foto.studio.de / service / pressemitteilungen  18.04.2024

Berg_Stefanie, 29.09.2003

Schneller lernen im Web

Mit der modular aufgebauten Präsentationsplattform Breeze des US-Unternehmens Macromedia lassen sich multimediale Informations- und Trainingsangebote erstellen, Online-Meetings in Echtzeit durchführen oder Audio-Newsletter gestalten. Zum Abspielen reicht ein Flash-Player der neuen Generation, der weltweit bereits auf über 97 Prozent aller Internet-Rechner installiert ist.

Viele Unternehmen, die regelmäßig ihre Mitarbeiter oder Handelspartner national oder weltweit über neue Produkte informieren oder auch dazu schulen müssen, stehen heute vor einem Problem. Meetings und Trainingsveranstaltungen sind zeitaufwändig, teuer und erreichen meist nicht alle gewünschten Teilnehmer. Web Based Trainings im Internet können zwar zu jeder Zeit und an jedem Ort bei Bedarf genutzt werden, sind aber in der Erstellung meist mit größerem Aufwand verbunden. Denn in der Regel müssen die Produktexperten ihr Know-how zunächst an die E-Learning-Spezialisten übermitteln, die es dann didaktisch aufbereiten und mit Hilfe eines Autorensystems technisch umsetzen. "Für viele einfache Produktinformationen und -schulungen, die in großen Unternehmen häufig bis zu zwanzigmal oder mehr im Jahr notwendig sind, ein zu großer Zeit- und Kostenaufwand", findet Ralph Weiß, Managing Director bei Macromedia Central Europe.

Lösung für das Rapid-E-Learning

Die modular aufgebaute Präsentationsplattform Breeze des US-Softwarehauses Macromedia soll hier Abhilfe schaffen. Sie wird unter anderem auch als Tool für das Rapid-E-Learning angeboten. Dies bedeutet, dass damit zum Beispiel in Microsoft PowerPoint erstellte Präsentationen schnell und einfach in multimediale Informations- und Trainingskurse verwandelt werden können, die über das Web weltweit zugänglich sind und sich nach dem individuellen Lerntempo der Nutzer richten. Weiß: "Jeder Produktmanager oder ein anderer Fachexperte kann dazu mit einem intuitiv zu bedienenden Tool seine vorhandenen Folien am PC schnell und einfach vertonen und zum Beispiel mit interaktiven Links zu weitergehenden Informationen oder Anwendungen im Netz ausstatten".

Die Integration von Flash-Animationen oder Videosequenzen ist ebenfalls ein Kinderspiel. Vorkonfigurierte Feed-back-Möglichkeiten in Form von Multiple-Choice-Fragen, Teilnehmer-Abstimmungen oder einem kleinen Quiz gestatten eine direkte Erfolgskontrolle. Verschiedene Diagnosetools sorgen dabei für eine sofortige Auswertung und Generierung aussagekräftiger Reports. Auch eine Teilnehmer- und Content-Verwaltung ist in der Plattform bereits vorhanden. SCORM - und AICC-Standardschnittstellen erlauben zusätzlich die Einbindung in vorhandene Learning-Management-Systeme. Breeze ermöglicht so die einfache Erstellung von Inhalten und unterstützt das Content-Management. Zum Abspielen beim Nutzer genügt der Flash-Player 6 oder 7 - weitere Softwareinstallationen sind nicht erforderlich. Ein weiterer Pluspunkt dieser Technologie: Die Datenübertragung nimmt nur wenig Bandbreite in Anspruch und Firewalls in den Unternehmen stellen - im Gegensatz zu anderen Streaming-Lösungen - kein Hindernis dar.

Module für Spezialaufgaben

Ergänzt wird die Breeze-Präsentationsplattform durch die beiden optionalen Module "Breeze Training" und "Breeze Live". Das Trainings-Modul enthält spezielle Features für das E-Learning-Umfeld wie das Kursmanagement, die Nutzerverwaltung und das Reporting. "So können sämtliche Online-Kurse nach Nutzungshäufigkeit und Erfolg ausgewertet werden", erklärt Ralph Weiß. Jeder Teilnehmer erhält eine individuelle Zertifizierungsnummer, um ihm später den erfolgreichen Abschluss einer Qualifizierungsmaßnahme zu bestätigen. Die Response-Möglichkeiten werden dazu mit Tests erweitert, bei denen vor Beginn der nächsten Stufe des Trainings eine bestimmte Punktezahl erreicht werden muss. In einer unternehmensweiten Content-Bibliothek, die gezielt nach Stichworten durchsucht werden kann, lassen sich Lerninhalte und komplette Kurse speichern. Für jede Schulungseinheit generiert "Breeze Training" eine verschlüsselte URL, die dem autorisierten Nutzer den Zugriff mit einem einzigen Mausklick gestattet.

"Breeze Live" erlaubt die Verbindung von vorproduzierten Inhalten mit der direkten Ansprache in einer Live-Präsentation mit mehreren Referenten an unterschiedlichen Standorten. Neben der Übertragung von Videostreams in Echtzeit - zum Beispiel aus einem Schulungsraum - ist auch die Audiokommunikation, das Screen-Sharing von Anwendungen und ein Online-Text-Chat in beide Richtungen vorgesehen. Verfügen die Teilnehmer einer Schulung über eine Webcam, so kann deren Bild ebenfalls live dazugeschaltet werden. Sven Doelle, Senior Engineer bei Macromedia Central Europe: "Dieses Feature ermöglicht auch den Einsatz des Moduls bei der Durchführung von Desktop-Videokonferenzen mit mehreren Personen". Dazu verfügt es über Instrumente zur Einrichtung von Meeting-Rooms, zu denen nur autorisierte Teilnehmer Zutritt haben, und zu deren individueller Gestaltung. Der gesamte Live-Event kann mit all seinen Bestandteilen aufgezeichnet und als "Konserve" in die On-Demand-Bibliothek übernommen werden.

Kostengünstige Hosting-Lösung geplant

Breeze steht derzeit als Lizenzangebot sowie ASP Lösung für Unternehmen zur Verfügung. Der Preis hängt von der gewünschten Konfiguration ab und beginnt bei ca. 50.000 Euro. Das erste Unternehmen in Deutschland, dass die neue Präsentationsplattform einsetzt, ist der Geschäftsbereich Computertomographie (CT) von Siemens Medical Solutions im oberfränkischen Forchheim. "Wir wollen unsere Reisekosten drastisch senken und haben deshalb nach einer Lösung gesucht, bei der Bild und Ton problemlos über das World Wide Web übertragen werden können und eine Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Mitarbeitern an unseren weltweiten Entwicklungsstandorten möglich ist", sagt Bjarne Erik Roscher, Leiter der dezentralen IT-Abteilung des Medizintechnik-Herstellers.

Während sich der Einsatz von Breeze für national verzweigt oder global agierende Unternehmen alleine schon durch reduzierte Reise- und Schulungskosten schnell rechnet, empfinden kleine und mittlere Firmen die erforderlichen Investitionskosten meist als zu hoch. Deshalb will die Interlake Informationssysteme GmbH mit Sitz in München und Friedrichshafen für den deutschen Markt ein kostengünstigeres Breeze-Hostingmodell anbieten. Der E-Business-Dienstleister hat das Einsatzgebiet für dieses Tool auch erweitert, in dem er damit einen "sprechenden Newsletter" erstellt hat. "Ein leichter verdaubarer Newsletter ohne Textwüsten, der sich ohne großen Aufwand realisieren lässt, ist sicherlich für jedes Unternehmen ein großes Plus und eine Möglichkeit, sich vom Wettbewerb abzuheben", argumentiert Interlake-Geschäftsführer Sven Slazenger.

Links:

Macromedia Breeze
www.macromedia.com/software/breeze/

Breeze-Whitepapers
www.macromedia.com/software/breeze/whitepapers/

Studie Rapid E-Learning
www.bersin.com/presentations/Rapid%20E-Learning%20Webinar%205-22-03%201.4.pdf

Sprechender Newsletter

Publiziert am 29.09.2003. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der Autor. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH.