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Nachdem beim ersten Wettbewerb 1998 Projekte ausgezeichnet wurden, die sich vor Ort aktiv für den Naturschutz einsetzen, sind dieses Mal Filmemacher gesucht. Machen Sie mit und drehen Sie Werbespots über das "Produkt" Natur. Die Spots sollen sich vor allem an die junge Generation wenden und zeigen, wie sich Natur und Naturschutz mit dem Lebensgefühl dieser Generation vereinbaren lassen. Nicht gesucht sind schockierende oder sarkastische Spots. "spots for nature" zielt bewusst auf ein anderes als das bislang häufig vorkommende "nostalgische" Image des Naturschutzes ab. Die Botschaft ist nicht der "drohende Zeigefinger", sondern lautet: "Naturschutz ist cool", "Natur(schutz) macht Spaß", "Naturschutz bringt Lebensqualität".
Mitmachen können alle, die ein witziges Drehbuch schreiben und mit einer Kamera umgehen können: Hobbyfilmer und Schul-Video-AG's, Angehörige von Filmhochschulen und Medienschulen, professionelle Filmschaffende und -produzenten, sowie Werbeagenturen. Die Einsendungen werden in vier Kategorien bewertet: "Profi" - "Nachwuchs" - "Amateur" und "Jugend"
Der Jury gehören unter der Leitung von Fritz Egner (Moderation der Sendung "Die witzigsten Werbespots der Welt") neben Fachleuten aus Sendeanstalten auch Vertreter von Hochschulen, Agenturen, Umwelt- und Filmverbänden sowie Prominente an. Sie bestimmt am 20.10.2001 bei der Ökomedia in Freiburg die Gewinnerspots. Die Preisverleihung findet entweder im Dezember 2001 beim internationalen Umweltfilmfestival in den Cine-Star-Kinos in Berlin oder im Februar 2002 bei der Preisverleihung des Werbefilm-Awards "Die Klappe" in Köln statt.
Als Preise in den Kategorien "Profi", "Nachwuchs", "Amateur" und "Jugend" gibt es neben Teilnahmeurkunden weitere Ehrungen: ·Die besten Spots werden in einer TV-Sendung präsentiert und als Zusammenschnitt ("Naturschutz-Rolle") in den nicht kommerziellen Verleih gegeben.
·Die Gewinnerspots kommen auf die Internet Seiten von BfN, BMU, Ökomedia-Institut, werbung.de und regie.de (andere Partner sind angefragt).
·Darüber hinaus sollen sie bei verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen des BfN und auf dem Deutschen Naturschutztag 2002 in Hannover gezeigt werden.
·Der Gewinnerspot aus dem Amateurbereich wird professionell nachgedreht und soll im Jahr 2002 im Werbeprogramm verschiedener Fernsehsender und Kinos in der Öffentlichkeit laufen.
Sponsoren für weitere Sachpreise sind angefragt.
Die Unterlagen für den Wettbewerb, der aus Mitteln des BMU gefördert wird, gibt es beim Bundesamt für Naturschutz - Konstantinstr. 110 - 53179 Bonn oder unter der Internetadresse http://www.naturschutz21.de zum Download.
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