direktor verantwortet sehr große Etats, die in Teilbereiche aufgeteilt werden, für deren jeweilige Betreuung einzelne Kontakter zuständig sind. Der Etat-Direktor ist als Gesamtverantwortliche auch für das Controlling zuständig.

Ausbildungsstätten
Für Aufstiegsorientierte empfiehlt ein wirtschaftswissenschaftliche Studium mit Marketing-Schwerpunkten, z.B. an:
  • Universität Augsburg, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Marketing, Universitätsstr. 16, 86159 Augsburg
  • Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Marketing/Lerhstuhl für Marketing II, Spandauer Str. 1, 10178 Berlin
  • Universität Bielefeld, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Marketing, Universität U 9-148, Postfach 10 01 31, 33501 Bielefeld
  • Universität Köln, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Marketing-Seminar, Albertus Magnus Platz, 50923 Köln
  • Johannes Gutenberg-Universität, Lehrstuhl Für Allg. Betriebswirtschaftslehre und Marketing, Jakob-Welder-Weg 9, 55099 Mainz
  • Universität des Saarlandes, Institut für Konsum- und Verhaltensforschung, Fakultät 1 für Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Marketing, Im Stadtwald, Geb. 15, Postfach 15 11 50, 66041 Saarbrücken

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