foto.studio.de / service / pressemitteilungen  25.04.2024

Tom Seifert, 21.06.2000

Neue Werbeformen im Internet bei webpool.de

Sponsoring von Communities schafft Glaubwürdigkeit und Akzeptanz

Internetwerbung gestaltete sich bisher in Form von Bannerwerbung. Nun hat das Kölner Unternehmen webpool GmbH, eine neue Möglichkeit entwickelt, um sowohl dem User als auch dem Sponsor gerecht zu werden.

Die Bildung von Communities im Internet ist nichts neues mehr. Immer mehr User suchen gezielt den Kontakt zu Gleichgesinnten, um sich auszutauschen, Problemlösungen zu finden oder einfach nur Spaß am Chatten zu haben. Für den Werbungtreibenden bieten die Communities gute Möglichkeiten, sich ganz gezielt an eine klar umrissene Zielgruppe zu wenden.

Das Kölner Unternehmen webpool GmbH geht dabei jetzt neue Wege der Werbung im Internet. Anstelle der mittlerweile zunehmend als störend empfundenen Bannerwerbung bietet webpool mit ihrer neuen Werbeform "content placement" die Möglichkeit, sich als Sponsor einer bestimmten Community auszuweisen. Hierfür kann der Sponsor innerhalb der webpool sites eine eigene "Microsite" einrichten und sich dort gezielt den Usern innerhalb einer Community präsentieren. Es können redaktionelle Beiträge und Informationen zu Produkten, Leistungen oder Veranstaltungen veröffentlicht sowie Aktionen, Gewinnspiele oder Verlosungen durchgeführt werden. Das Konzept versteht sich als dynamisches Angebot, das auf die spezifischen Bedürfnisse des Werbepartners zugeschnitten werden kann. Der Sponsor wird damit nicht zum aufdringlichen Störenfried, sondern vielmehr zum interaktiven Mitglied einer Community. Er wird mit seinen Informationen und Beiträgen in die Gemeinschaft miteingebunden und erhält damit einen Glaubwürdigkeitsbonus, der mit aggressiver Werbung nur schwer zu erreichen ist. Mit der Einführung des "content placement" kann der Sponsor seine Kompetenz beweisen und als "Ratgeber" fungieren oder dem User bestimmte, besonders attraktive Angebote zur Verfügung stellen. Möglich ist alles, solange es den Regeln der Community entspricht. Streuverluste sind praktisch nicht gegeben, da mit den Communities die erreichbare Zielgruppe klar abgesteckt ist.

Die webpool GmbH hat sich auf den Aufbau von Communities im Internet spezialisiert. Neben der erfolgreichen Community http://werbung.de entwickelt sich derzeit http://single.de zu einer der führenden Single-Seiten im Netz. Und das Angebot wird kontinuierlich erweitert. Webpool stellt hierfür branchenspezifische Server ins Netz und entwickelt in eigener Regie die entsprechenden Informations-, Kommunikations- und Service-Instrumente. Online-Kommunikation, Gästebuch, Terminkalender und natürlich viele User-Beiträge mit Informationen rund um das gemeinsame Thema sind die wesentlichen Bestandteile der Community sites.

5.0 von 10 Punkten5.0 von 10 Punkten5.0 von 10 Punkten5.0 von 5 Punkten5.0 von 5 Punkten
5 Punkte bei 3 Bewertungen.

Publiziert am 21.06.2000. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der Autor. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH.