Chef-Berater/Jung von Matt Werbeagentur
1. Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Ihren derzeitigen Beruf zu
ergreifen?
Schon als Jugendlicher fand ich Werbung spannend, was mich zum BWL-Studium mit
Marketing-Schwerpunkt brachte. Anschließend stellte sich dann nur die Frage "Kunden-
oder Agenturseite"? Die Aussicht auf Abwechslung durch viele unterschiedliche
Marken und Branchen hat mich dann in die Agentur geführt – bislang ohne Reue.
2. Stichwort Theorie und Praxis: Was gestaltete sich in Ihrem
Berufsalltag anders, als Sie es in Ihrer Ausbildung gelernt hatten?
Daß fundierte und unumstößliche Entscheidungen des Kunden leider auch in letzter
Sekunde doch wieder revidiert werden können – mit oftmals fragwürdigen Argumenten
und trotz zum Teil haarsträubender Konsequenzen.
3. Wie geradlinig verlief Ihre Karriere?
Bis auf einen Abstecher in die Bankenwelt (Lehre nach dem Abitur) ohne Umwege.
BWL-Studium mit den Schwerpunkten Marketing und Kommunikation, währenddessen
Praktika in Unternehmen und Agenturen, Einstieg als Junior-Kontakter bei Serviceplan
in München und nach einem Zwischenhalt bei der Economia in Hamburg seit
1997 bei Jung von Matt.
4. Welche Karrierechancen bietet Ihr Job?
Ganz klassisch kann die Leiter über die Stufen Juniorkontakter, Kontakter, Berater/
Etat-Direktor, Unit-Leiter, Geschäftsleitung führen. Naheliegende Alternativen:
Man wechselt auf Unternehmensseite, stürzt sich in den Bereich der neuen Medien
oder macht sich selbständig.
5. Vor welchen berufsspezifischen Fallstricken muss sich ein Newcomer
hüten?
Ein "Nein" des Kunden als endgültig zu akzeptieren.
6. Wieviele Stunden arbeiten Sie durchschnittlich pro Woche?
Mal 45, mal 65 Stunden, wobei man montags meistens nicht weiß, wieviel es Freitagabend
unter dem Strich sein werden.
7. Welche Gestaltungsmöglichkeiten bietet Ihr Beruf?
Die Kommunikation eines Kunden von der übergreifenden Strategie bis zur einzelnen
Anzeigencopy mitzubestimmen – aufgrund der Schnittstellenfunktion zwischen (extern)
Kunde, Mediaagentur, Marktforschung und (intern) Kreation, strategischer Planung
und den einzelnen Serviceabteilungen der Agentur.
8. Was war Ihre schrecklichste Panne im Job?
Eine Neugeschäftspräsentation, bei der beim letzten internen Check morgens um 4.30
Uhr alle Layouts und Charts aus dem Rechner verschwunden waren. Bis zum Abflug
vergingen noch zwei hektische und schweißtreibende Stunden, das Problem ließ sich
jedoch nicht mehr beheben. Trotz intensiven Herbeiwünschens einer sofortigen Bettlägerigkeit
meinerseits fand die Präsentation natürlich mit mir statt und wurde ein wildes
Wechselspiel zwischen Charts an der Wand, Pappen auf dem Pult, Büchlein auf
dem Tisch und vorgetanzter Promotionideen irgendwo dazwischen. Trotz hin und her
– und dank guter Ansätze – haben wir den Etat aber gewonnen.
9. Was war die letzte Kaufentscheidung, die Sie aufgrund von Werbung
gefällt haben?
Ich erinnere mich spontan nur an meine letzte Nicht-Kaufentscheidung aufgrund von
Werbung: Crunchips, weil ich mich durch die penetrant aufgesetzte Fröhlichkeit offen
gesagt verarscht fühlte.
10. Welche Lebensmittel haben Sie immer im Haus?
Bluna Orange und Gelbwurst.
Sie können sich auch direkt eine kurze Erläuterung zu dem Berufsbild Kontakter anschauen.
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