foto.studio.de / service / pressemitteilungen  05.05.2024

Stephanie_Meyer, 08.06.2000

Microsoft wird zerschlagen

Entzweiung des Konzerns innerhalb von 10 Jahren?

Am Mittwoch Abend verkündete Richter Thomas Penfield Jackson das Urteil. Künftig soll in einem Zeitraum von 10 Jahren ein Unternehmen für das Betriebssystem Windows und eines für die Anwendersoftware,wie das Textverarbeitungsprogramm Word, und den Online-Bereich gegründet werden.

Eine spätere Verknüpfung der beiden Unternehmen etwa per Joint Venture wird unzulässig sein und auch in puncto Führungskräfte soll eine strikte Trennung eingehalten werden.Der Richter beraumte allerdings eine Frist von 4 Monaten ein; genügend Zeit, um ein passendes Konzept für die zukünftige Unternehmungsstruktur erstellen zu können.

19 Bundesstaaten hatten-in enger Zusammenarbeit mit dem Justizministerium- das "Weltimperium Microsoft" wegen Verstöße gegen das Kartellrecht verklagt.

Bill Gates hat bereits angekündigt, in Berufung zu gehen. Bis dahin gewehrte ihm der Richter den Microsoft Konzern wie bisher leiten zu können.

Laut Expertenaussage kann sich das Verfahren bis 2003 hinziehen;es sei denn Bill Gates kann sich auf einen Kompromiss mit den US-Behörden einigen.

Publiziert am 08.06.2000. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der Autor. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH.