agenturhandel
foto.studio.de
E-Mail schreiben Hilfe Chat-Hotline Mitgliederbereich
 Mitglieder
 Mitglieder-Suche
 Login
 Neuanmeldung
 Branchenbuch
 Fotografen
 Galerien
 Topfotografen
 Mietstudios
 Bildagenturen
 Newcomer
 Neueintrag
 Verbände
 Insider
 Service
 Jobangebote
 Jobgesuche
 Ausschreibungen
 Neugeschäft
 Testshooting
 Pay-Shooting
 Kleinanzeigen
 Pressemitteilungen
 Kalender
 Links
 Magazin
 Gallery
 Gallery - Archiv
 Produktinfo
 Recht
 Newcomer-Gallery
 Lexikon
 Mediaboard
- Ausbildung
 Medienspiegel
 Treffpunkt
 Diskussion
 Chat
 Mailingliste
 Webpoolis
 Bank
 Information
 Admins
 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Premiummitgliedschaft
 Mediadaten
 FAQ
 Hilfe
 Hotline
 
LoginNeuanmeldung
Messenger starten
Wer ist online?
zum Notifier!


cookies
Wieso sollten Sie cookies setzen?


NEU!
Foto-Recht

Haben Sie Fragen? Rechtsanwalt Dr. D. Kötz hilft Ihnen!


Gallery
Hans Neleman


Artikeltalk
cookies
Artikel
Erste Hilfe
Eintrag ändern
Messenger
Profile


Eine webpool Produktion

Druckversion Druckversion
 foto.studio.de / magazin / ausbildung / berufefff / chefautor  18.04.2024 
 Chefautor/in

Kurzinfo zum Beruf

Die Entwicklung und Ausarbeitung des Drehbuchs bei langlaufenden Serien mit täglich (daily) bzw. wöchentlich (weekly) ausgestrahlten Folgen nimmt eine ganz besondere Form an. Die Autorentätigkeit wird zwischen mehreren Autoren in einem sogenannnten Schreibdepartment aufgeteilt. Diese Art der Teamarbeit wurde hauptsächlich aus Ländern wie Australien und Amerika übernommen, wo eine solche Herangehensweise eine lange, erfolgreiche Tradition hat.

Die Mitarbeiterin des Autorenteams einer Daily Soap sagt: „Dieses Genre ist in Deutschland noch sehr jung - es gibt eigentlich keine Tradition. Die erste Daily, nämlich Gute Zeiten, Schlechte Zeiten ging vor rund fünf Jahren zum ersten Mal auf Sendung. Bis dahin wurde dieses Format gar nicht in Deutschland produziert. Es gab hier niemanden, der daran gewöhnt war, daily zu drehen und mit diesem Format zu arbeiten. Auch für die Zuschauer war das zunächst sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist wirklich ein ganz anderes Arbeiten." (Christa Reeh, Story Editorin bei Verbotene Liebe)

Die Tätigkeitsfelder im Bereich scriptwriting haben daher auch hierzulande zumeist englische Bezeichnungen (z. B. Story Editor oder Storyliner ). Die Aufgabenverteilung innerhalb eines Autorenteams ist oft fließend, vielleicht gerade weil es noch keine lange Tradition gibt. So kann bei einer Serie z. B. der Chefautor die Aufgabenbereiche übernehmen, die bei einer anderen Sendung vom Script Editor erledigt werden. Allgemein gilt: Bei solchen Produktionen ähnelt der Prozeß des Drehbuchschreibens einer industriellen Fertigung, die mehrere Phasen und Fassungen durchläuft. Teamfähigkeit ist gefragt!

Der Chefautor, auch Headwriter genannt, ist, wie der Titel schon andeutet, Chef des Autorenteams. In manchen Teams gibt es keinen Chefautor. Hier übernimmt der Script Editor die Leitung des Teams.

zum ausführlichen Berufsbild

powered by aim Logo

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister.
//foto.studio.de//magazin/ausbildung/berufefff/chefautor Top