In der Online-Gallery des Branchenservers foto.studio.de stellt in den Monaten Januar und Februar 1999 der in Paris lebende Gerhard Vormwald aus.

Vormwald , Jahrgang 1948, blickt auf eine erfolgreiche Karriere als Werbe- und Magazinfotograf zurück, die er jedoch beendete, um die künstlerische Dimension seiner Fotografie neu zu entdecken und umzusetzen.

Sein Erfolg jedoch setzt sich auch in dieser Sparte fort, nicht mehr auf Covern internationaler Zeitschriften, sondern in den Kunstmuseen und Galerien weltweit.
Dazu zählen so bedeutende Sammlungen wie das Museum Ludwig in Köln, das Centre Pompidou in Paris, das Eastman-House Rochester und die Pinacoteca do Estado Sao Paulo.

Seit einem guten Jahr arbeitet Vormwald an seiner Werkreihe "Blind-date-essentials". Dabei fotografiert er mit Autofocus-Kameras spontan Motive, die er in ein Bildverarbeitungsprogramm im Computer eingescannt.
Am Computer entsteht der zweite Schritt des Arbeitsprozesses, indem er mit dem Material Bildgeschichten entstehen läßt, die individuell zu interpretieren sind.



heim