foto.studio.de / service / pressemitteilungen  05.05.2024

Tom Seifert, 24.05.2000

Capiton AG Berlin beteiligt sich an Webpool

Der Aufbau des Kölner Internet-Unternehmens wird nun kontinuierlich fortgeführt

Die Kölner Webpool Domain Marketing GmbH, Spezialist für den Aufbau von Informations- und Kommunikationsplattformen im Internet, hat in der vergangenen Woche die Capiton AG Berlin in den Kreis der Gesellschafter aufgenommen. Mit den finanziellen Mitteln dieser Beteiligung des Venture Capital-Gebers wird der Aufbau des innovativen Kölner Internet-Unternehmens weiter fortgeführt.

Webpool ist spezialisiert auf den Aufbau von Communities im Internet. Im August 1998 gegründet, verfügt das Unternehmen über eine Reihe von Domains wie die Internetadressen »werbung.de«, »single.de«, schnaeppchen.de und viele mehr. Diese Domains werden zu Informations-, Kommunikations- oder Handelsplattformen ausgebaut und werden sich durch Werbeeinnahmen und E-Commerce finanzieren. Durch die sukzessive Verknüpfung der einzelnen Domains schafft Webpool nach und nach eine ganze Welt miteinander verbundener Produkte. Hierbei werden auch zahlreiche neue Arbeitsplätze entstehen. Webpool wird Ende des Jahres 2000 voraussichtlich 50 Mitarbeiter beschäftigen.
Die Berliner Capiton AG, ein Tochter-Unternehmen der Parion-Versicherungsgruppe, hat sich auf Beteiligungen bei mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Obwohl der Schwerpunkt der Aktivitäten nicht im Bereich des Internets liegt, sieht die Capiton AG in Webpool einen aussichtsreichen Partner in einem interessanten Markt, der alle erforderlichen Beteiligungskriterien erfüllt.
Karl-Peter Büscher, einer der geschäftsführenden Gesellschafter von Webpool, sieht in der Beteiligung eine Bestätigung der Webpool-Strategie: »Die Capiton AG hat erkannt, dass es im Internet mehr denn je auch auf unternehmerischen Sachverstand und die Qualität der Produkte ankommt. Die Beteiligung ist für uns ein wesentlicher Meilenstein, weil sie es uns ermöglicht, den Aufbau unseres Unternehmens Schritt für Schritt fortzuführen. Ziel hierbei ist es u.a., das Unternehmen profitabel und Börsenfähig zu machen.

Publiziert am 24.05.2000. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der Autor. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH.