foto.studio.de / service / aktion / martini / person  19.04.2024 
 Dr. Anna Martini: Zur Person

Zur Person Dr. Anna Martini

Eine führende Expertin auf dem Gebiet des Stimmtrainings ist Dr. Anna Martini. Die Sprachtherapeutin, Musikwissenschaftlerin und Sängerin sammelte in langen Jahren des Studiums und der Praxis mannigfaltige Erfahrungen auf wissenschaftlichem, pädagogischen und therapeutischen Gebiet. Dabei erwarb sie einen umfassenden Wissensschatz rund um Stimme und Sprache, der ihr bei ihrer Arbeit als „vocal coach“ jetzt zugute kommt.

„Verstimmen ist leicht, aber stimmen kann nicht jeder“

Wahrscheinlich kam die kleine Anna im Jahre 1957 bereits mit einem melodischen Schrei zur Welt. Denn die Stimme wird ihr Steckenpferd - das wusste sie schon im zarten Alter von 5 Jahren. Leider fand sie damit in ihrer Familie kein Gehör. Zunächst sollte aus ihr eine Technikerin werden. Also begann sie 1976 in Hamburg Bio-Ingenieurwissenschaften zu studieren. Doch die Stimme ließ ihr keine Ruhe: Zwischen Mathe und Chemievorlesungen, nahm sie Gesangsstunden – und zwar bei Peter Anders, dem Sohn des gleichnamigen legendären Sängers. Im dritten Semester wurde ihr allerdings endgültig klar, dass sie ihr eigentliches Talent fördern wollte, ja musste!

Eine richtige Entscheidung. Denn 1982 bestand Anna Martini die Aufnahmeprüfung für die Hochschulklasse Gesang an der Musikhochschule Köln. Damals entdeckte sie auch ihre Lust am Unterrichten. Die junge Studentin gab nun Gesangsstunden und erstmals auch Stimmtraining.

Nach dem Studium schlug Anna Martini zunächst die akademische Laufbahn ein: arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musik- und Tanzpädagogik der Deutschen Sporthochschule in Köln und anschließend vier Jahre lang als Musiktherapeutin im Centrum für Neurologie und Psychiatrie des Klinikums der Universität zu Köln.

Doch damit war ihr Wissensdurst nicht gestillt: “Nebenher” studierte sie Musikwissenschaft, Phonetik und Psychopathologie und promovierte 1995 “cum laude”, kurz vor der Geburt ihres Sohnes Florestan.

Kontakt: Dr. Anna Martini


Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister.
//foto.studio.de//service/aktion/martini/person