foto.studio.de / service / pressemitteilungen  28.03.2024

adcoach, 25.10.2012

Sofort bessere Ideen – Kreativitätstechniken für Eilige

Fachbeitrag zum Thema Kreativität. Vier Ideenfindungstechniken, die besonders unter Zeitdruck helfen, Kreativblockaden zu überwinden und die Big Idea zu finden.

Wer kennt das nicht: Man steht vor einer Aufgabe, die möglichst innovativ gelöst werden soll, hinzu kommt Zeitdruck - und plötzlich wird der Anspruch an die eigene Kreativität zum schlimmsten Kreativitätskiller. Jeder weiß: Echte Innovationen verlangen nach ganz neuen, nie dagewesenen Lösungen. Diese wiederum erfordern sehr viel Zeit (z.B. für ausgiebige Recherchen, für das Experimentieren mit Alternativen etc.), die man im Job oft gar nicht hat.

In einer solchen Situation hilft nur ein grundsätzliches Umdenken. Statt sofort nach der bahnbrechenden Innovation zu suchen, sollte man sich zunächst auf die Verbesserung des bereits Bestehenden konzentrieren. Oft ergeben sich hieraus mehr kreative Ideen als anfangs gedacht.

Monika Monzel, Leitung AdCoach Marketing Academy (www.adcoach.de), stellt vier Ideenfindungstechniken vor, die besonders unter Zeitdruck helfen, Kreativblockaden zu überwinden und die Big Idea doch noch zu finden:

1. Vom Worst Case ausgehen: Stellen Sie sich das genaue Gegenteil von dem vor, das Sie suchen. Beschreiben Sie es in allen Facetten, erstellen Sie eine Liste sämtlicher Negativ-Eigenschaften. Formulieren Sie zu jedem Worst-Case-Szenario einen positiven Gegenpol. Gehen Sie die so entstandene Besten-Liste durch und entscheiden Sie, welche Ideen am schnellsten umsetzbar sind.

2. Ideal-Fragen stellen: Stellen Sie sich selbst - und danach möglichst vielen anderen Personen - die Fragen: Wie sähe die ideale Lösung für dich aus? Was / welche Eigenschaften müsste sie auf jeden Fall haben? Notieren Sie alle spontanen Antworten und experimentieren Sie anschließend mit verschiedenen Kombinationen der genannten Eigenschaften, um die beste Lösung zu finden.

3. Aus Alt mach' Neu: Gehen Sie von der bisherigen (bzw. üblichen) Lösung aus. Beschreiben Sie diese durch einige wesentliche Charakteristika (z.B. Form, Farbe, Größe etc.). Variieren Sie nun jede Eigenschaft mit den so genannten Osborn-Befehlen (Vergrößern! Verkleinern! Ersetzen! Umkehren! Umstellen! Transformieren! Kombinieren! Ändern!). Welche spontanen Gedanken kommen Ihnen dabei in den Sinn? Lassen Sie alle Ideen zu. Entscheiden Sie sich für die Veränderungen am ursprünglichen Konzept, die sich am leichtesten realisieren lassen.

4. Das Ideen-Speed-Board: Schreiben oder zeichnen Sie Ihre Aufgabe auf ein Stück Papier. Hängen Sie dieses in die Mitte einer Pinnwand und beginnen Sie nun damit, systematisch nach Inspirationen zu suchen. Wie haben andere Menschen (bzw. Unternehmen) ein ähnliches Problem bereits erfolgreich gelöst? Pinnen Sie passende Bilder, Beispiele, Skizzen an die Wand. Gibt es interessante Artikel, Zitate, Meinungen zu dem Thema? Auch Ihre eigenen Ideen, Gedankensplitter und Geistesblitze, die während der Suche entstehen, gehören an das Pinnboard. Setzen Sie sich ein Zeitlimit von 60 Minuten. (Je mehr Kollegen/innen sich an der Inspirationssuche beteiligen, desto besser.) Werten Sie das Ideenboard danach aus. Welche Ideen kommen Ihrer Ideallösung am nächsten? Entwickeln Sie hieraus ein neues Konzept, das ihre ganz persönliche Handschrift trägt.

Buchtipp zum Thema:
Kreatives Intermezzo - Das Workbook der Ideenfindung
Das Buch im handlichen Pocket-Format stellt eine ganzheitliche Denk- und Arbeitsmethodik vor, die jedem Ideensuchenden hilft, sein kreatives Potenzial zu erweitern und neue Ideen step-by-step zu entwickeln. Die praktischen Anleitungen und Beispiele machen es zu einem perfekten Kreativ-Coach für die Tasche. (AdCoach Publishing 1. Aufl. 2012, 128 Seiten, Preis: 9,80 EUR, ISBN-Nr.: 978-3-943369-00-7)
Informationen unter: http://www.adcoach.de/Publikationen/Kreatives-Intermezzo/index.html

Seminartipp zum Thema:
AdCoach Kreativitäts-Workshop
Der perfekte Kreativtag für Marketing- und Werbefachleute. Lernen Sie die besten Kreativitätstechniken zur Entwicklung innovativer Marketing- und Werbeideen kennen. (Veranstalter: AdCoach Academy, www.adcoach.de)
Informationen unter: http://www.adcoach.de/Academy/Seminar_Kreativitaet_und_Ideenfindung.html

Über AdCoach Academy:
Die AdCoach Academy zählt zu den renommierten deutschen Weiterbildungsanbietern für Management, Marketing, Werbung und Vertrieb. Hier werden die Kernkompetenzen für erfolgreiches Marketing praxisnah, aktuell und effizient trainiert. Nützliche Denktools helfen, die Herausforderungen im Marketingbusiness kreativ und strukturiert zu meistern. Das aktuelle Seminarprogramm mit allen Themen und Terminen ist unter http://www.adcoach.de verfügbar.

Pressekontakt:
AdCoach Academy
The Marketing Professional Academy
Dipl.-Kff. Monika Monzel
Neumarkt Galerie - Richmodstr. 6
D - 50667 Köln
E-Mail: presse@adcoach.de
Tel.: + 49 (0) 22 34 / 69 55 72
Web: http://www.adcoach.de

Publiziert am 25.10.2012. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der Autor. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH.