foto.studio.de / service / pressemitteilungen  08.05.2024 
 Pressemitteilungen


anatom5, 11.04.2012

Webstandards-Magazin goes SCREENGUIDE

 Das Webstandards-Magazin ist 2009 erstmals im Handel erschienen und
wurde seitdem von der Agentur anatom5 aus Düsseldorf 12mal herausgegeben.
Pünktlich zur 1. Ausgabe 2012 haben die Macher des Magazins jetzt einen
grundlegenden Relaunch hingelegt.

- ANZEIGE -

Auffälligste Änderung: Das Magazin heißt
jetzt SCREENGUIDE und wird zukünftig von der neu gegründeten Screenguide
Publishing GmbH produziert und veröffentlicht. Dahinter verbergen sich aber
auch weiterhin die beiden verantwortlichen Herausgeber des Webstandards-
Magazins Ansgar Hein und Jörg Morsbach. Als Referenz an das
Webstandards-Magazin wird SCREENGUIDE die Nummerierung der Ausgaben
übernehmen und mit Ausgabe 13 starten.

Die Neuausrichtung war dringend notwendig:
Webstandards bilden für Webentwickler zweifelsohne die tägliche Richtschnur
für ihre Arbeit. Die professionelle Arbeit im Online-Bereich ist aber mittlerweile
von einer großen Bandbreite unterschiedlicher Technologien und Disziplinen,
übergreifendem Know-How und ganzheitlichem Denken geprägt. Agenturen
müssen Internetauftritte und Webanwendungen immer häufiger für viele
verschiedene Bildschirmgrößen und Endgeräte konzipieren. Denn heute ist
nicht mehr von vorneherein klar, ob die Besucher im Netz über Smartphone,
Tablet, Laptop, Desktop-Bildschirm oder auch über den Fernseher surfen.
Themen wie E-Commerce, Performance-Optimierung, Software-Evaluation,
Usability, Conversion-Tracking, Suchmaschinenmarkting, das richtige Hosting,
Social Media Strategien, Webdesign und Webentwicklung sind eng mit der
immer heterogeneren Struktur der Endgeräte verzahnt. Ob Responsive
Webdesign, Web-Video und Web-TV, Mobile Web und App-Entwicklung,
Terminal-Anwendungen, Game-Design, oder auch Software-Interfacedesign, der
Screen führt alle Technologien auf absehbare Zeit zusammen -
SCREENGUIDE verbindet diese Vielzahl der relevanten Themen und bereitet
sie für die Leserschaft professionell und zielgruppengerecht auf. So, wie es die
Leser des Webstandards-Magazins in den letzten drei Jahren inhaltlich
gewohnt waren. Verharren oder weiterentwickeln - zwischen diesen beiden
Möglichkeiten bewegte sich die Zukunft des Webstandards-Magazins. Mit dem
neuen Konzept hinter SCREENGUIDE möchten die Herausgeber den Weg für
die Zukunft des Magazins bereiten, ohne dabei die Tradition des
Webstandards-Magazins aus den Augen zu verlieren. Ein Relaunch mit
Progressive Enhancement sozusagen.

Neue Struktur für bessere Zuordnung
Aber nicht nur der Name des Magazins ist neu, auch wenn das die auffälligste
Veränderung ist. Neben den offensichtlichen Änderungen im Hinblick auf Name
und Layout sind es vor allem Feinheiten, die Leser im Laufe der Zeit angemerkt
haben, aber auch Neuerungen, die seit langem realisiert werden wollten, die
aber mit dem Konzept des Webstandards-Magazins nicht oder nur schwer
vereinbar gewesen wären. Neue Kategorien lösen beispielsweise die bisherigen
ab und sorgen für eine bessere Zuordnung der breiten Palette an relevanten
Themen. Zukünftig wird es für Designer eine eigene Rubrik "Kreation" geben,
während "Webentwickung" die technischeren Aspekte zwischen HTML, CSS
und JavaScript abdeckt. Alles jenseits des Frontends gehört dann in die Rubrik
"Technologie". Wer sich fragt, wo der Themenbereich "Accessibility & Usability"
geblieben ist, kann beruhigt sein: Beide Themen liegen den Herausgebern
weiterhin sehr am Herzen, aber eigentlich gehören sie immer in einen der
anderen Bereiche - von Kreation bis Technologie. Zudem stellen die
Herausgeber in der neuen Rubrik "Tools & Gadgets" Neues und Interessantes
aus den Bereichen Soft- und Hardware vor. All das läuft zukünftig zusammen
mit Buch- und Video-Vorstellungen, News und Events unter der Rubrik "Facts &
Feeds".

Design - Verbesserungen im Detail
Die umfassende Transformation des Webstandards-Magazins zu
SCREENGUIDE wäre nicht vollständig, wenn die Verantwortlichen hinter dem
Magazin nicht auch die Gelegenheit genutzt hätten, um Verbesserungen am
Layout und am Design im Detail vorzunehmen. Verbesserungen, die sich
sowohl für die Leser bemerkbar machen, als auch den Produktionsprozess
positiv beeinflussen. In der Vergangenheit hat vor allem das alte
Spaltenkonzept (Dreispalter und Zweispalter) im Redaktionsprozess zu
Problemen geführt. Um zukünftig eine harmonischere Seitenabfolge zu
gewährleisten, haben die Herausgeber ein gestalterisches Konzept entwickelt,
welches zweispaltige mit vierspaltigen Seiten kombiniert. Das zu Grunde
liegende Raster verhindert Brüche und harmonisiert die Layoutphase.
Typografisch hat man sich ebenfalls von den Vorgaben des Vorgängermagazins
gelöst. Ein kompakter Font, kleinere Schrift und ein geringerer Zeilenabstand
geben dem redaktionellen Text insgesamt mehr Volumen und erhöhen das
Lesevergnügen. Eine schlichte und eigenständige Schrift für die Überschriften,
welche deutlich plakativer eingesetzt werden, helfen dem Leser bei der
Orientierung und verleihen der SCREENGUIDE mehr Magazincharakter. Um
Letzteres zu erreichen haben die Herausgeber darüber hinaus auch den Schritt
gewagt und eine neues Papier zum Einsatz gebracht. Vor allem das kräftige
Umschlagpapier für den Titel wird dem Magazin zusammen mit einer
entsprechenden Lackierung einen neuen dominanten Auftritt verpassen.

Die Screenguide Publishing GmbH und die Herausgeber Ansgar Hein und Jörg
Morsbach freuen sich Ihren Lesern mit SCREENGUIDE noch mehr
Informationen liefern zu können - auch im Internet. Besuchen Sie das Magazin
unter http://screengui.de/ und diskutieren Sie mit den Machern über die
verschiedenen Social-Media-Kanäle. Denn SCREENGUIDE möchte auch in
Zukunft vor allem eines: interessante Themen und Techniken rund ums Web
bieten.

Themen wie E-Commerce, Performance-Optimierung, Software-Evaluation,
Usability, Conversion-Tracking, Suchmaschinenmarkting, das richtige Hosting,
Social Media Strategien, Webdesign und Webentwicklung sind eng miteinander
verzahnt. Die professionelle Arbeit im Online-Bereich ist von einer großen
Bandbreite unterschiedlicher Technologien und Disziplinen, übergreifendem
Know-How und ganzheitlichem Denken geprägt. Ob Responsive Webdesign,
Web-Video und Web-TV, Mobile Web und App-Entwicklung, Terminal-
Anwendungen, Game-Design, oder auch Software-Interfacedesign, der Screen
führt alle Technologien auf absehbare Zeit zusammen - Die Screenguide
Publishing GmbH verbindet diese Vielzahl der relevanten Themen und bereitet
sie für die Leserschaft professionell und zielgruppengerecht auf.

Screenguide Publishing GmbH
Herausgeber: Ansgar Hein, Jörg Morsbach
Münsterstraße 121
40476 Düsseldorf

E-Mail : mag@screengui.de
Telefon : +49 (0)211 420944 2
Telefax : +49 (0)211 420944 3
Internet: http://www.screengui.de


Dieser Artikel wurde von 2 Mitgliedern abgerufen.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel zu bewerten, zu diskutieren oder weiterzuempfehlen.
Bewertung dieses Artikels

0.0 von 5 Punkten0.0 von 5 Punkten0.0 von 5 Punkten0.0 von 5 Punkten0.0 von 5 Punkten
Dieser Artikel ist bisher unbewertet.



Publiziert am 11.04.2012. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der Autor. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH.
Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister.
//foto.studio.de//service/pressemitteilungen