agenturhandel
foto.studio.de
E-Mail schreiben Hilfe Chat-Hotline Mitgliederbereich
 Mitglieder
 Mitglieder-Suche
 Login
 Neuanmeldung
 Branchenbuch
 Fotografen
 Galerien
 Topfotografen
 Mietstudios
 Bildagenturen
 Newcomer
 Neueintrag
 Verbände
 Insider
 Service
 Jobangebote
 Jobgesuche
 Ausschreibungen
 Neugeschäft
 Testshooting
 Pay-Shooting
 Kleinanzeigen
 Pressemitteilungen
 Kalender
 Links
 Magazin
 Gallery
 Gallery - Archiv
 Produktinfo
 Recht
 Newcomer-Gallery
 Lexikon
 Mediaboard
- Ausbildung
 Medienspiegel
 Treffpunkt
 Diskussion
 Chat
 Mailingliste
 Webpoolis
 Bank
 Information
 Admins
 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Premiummitgliedschaft
 Mediadaten
 FAQ
 Hilfe
 Hotline
 
LoginNeuanmeldung
Messenger starten
Wer ist online?
zum Notifier!


cookies
Wieso sollten Sie cookies setzen?


NEU!
Foto-Recht

Haben Sie Fragen? Rechtsanwalt Dr. D. Kötz hilft Ihnen!


Gallery
Hans Neleman


Artikeltalk
cookies
Artikel
Erste Hilfe
Eintrag ändern
Messenger
Profile


Eine webpool Produktion

Druckversion Druckversion
 foto.studio.de / magazin / ausbildung / sj_meyer  19.03.2024 
 Michael Meyer

Texter/Springer & Jacoby Werbung GmbH


1. Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Ihren derzeitigen Beruf zu ergreifen?
In die Werbung wollte ich schon seit meinem 18. Lebensjahr. Klingt zwar abgedroschen, ist aber nun mal so. Und der Beruf des Texters ist meiner Ansicht nach einfach der Spannendste den die Branche zu bieten hat. Was lag da also näher, als es einfach mal auszuprobieren?

2. Stichwort Theorie und Praxis: Was gestaltete sich in Ihrem Berufsalltag anders, als Sie es in Ihrer Ausbildung gelernt hatten?
Da ich klassischer Quereinsteiger bin, hatte ich keine Ausbildung in dem Sinne. Mein Start war damals als "Text-Trainee" und da ist man sowieso jeden Tag in der Praxis.

3. Wie geradlinig verlief Ihre Karriere?
Meine Karriere begann erstmal nicht in der Werbung, sondern mit einer kaufmännischen Ausbildung bei BMW und einem weiteren Jahr dort. Anschließend wechselte ich zu Sixt. Zusätzlich absolvierte ich ein Studium zum Handelsfachwirt. Der Schritt als Texter in die Werbung zu gehen vollzog sich 1998. Beginnend mit einem Jahr als Text-Trainee bei S&J.

4. Welche Karrierechancen bietet Ihr Job?
Einige. In erster Linie besteht natürlich die Möglichkeit später als Creative Direktor zu arbeiten. Da sich die Medienbranche aber im stetigen Wandel befindet, kann man noch gar nicht genau sagen, wo die Reise einmal hingeht. Gerade in Bezug auch auf Internet, neue Medien etc. Es bleibt also spannend.

5. Vor welchen berufsspezifischen Fallstricken muss sich ein Newcomer hüten?
Kritik nie persönlich zu nehmen. Denn zu 99 % gehts um die Sache. Und das ist gut so. Denn von ständigen "Ja-Sagern" hat man nichts.

6. Wieviele Stunden arbeiten Sie durchschnittlich pro Woche?
Unterschiedlich. Das hängt natürlich immer davon ab, wieviel zu tun ist. Vor Präsentationen kann es aber schon öfters mal sein, dass man sich freut wenigstens die Tagesthemen noch zu sehen. Aber keine Angst. Auch in der Werbung hat man im Sommer gute Chancen auf einen Sonnenbrand.

7. Welche Gestaltungsmöglichkeiten bietet Ihr Beruf?
Sehr viele, da die Bandbreite der Medien sehr groß ist. Angefangen von Print über Funk und TV bis hin zu Promotions und Internet hat man viele Möglichkeiten sich auszutoben.

8. Was war Ihre schrecklichste Panne im Job?
Die schrecklichste Panne muß erst noch kommen oder besser gesagt nicht. Das schrecklichste Ereignis ist aber sicherlich wenn eine Kampagne bereits vom Kunden gekauft ist und dann aus irgendwelchen Gründen in letzter Sekunde abgeschossen wird. Das kostet dann schon ein paar Nerven.

9. Was war die letzte Kaufentscheidung, die Sie aufgrund von Werbung gefällt haben?
Ich denk, die Zeitung von heute morgen. Die hab ich auf Grund der Schlagzeile gekauft. Und eine Titelseite ist doch eigentlich auch nichts anderes als Werbung.

10. Welche Lebensmittel haben Sie immer im Haus?
Capri von Langnese, Spaghetti von Buitoni, Milch aus Weihenstephan und ein Weißbier von Franziskaner. (alles nicht meine Kunden.)

Sie können sich auch direkt eine kurze Erläuterung zu dem Berufsbild Werbetexter anschauen.

Um sich selbst zu testen gibt es die Möglichkeit bei Springer & Jacoby einen Copytest zu machen.

Mehr als alle Beschreibung sagt vielleicht die Selbstdarstellung eines Texters, zu finden unter:
https://ourworld.compuserve.com/homepages/schreibwerk/

Sie suchen ebenfalls den Einstieg in die Werbebranche, oder haben ihn bereits geschafft?
Besuchen Sie unsere Newcomerdatenbank!

Wir helfen Ihnen weiter bei der Navigation durch das breite Spektrum an Hochschulen und Akademien, die Sie auf Ihre Tätigkeit in der Werbebranche vorbereiten.
Oder Sie informieren sich direkt über einen Onlinekurs für angehende Werbetexter bei der Texterschule.

Nutzen Sie direkt unsere Jobbörse!
Falls Sie doch einmal in unserer Jobbörse nicht das Passende finden sollten, schauen Sie doch in unsere Linkliste zu anderen Jobbörsen.

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister.
//foto.studio.de//magazin/ausbildung/sj_meyer Top