agenturhandel
foto.studio.de
E-Mail schreiben Hilfe Chat-Hotline Mitgliederbereich
 Mitglieder
 Mitglieder-Suche
 Login
 Neuanmeldung
 Branchenbuch
 Fotografen
 Galerien
 Topfotografen
 Mietstudios
 Bildagenturen
 Newcomer
 Neueintrag
 Verbände
 Insider
 Service
 Jobangebote
 Jobgesuche
 Ausschreibungen
 Neugeschäft
 Testshooting
 Pay-Shooting
 Kleinanzeigen
 Pressemitteilungen
 Kalender
 Links
 Magazin
 Gallery
 Gallery - Archiv
 Produktinfo
 Recht
 Newcomer-Gallery
 Lexikon
 Mediaboard
- Ausbildung
 Medienspiegel
 Treffpunkt
 Diskussion
 Chat
 Mailingliste
 Webpoolis
 Bank
 Information
 Admins
 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Premiummitgliedschaft
 Mediadaten
 FAQ
 Hilfe
 Hotline
 
LoginNeuanmeldung
Messenger starten
Wer ist online?
zum Notifier!


cookies
Wieso sollten Sie cookies setzen?


NEU!
Foto-Recht

Haben Sie Fragen? Rechtsanwalt Dr. D. Kötz hilft Ihnen!


Gallery
Hans Neleman


Artikeltalk
cookies
Artikel
Erste Hilfe
Eintrag ändern
Messenger
Profile


Eine webpool Produktion

Druckversion Druckversion
 foto.studio.de / magazin / ausbildung / berufewerbung / artbuyer  29.03.2024 
 Artbuyer/in

Aufgabe und Arbeitsbereich
Arbeitsablauf
Wie wird man Art Buyer/in?
Welche persönlichen Voraussetzungen sollte man mitbringen?
Welche Karriereperspektiven hat ein(e) Art Buyer/in?
Ausbildungsstätten
Literaturhinweis


Aufgabe und Arbeitsbereich
Der Art Buyer einer Werbeagentur stellt den Kontakt zwischen einer Werbeagentur und allen künstlerischen Auftragnehmern einer Produktion her. Da die Anforderungen bei der Vorbereitung von Kampagnen immer spezieller werden, müssen hierfür externe Fachleute beauftragt werden. Vom Fotografen in den unterschiedlichsten Bereichen wie Industrie- oder Modefotografie, über Stylisten bis hin zu Tiertrainern - der Art Buyer muss für jeden Anlass den richtigen künstlerischen Mitarbeiter anheuern. Zudem muss er sich mit allen Fragen des Copyrights auseinandersetzen, um zu gewährleisten, dass z.B. ein bestimmtes Musikstück für eine Kampagne verwendet werden darf. Um sich in die spezifischen Anforderungen einer Kampagne hineindenken zu können, arbeitet er eng mit dem Art Director oder Creative Director zusammen. Er sammelt und verwaltet Adressen von künstlerisch Tätigen aus allen Bereichen, steht in Kontakt mit nationalen und internationalen Agenturen und kennt die Location Scouts, die für eine bestimmte Kampagne den optimalen Ort für die Realisierung ausfindig machen. Zu seinem Fundus gehören neben Adressen und Telefonnummern auch Arbeitsproben und Preislisten der freien künstlerischen Mitarbeiter.

Arbeitsablauf
Der Art Buyer arbeitet zumeist von seinem Schreibtisch aus und muss jederzeit erreichbar sein, um im Zweifelsfall Ersatz für ausgefallene Mitglieder einer Crew zu organisieren. Trotzdem gibt es auch in seinem Aufgabenbereich weder Routine noch einen typischen Arbeitsalltag. Da er meist mehrere Projekte gleichzeitig koordiniert, ist er während der Durchführung eines Außentermins schon damit beschäftigt, für das nächste Ereignis zu recherchieren.
Zur Abwicklung eines Auftrags gehören u.a. die anfängliche Recherche nach dem geeigneten freien Mitarbeiter, Terminabsprachen und Honorarverhandlungen. Der Art Buyer überwacht sowohl die Produktionskosten als auch die Organisation der Termine.

Wie wird man Art Buyer/in?
Wie in vielen Berufen der Werbebranche gilt auch hier das Prinzip "learning by doing". Es gibt keine spezifische Ausbildung zu diesem Beruf, zumal in manchen Agenturen dieses Aufgabenspektrum vom Produktionsbereich übernommen wird. Art Buyer haben häufig eine kaufmännische Ausbildung z.B. als Werbekaufmann hinter sich. Über eine mehrjährige Berufspraxis in einer Werbeagentur, idealerweise als Assistent eines Art Buyers, wächst man in den Beruf hinein. Erst nach zwei bis drei Jahren als Junior Art Buyer verfügt man über genügend Erfahrung und internationale Kontakte, um eigenverantwortlich arbeiten zu können. Neben den Art Buyern mit kaufmännischem Hintergrund gibt es auch Quereinsteiger aus Fotostudios, Künstleragenturen oder Modelagenturen.

Welche persönlichen Voraussetzungen sollte man mitbringen?
Künstlerisches Gespür ist für den Art Buyer unverzichtbar, um sich in eine Kampagne hineindenken zu können. Gleichzeitig muss er kostenbewusst arbeiten können, da er auch über Honorare und Preise entscheidet. Fremdsprachenkenntnisse sind dringend notwendig, da der Art Buyer international agiert. Sehr gute Englischkenntnisse stellen die Minimalanforderung dar. Organisationstalent für die Überwachung von Terminen und Fristen sowie Verhandlungsgeschick bei Honorarverhandlungen sind ebenfalls unabdingbare Voraussetzungen für den Beruf.

Welche Karriereperspektiven hat ein(e) Art Buyer/in?
Hat man mit entsprechenden Voraussetzungen eine Stelle als Junior Art Buyer bekommen, braucht es mindestens zwei bis drei Jahre bis man als Art Buyer eigenständig und eigenverantwortlich arbeiten kann.

Ausbildungsstätten
Es gibt keine anerkannte Ausbildung zu diesem Berufsfeld.

Literaturhinweis
Es gibt keine spezifische Literatur zu diesem Berufsbild.

Bestimmt interessiert es Sie auch, wie andere ihren Weg gemacht und welche Erfahrungen sie dabei gesammelt haben. Wir haben dafür extra Profis aus der Werbebranche interviewt. Lesen Sie selbst nach, was Tanja Braune, (Head of Art-Buying/Springer & Jacoby Werbung GmbH) sagt.

Sie suchen ebenfalls den Einstieg in die Werbebranche, oder haben ihn bereits geschafft?
Besuchen Sie unsere Newcomerdatenbank!

Wir helfen Ihnen weiter bei der Navigation durch das breite Spektrum an Hochschulen und Akademien, die Sie auf Ihre Tätigkeit in der Werbebranche vorbereiten.

Nutzen Sie direkt unsere Jobbörse!
Falls Sie doch einmal in unserer Jobbörse nicht das Passende finden sollten, schauen Sie doch in unsere Linkliste zu anderen Jobbörsen.
Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister.
//foto.studio.de//magazin/ausbildung/berufewerbung/artbuyer Top