agenturhandel
foto.studio.de
E-Mail schreiben Hilfe Chat-Hotline Mitgliederbereich
 Mitglieder
 Mitglieder-Suche
 Login
 Neuanmeldung
 Branchenbuch
 Fotografen
 Galerien
 Topfotografen
 Mietstudios
 Bildagenturen
 Newcomer
 Neueintrag
 Verbände
 Insider
 Service
 Jobangebote
 Jobgesuche
 Ausschreibungen
 Neugeschäft
 Testshooting
 Pay-Shooting
 Kleinanzeigen
 Pressemitteilungen
 Kalender
 Links
 Magazin
 Gallery
 Gallery - Archiv
 Produktinfo
 Recht
 Newcomer-Gallery
 Lexikon
 Mediaboard
- Ausbildung
 Medienspiegel
 Treffpunkt
 Diskussion
 Chat
 Mailingliste
 Webpoolis
 Bank
 Information
 Admins
 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Premiummitgliedschaft
 Mediadaten
 FAQ
 Hilfe
 Hotline
 
LoginNeuanmeldung
Messenger starten
Wer ist online?
zum Notifier!


cookies
Wieso sollten Sie cookies setzen?


NEU!
Foto-Recht

Haben Sie Fragen? Rechtsanwalt Dr. D. Kötz hilft Ihnen!


Gallery
Hans Neleman


Artikeltalk
cookies
Artikel
Erste Hilfe
Eintrag ändern
Messenger
Profile


Eine webpool Produktion

Druckversion Druckversion
 foto.studio.de / magazin / ausbildung / berufewerbung / texter  23.04.2024 
 Werbetexter/in

Aufgabe und Arbeitsbereich
Arbeitsablauf
Wie wird man Werbetexter?
Welche persönlichen Voraussetzungen sollte man mitbringen?
Welche Karriereperspektiven hat ein Texter?
Ausbildungsstätten
Literaturhinweis

Aufgabe und Arbeitsbereich
Ein Werbetexter muss komplexe Produktinformationen zu klaren, verständlichen und zielgerichteten Botschaften verdichten und diese in die jeweiligen Zielgruppen hineintragen. Ein guter Slogan sollte eingängig sein und zugleich die Werbebotschaft vermitteln. Um den richtigen "Ton" für die Zielgruppe zu treffen und das gewünschte Produktimage zu transportieren, muss sich der Texter intensiv mit Produkt, Unternehmen und den (sprachlichen) Besonderheiten seiner Zielgruppe auseinandersetzen. Auch die Beobachtung von Kampagnen der Wettbewerber gehört zu den Vorarbeiten beim Texten.
Gleichzeitig arbeitet er eng mit dem für die grafische Gestaltung Verantwortlichen (Art-Director) zusammen und muss neben der sprachlichen auch die visuelle Gestaltung einer Kampagne berücksichtigen. Getextet wird je nach Projekt für Infoblätter, Prospekte, Plakate, Fließtexte, Texte für Radio- oder Fernsehspots oder für den Internetauftritt. Meistens betreut ein Texter mehrere Projekte oder Kunden gleichzeitig, wobei er die Kampagnen vom Entwurf bis zur Realisierung begleitet.

Arbeitsablauf
Vor der Textierung wird der Texter gemeinsam mit den anderen an der Kampagnen-Entwicklung beteiligten Kollegen vom Kunden über das Produkt und/oder das Unternehmen informiert (Briefing). In der anschließenden Konzeptionsphase werden die Strukturen der Kampagne entwickelt und in Abstimmung mit dem Grafiker die Textlängen ermittelt. Danach wird zunächst die Headline-Führung festgelegt. Anschließend geht es an die Ausarbeitung der Textierung. Der fertige Entwurf wird schließlich dem Kunden präsentiert. Bis zur Freigabe eines Textes erfolgen u.U. mehrfache Abstimmungsphasen mit dem Kunden.

Wie wird man Werbetexter?
Es gibt keinen klar vorgezeichneten Ausbildungsweg. Germanisten, Journalisten, Kommunikations- und Sprachwissenschaftler haben gute Chancen auf einen Einstieg als Trainee. Da der Beruf neben Sprachgefühl auch Kreativität und Originalität erfordert, bieten sich auch für Quereinsteiger zahlreiche Chancen.
Seit 1998 bietet die Texterschmiede in Hamburg das erste Vollstudium für Texter in Deutschland an. Eine anerkannte Ausbildung kann man auch als Texter an der Hochschule der Künste in Berlin im Fachbereich Wirtschafts- und Gesellschaftskommunikation erwerben, allerdings sind hier Studienplätze Mangelware. Dem Besuch von Werbefachschulen oder -fachakademien stehen viele Agenturen eher skeptisch gegenüber.

Welche persönlichen Voraussetzungen sollte man mitbringen?
Ein Texter sollte über ein sehr gutes Sprachgefühl verfügen, Sprachstile gut differenzieren und für seine Zwecke einsetzen können. Er muss einfallsreich sein und in der Lage sein, auch unter Zeitdruck originelle Ideen zu entwickeln. Außerdem sollte er im Hinblick auf die Gesamtwirkung einer Anzeige (z.B.) auch ein visuelles Vorstellungsvermögen haben, also "in Bildern" denken können.

Welche Karriereperspektiven hat ein Texter?
Die Perspektiven variieren von Agentur zu Agentur. Berufseinsteiger beginnen in der Regel als Juniortexter und arbeiten eng mit einem Seniortexter oder Creative Director Text zusammen. Man kann auch als Text-Trainee anfangen, um dann zum Juniortexter aufzusteigen. Die weiteren Stufen sind dann Texter, Seniortexter und schließlich Creative Director Text.

Ausbildungsstätten
Texterschmiede Hamburg e.V. Institut für Werbung, Medien, Marketing,
Hammerbrookstr. 93,
20097 Hamburg,
Tel. 040/23 68 83 84,
Fax 040/23 68 83 85
e-mail: texterschmiede@t-online.de

Die Texterschule im Internet, 7-wöchiger Onlinekurs für angehende Werbetexter von Reinhard Siemes und den argonauten.
Tel. 089/368159-257
Fax 089/368159-159
e-mail: info@texterschule.de

Hochschule der Künste Berlin, Fachbereich Wirtschafts- und Gesellschaftskommunikation,
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin,
Tel. 030/3185-0

Literaturhinweis
Ganter, Richard: Die Sprüchemacher: Ein Werbetexter berichtet, Reinbek bei Hamburg 1995
Högen, Hans-Jürgen; Pomplitz (HG.): Der erfolgreiche Werbetexter, Landsberg am Lech

Bestimmt interessiert es Sie auch, wie andere ihren Weg gemacht und welche Erfahrungen sie dabei gesammelt haben. Wir haben dafür extra Profis aus der Werbebranche interviewt. Lesen Sie selbst nach, was
Michael Meyer, (Texter/Springer & Jacoby Werbung GmbH),
Thomas Schneider, (freier Texter),
Ingeborg Trampe, (Geschäftsführerin von Young & Rubicam),
Verena Eßmann, (Grey interactive/die argonauten) oder
Thomas Wildberger, (Creative Director Text/ Jung von Matt) sagen.

Um sich selbst zu testen gibt es die Möglichkeit bei Springer & Jacoby einen Copytest zu machen.

Mehr als alle Beschreibung sagt vielleicht die Selbstdarstellung eines Texters, zu finden unter:
https://ourworld.compuserve.com/homepages/schreibwerk/

Sie suchen ebenfalls den Einstieg in die Werbebranche, oder haben ihn bereits geschafft?
Besuchen Sie unsere Newcomerdatenbank!

Wir helfen Ihnen weiter bei der Navigation durch das breite Spektrum an Hochschulen und Akademien, die Sie auf Ihre Tätigkeit in der Werbebranche vorbereiten.

Nutzen Sie direkt unsere Jobbörse!
Falls Sie doch einmal in unserer Jobbörse nicht das Passende finden sollten, schauen Sie doch in unsere Linkliste zu anderen Jobbörsen.

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister.
//foto.studio.de//magazin/ausbildung/berufewerbung/texter Top