foto.studio.de / service / pressemitteilungen  02.05.2024

Uli_Schreiber, 02.06.2000

Werbung für die EXPO 2000 erfolgreich

Laut dem Ipsos-Institut war die Werbekampagne der Hamburger Agentur KNSK, Slagmann erfolgreich. Nach der Mitte Januar gestarteten Werbekampagne mit TV-Spots und Anzeigen in Publikumszeitschriften konnte die EXPO 2000 ihre Bekanntheit in Deutschland auf 78% steigern.

Anfang Januar lag der Bekanntheitsgrad noch bei 71%. Mit einem Etat von 70 Millionen Mark startete die Agentur Anfang April die zweite Phase der internationalen Kampagne. Ziel war es den Vorverkauf anzukurbeln. Der Werbedruck galt also hauptsächlich den Ticket- und Reiseangeboten. Die integrierte Kommunikation erreichte jeden deutschen Bürger durchschnittlich 90 mal. Allein in Deutschland schaltete die Agentur 600 Anzeigen in Tageszeitungen, 10.000 Funkspots und ca. 1000 TV-Spots. Flankierend dazu sind bundesweit Plakate eingesetzt und bis Ende Mai 6 ganzseitige Anzeigenmotive in reichweitenstarken Publikumszeitschriften geschaltet worden. Direkt am POS, in 8.500 Reisebüros und 1.200 weiteren Reisezentren, liegt der „EXPO 2000 Erlebnisplaner“ aus. Mit diesem Tool kann der EXPO Besucher sich sein individuelles Erlebnisprogramm selbst zusammen bauen.

Auch international läuft die Werbung der EXPO 2000 im Mai und Juni auf Hochtouren. Der aktuelle TV-Spot läuft in dieser Zeit europaweit auf MTV. In fast allen europäischen Ländern sind ein- bis zweiseitige Anzeigen in insgesamt 70 Publikumszeitschriften und 37 Tageszeitungen zu sehen. Außerdem werden gezielt Urlauber angesprochen, die während der Dauer der EXPO 2000 Deutschland besuchen oder auch nur auf der Durchreise sind. So gibt es zum Beispiel Kooperationen mit den Fährlinien, die aus Skandinavien deutsche Häfen anlaufen. Merchendising-Artikel und Eintrittskarten werden an Bord verkauft, außerdem liegt zahlreiches Prospektmaterial aus.

Die Partner

In den USA laufen in Kooperation mit der American Automobile Association (AAA) gezielte Marketingaktivitäten in Regionen, in denen ein hoher Anteil an deutschstämmigen Bürgern zu verzeichnen ist.
Aber auch in Deutschland gibt es zahlreiche Kooperationen mit Unternehmen aus der Industrie. Der Preussag-Konzern wirbt in seiner aktuellen Kampagne mit dem EXPO 2000 Logo, die Sparkassen Finanzgruppe stellt das Logo sogar groß in den Vordergrund. Zusätzlich kann man in den Filialen Eintrittskarten 10% unter dem normalen Verkaufspreis erwerben.
Siemens hat allein 100.000 Karten abgenommen und wirbt in den Mitarbeiterzeitschriften, wie auch die Lufthansa, intensiv für die EXPO 2000. Im Rahmen des Marketingprogramms für die EXPO plant der Bosch-Konzern 10.000 seiner Führungskräfte zur EXPO einzuladen. Bei McDonald’s kann sich jeder Gast beim Essen über die EXPO informieren, denn auf jedem Tablett liegen bunte EXPO-Sets. Die deutsche Bahn wirbt in ihren Anzeigen exklusiv für Fahrten nach Hannover und kündigt die Weltausstellung in den ‚Zügen und Bahnhöfen an.

Trotz des hohen Werbedrucks wird die EXPO 2000 dennoch ein Verlustgeschäft werden. Die Vorverkaufszahlen sind erschrecken gering und auch die Prognosen verheißen nichts Gutes.

Publiziert am 02.06.2000. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der Autor. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH.