foto.studio.de / service / pressemitteilungen  29.03.2024

adcoach, 23.04.2013

Survival-Tipps für Multi-Tasker. Oder: Wie man die tägliche Aufgabenflut beherrscht.

- 3 Praxistipps für Multitasker von AdCoach -

Multitasking gilt im Job als Tugend. Wer viele Aufgaben gleichzeitig erledigen kann, schafft mehr und macht schneller Karriere. Doch Multitasking kann auch negative Effekte haben. Laut einer Untersuchung der Standford Universität mindert Multitasking die Konzentration und verstellt den Blick auf das Wesentliche. Multitasker brauchen bei der Bearbeitung einer Aufgabe im Vergleich zu Personen, die sich dieser Aufgabe ausschließlich widmen, mehr Zeit, insbesondere wenn sie zwischenzeitlichen Störungen ausgesetzt sind. Wer also täglich verschiedene Aufgaben gleichzeitig stemmt, zudem permanent durch Telefon, E-Mails sowie Meetings unterbrochen wird, sollte die Grundregeln des effektiven Multitaskings beherrschen.

Monika Monzel, Leitung AdCoach Academy (www.adcoach.de), hat drei Praxistipps zusammengestellt, wie man bei akuter Arbeitsüberlastung schnell wieder die Kontrolle über seine Aufgaben gewinnt.

Tipp 1: Ein Muss bei (aufkeimendem) Frust: Innehalten und Prioritäten setzen.

Soviel Zeit muss sein. Wer das Gefühl hat, von seinen Aufgaben überrollt zu werden, sollte erst einmal die Arbeit ruhen lassen und die Zeit nutzen, sich neu zu sortieren. Alle To Do's werden auf eine Liste geschrieben und priorisiert: Priorität "A" erhalten alle Aufgaben, die auf jeden Fall gemacht werden müssen - und zwar zu einem absolut fixen (d.h. unverrückbaren) Termin. Platzt der Termin, ist die Chance unwiderruflich vertan. Priorität "B" erhalten Aufgaben, die strategisch wichtig sind, deren Erledigungstermin aber ohne große Verluste noch um ein paar Tage verschiebbar ist. C-Aufgaben sind solche, die irgendwann gemacht werden müssen, aber nicht unbedingt sofort, da sie weder eine unverrückbare Deadline haben noch strategisch besonders bedeutsam sind. Für jede A-, B- und C-Aufgabe wird nun der benötigte Zeitbedarf fixiert. Jetzt kann man sich ausrechnen, was man in der verfügbaren Zeit überhaupt schaffen kann. Übersteigen die Aufgaben das verfügbare Zeitbudget, werden zunächst alle C-, dann alle B-Aufgaben (in Rücksprache mit etwaig betroffenen Personen, Stellen) verlegt. Nachdem man sich auf diese Weise den Rücken freigeschaufelt hat, kann man entspannter (und damit wesentlich effektiver) die wichtigen A-Aufgaben angehen. Danach ist Zeit für die B- und C-Aufgaben. Wichtig: Ab sofort alle neuen Aufgaben nach dem gleichen Schema in einer regelmäßig gepflegten und mindestens einmal wöchentlich aktualisierten To-Do-Liste führen. Zudem sollten Sie Ihre Projektmanagement-Kompetenzen (ggf. auch die Ihres Teams) weiter ausbauen (vergleiche hierzu Tipp 3).

Tipp 2: Wenn es ganz hart kommt, Zeitbudget drastisch (!) verknappen.

"Nichts geht mehr". Wenn Sie dieses Gefühl haben, sollten Sie (anstatt im Hamsterrad noch schneller zu laufen) zwei ganz einfache Übungen anwenden, die auf die Ideen von Timothy Ferriss in seinem Bestseller "Die 4 Stunden Woche" zurückgehen. In dem Buch beschreibt Ferriss zwei sehr effektive Methoden, wie man sich in einer Situation der akuten Arbeitsüberlastung wieder auf das Wesentliche besinnt. Folgende Übungen helfen Ihnen dabei:

Übung 1: Stellen Sie sich vor, Sie hätten ab heute nur noch vier Stunden pro Tag Zeit, Ihre (beruflichen) Aufgaben zu erledigen? Welche Aufgaben wären dies? Und wie würden Sie diese organisieren, um - trotz knappem Zeitbudget - zu einem möglichst guten Ergebnis zu gelangen?

Übung 2: Stellen Sie sich nun vor, Sie hätten plötzlich nur noch vier Stunden pro Woche Zeit? Von welchen Aufgaben und Projekten würden Sie sich verabschieden? Welche wichtigen Projekte und Aufgaben würden Sie weiter verfolgen, und wie würden Sie vorgehen, um weiterhin möglichst erfolgreich zu sein?

(Nach diesen beiden Übungen sollten eigentlich nur noch die essentiell wichtigen Dinge auf Ihrer To- Do-Liste stehen und Sie den richtigen Fokus wieder gefunden haben.)

Tipp 3: Vorbeugen ist besser als nachbessern.

Mit einem guten Projektmanagement lassen sich die Probleme einer permanenten Arbeitsüberlastung am besten in den Griff bekommen. Marketing-, Medien- und Werbefachleute sind besonders stark von Termindruck, Schnelllebigkeit und dynamischen Veränderungen betroffen. Die AdCoach Academy, Spezialist für die berufliche Weiterbildung in Marketing, Werbung und Vertrieb, bietet mit dem Seminar "Projektmanagement im Marketing" schnell wirksame Methoden und Tools für ein effizienteres und stressfreieres Arbeiten im Marketingbereich an. Das Seminar trainiert wichtige Skills, um den gesamten Workflow bei der Bearbeitung von Marketingprojekten zu optimieren, vielfältige Projekte gleichzeitig im Griff zu behalten, persönliche Arbeitsüberlastungen nachhaltig zu vermeiden sowie Terminverzögerungen, Korrekturschleifen, Kostenrisiken und Qualitätsmängeln wirksam vorzubeugen.

Das Seminar wendet sich an Marketing-, Medien- und Werbefachleute aus Unternehmen und Agenturen. Die nächsten Seminartermine finden am 14.05.2013 in Hannover, 29.05.2013 in Frankfurt/M., 25.06.2013 in München, 23.07.2013 in Düsseldorf statt.

Detaillierte Informationen unter: http://www.adcoach.de/Academy/Seminar_Projektmanagement_Marketing.html

Das Seminar ist auch als firmeninternes Teamseminar buchbar. Termine wöchentlich bei AdCoach in Köln, Düsseldorf, Frankfurt/M., Hannover, München oder Inhouse beim Auftraggeber.

Detaillierte Informationen unter: http://www.adcoach.de/Academy/Seminar_Projektmanagement_Marketingabteilung.html

Beratung / Kontakt:
AdCoach Academy, Tel.: +49 (0)221-92042410, E-Mail: info.academy@adcoach.de, Web: http://www.adcoach.de

Über AdCoach Academy:
Die AdCoach Academy zählt zu den renommierten deutschen Weiterbildungsanbietern für Management, Marketing, Werbung und Vertrieb. Hier werden die Kernkompetenzen für erfolgreiches Marketing praxisnah, aktuell und effizient trainiert. Nützliche Denktools helfen, die Herausforderungen im Marketingbusiness kreativ und strukturiert zu meistern. Das aktuelle Seminarprogramm mit allen Themen und Terminen ist unter http://www.adcoach.de verfügbar.

Pressekontakt:
AdCoach Academy
The Marketing Professional Academy
Dipl.-Kff. Monika Monzel
Neumarkt Galerie - Richmodstr. 6
D - 50667 Köln
E-Mail: presse@adcoach.de
Tel.: + 49 (0)2234-695572
Web: http://www.adcoach.de

Publiziert am 23.04.2013. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der Autor. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH.