foto.studio.de / service / pressemitteilungen  28.03.2024

interred, 05.07.2012

Neuer Tabellendesigner für das Content Management und Redaktionssystem InterRed

InterRed stellt den stark verbesserten und im gleichnamigen Content Management und Redaktionssystem vorhandenen Tabellendesigner vor. Neben einer wesentlich einfacheren Handhabung sorgen vor allem die neue Oberfläche und eine Vielzahl an zusätzlichen Funktionen für einen beträchtlichen Mehrwert – sowohl für die Erstellung von Print- als auch von Online-Publikationen.

Tabellendesigner optimiert: einfache Bedienung, viele Funktionen, neue Oberfläche

Der Tabellendesigner dient dazu, innerhalb des browserbasierten Content Management und Redaktionssystems InterRed eine Tabelle zu kreieren und zu bearbeiten. Dabei kann der Nutzer zwischen zwei Möglichkeiten wählen: entweder eine gänzlich eigene Tabelle zu erstellen, oder per "copy & paste" ganze Tabellen aus Programmen wie Microsoft Office (Excel, Word) oder Open Office (Calc) zu kopieren. Bei letzterer Möglichkeit werden bereits verbundene Zellen, Links sowie Absatz- und Zeichenstile übernommen und können so in InterRed weiterverwendet werden.

Auch beim Aufbau einer komplett neuen Tabelle direkt in InterRed gibt es zahlreiche Verbesserungen. Hier hilft die aus Programmen wie Microsoft Excel bekannte Bedienung, unterschiedliche Funktionen einfacher und schneller handhaben zu können. Dazu gehören unter anderem das Einfügen von Zeilen und Spalten, schrittweises Undo/Redo, die Größenänderung von Zellen durch Aufziehen der Maus, die Selektion kompletter Spalten oder Zeilen, Mehrfachselektion sowie das Verbinden und Trennen von Zellen. Auch das Formatieren von einzelnen Elementen innerhalb einer Tabelle mit WYSIWYG-Funktionen ("What You See Is What You Get") wurde optimiert. All das macht die neue und stark verbesserte Oberfläche (GUI) des Tabellendesigners möglich.

Tabellenassistent für Excel-Anbindung

Daneben unterstützt der ebenfalls in InterRed integrierte Tabellenassistent den Nutzer beim Daten-Import aus externen Quellen und bei der medienneutralen Aufbereitung dieser Inhalte in Tabellenform. Dadurch besteht unter anderem für Redakteure die Möglichkeit, ohne Programmierkenntnisse und in einzelnen Schritten Datenbankabfragen zu erzeugen und somit daraus Tabellen zu generieren. Diese können nach dem "Linking- & Embedding"-Prinzip entweder statisch oder dynamisch übernommen werden. So können beispielsweise quartalsweise Umsatzzahlen einmalig statisch, die Adressdatenbank im Intranet aber dynamisch, und damit immer aktuell, übernommen werden. Über eine bidirektionale Schnittstelle zu Microsoft Excel ermöglicht der Tabellenassistent zudem den Datentransfer zwischen InterRed und Excel in beide Richtungen. Tabelleninhalte aus InterRed können so in Excel verarbeitet und anschließend wieder nach InterRed übertragen werden.

Der Tabellenassistent bietet im Zusammenspiel mit den neuen, umfangreichen Funktionen des Tabellendesigners alle Möglichkeiten, die Nutzer von einem professionellen Tabellenhandling innerhalb eines medienneutralen Content Management und Redaktionssystems erwarten. Der neue Tabellendesigner ist für InterRed ab Version 13 verfügbar.

Publiziert am 05.07.2012. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der Autor. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH.