foto.studio.de / service / pressemitteilungen  29.04.2024

Dr. Ulrike Schöneberg, 13.07.2000

Full Service für die Immobilienwirtschaft

GfK Gruppe erwirbt 49 Prozent Anteil an Spezialinstitut PRISMA

Nürnberg, 13. Juli 2000 – Mit dem Erwerb von 49 Prozent Anteil an den Unternehmen der Prisma Gruppe in Hamburg erweitert und verstärkt die GfK Gruppe ihr Service-Angebot im Bereich der Immobilien- und Standort-forschung und –beratung. Zukünftig werden die GfK Immobilien- und Stan-dortforschung und die Prisma Gruppe im engen Verbund zusammenarbei-ten.

Beide Unternehmen sind in Deutschland führende Spezialdienstleister für Immobilien-wirtschaft, Handel und kommunale Einrichtungen. Zur Prisma Gruppe gehören zwei Unternehmen, nämlich das Prisma Institut für Handels-, Stadt- und Regionalforschung GmbH sowie die Prisma Projekt-Beratung GmbH. Sie werden in diesem Jahr mit 20 Mitarbeitern einen budgetierten Umsatz von rund vier Millionen DM realisieren. Beide Unternehmen haben ihren Sitz in Hamburg.
Die durch die Beteiligung gefestigte Kooperation macht es möglich, die Erfahrungen und Kompetenzen von GfK und Prisma zu bündeln und optimal zu nutzen. Damit wird es zukünftig möglich, insbesondere internationale Marktforschungs- und Beratungs-services für private Unternehmen und die öffentliche Hand in den Bereichen Stadt- und Regionalplanung sowie Immobilien-Entwicklung zu bieten.
Die GfK Immobilien- und Standortforschung und Prisma bieten gemeinsam Datenban-ken, Analysen und Beratung zur Entwicklung von Immobilien über die Optimierung großer Immobilienbestände bis hin zur begleitenden Beratung von Immobilienprojek-ten an. Dazu gehören Gutachten und Studien zur Eignung von Standorten, zur Markt-gängigkeit von Immobilienprojekten sowie zur Optimierung der Filialnetze von Han-delsunternehmen, zur Konzeption neuer Vertriebstypen oder für Vorhaben im Rahmen internationaler Expansion.
Im Auftrag von Städten und Gemeinden liefern GfK und Prisma Analysen zur Steige-rung der Innenstadtattraktivität und Konzepte zur Entwicklung von Einzelhandel und Gewerbe. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beurteilung der Auswirkungen von Groß-projekten, etwa im Bereich des großflächigen Einzelhandels. Elisabeth Lange, Gründe-rin von Prisma, zur Partnerschaft mit der GfK: „Ich freue mich sehr, dass Prisma mit der GfK, einem der weltweiten Top-Player der Marktforschung, einen starken Partner für die Herausforderungen der Zukunft gefunden hat. Besonders wichtig für unseren Schritt ist die Unabhängigkeit der GfK als Marktforschungsinstitut. Prisma selbst hat darauf immer größten Wert gelegt.“
Dr. Eberhard Stegner, bei der GfK verantwortlich für Immobilien- und Standortfor-schung und künftiger Mitgeschäftsführer von Prisma, betont den strategischen Cha-rakter des neuen Verbunds: „Beide Unternehmen sind seit Jahrzehnten erfolgreich in der Standort- und Immobilienforschung tätig. Gemeinsam verfügen wir über gebün-deltes Know-how, das wir nicht nur für unsere Kunden in Deutschland, sondern insbe-sondere international nutzen wollen. Die flächendeckende Präsenz der GfK in Europa ist hierbei ein strategischer Wettbewerbsvorteil.“
Die GfK Gruppe, weltweit eines der führenden Marktforschungsunternehmen, hat 1999 in den vier Geschäftsfeldern ‚Consumer Tracking‘, ‚Non-Food Tracking‘, ‚Medien‘ und ‚Ad Hoc Forschung‘ einen Gesamtertrag von 760 Millionen DM (389 Millionen Euro; 1998: 318 Millionen Euro) erzielt. Die GfK Gruppe umfasst neben 14 deutschen Toch-terunternehmen und Beteiligungen in Nürnberg und Frankfurt am Main weltweit 90 Unternehmen und Beteiligungen in 43 Ländern. Von den derzeit mehr als 4.100 Be-schäftigten arbeiten etwa 1.350 in Deutschland. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk.de.

Publiziert am 13.07.2000. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der Autor. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH.