foto.studio.de / treffpunkt / diskussion  16.04.2024 
 Diskussionsforum: Foto

Beschäftigen Sie sich beruflich mit dem Thema "Foto"? Dann finden Sie hier Anregungen im Gespräch mit Menschen aus Ihrer Branche.

Mit der Bitte um Beachtung:
Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen und thematisch oder inhaltlich deplatzierte Beiträge wie z.B. persönliche Angriffe oder Einstellung von Beiträgen, die Rechte Dritter verletzen, werden von uns kommentarlos gelöscht!

Bitte loggen Sie sich ein, um einen neuen Beitrag zu schreiben!


 Alle Themen anzeigen

Beiträge suchen
sortiert nach: Treffer/Seite
 immer mehr Minderjährige (fotowalterk, 29.05.2005, 21:18 Uhr)
(17 Antworten, letzter Beitrag: 25.09.2005, 16:35 Uhr)

In letzter Zeit nimmt die Zahl der minderjährigen Modelle extrem zu. Werden diese Mädchen mit falschen Versprechungen gelockt und welcher "Floh" wird ihnen ins Ohr gesetzt?
Ich kann es einfach nicht glauben, das 14-, 15-jährige, oder sogar noch jüngere Mädchen, hier meinen, die grosse Zukunft starten zu können.
Liege ich da mit meiner Meinung falsch?
Gruss
Walter
- ANZEIGE -
Zweig einklappen Re[0]: immer mehr Minderjährige (fware, 30.05.2005, 15:18 Uhr)
 Hallo Walter,

nun wenn man sich die Mädl's man anschaut ist es nicht verwunderlich dass die Ihre Teeny-Träume mit Hilfe des Internets verwirklichen wollen.

Früher waren solche Wünsche sicher auch da, aber eben nicht die Möglichkeiten des Internet. Da es heute einfach ist hier, oder anderswo, einen Eintrag zu erzeugen wird es gemacht. Leider ohne dass die Voraussetzugen (Unterschiften der Eltern, Reisemöglichkeit, Begleitperson) Erfüllt sind. Aber dafür sind es eben noch Kinder und Jugendliche die sich eben etwas Überschätzen oder zu Sorglos an die Sache rangehen.

Wenn man dann eben die o.a. Themen für ein Testshooting anspricht ist es meist aus mit dem Modeln und die Mädl's sind um eine Erfahrung reicher.

Manche haben aber das Potential und den Rückhalt der Eltern und da kann auch diese Seite ein Anfang sein, muss aber nicht.
Zweig einklappen Re[1]:Minderjährige und sonstige Helden des Altags (klein0815, 30.05.2005, 18:40 Uhr)
 Gleiches gilt doch für die sogenannten Fotografen. Da glauben Leute nur weil sie eine SLR bedienen können sie seinen Fotografen und versprechen Models tolle Testshootings, nicht war die Herren?
Zweig einklappen Re[2]: Minderjährige und sonstige Helden des Altags (fotowalterk, 30.05.2005, 22:41 Uhr)
 Was hat das Alter der Modelle mit den Fähigkeiten der Fotografen zu tun?
Gruss
walter
Zweig einklappen Re[1]: immer mehr Minderjährige (fotowalterk, 30.05.2005, 22:56 Uhr)
 und viele dieser Modelle findet man dann auf diversen Internetseiten, bei denen man sich dann den Einblick erkaufen muss.
Da verzichte ich doch lieber auf evtl. schöne Portraits, und gerate als Fotograf nicht in den Ruf, auch solche Seiten zu betreiben.
LG
Walter
Zweig einklappen Re[2]: Minderjährige und Möchtegerns (klein0815, 31.05.2005, 09:20 Uhr)
 Das habe ich gemeint Herr Fotograf.
Zweig einklappen Re[3]: Minderjährige und Möchtegerns (fotowalterk, 01.06.2005, 21:10 Uhr)
 Verstehe ich das jetzt richtig.
Alle Minderjährigen werden nur von den Fotografen angesprochen und mit falschen Versprechungen gelockt?
Gruss
Walter
Zweig einklappen Re[2]: immer mehr Minderjährige (art_artist, 02.06.2005, 10:18 Uhr)
 Komisch! Du schreibst:
"Da verzichte ich doch lieber auf evtl. schöne Portraits, und gerate als Fotograf nicht in den Ruf, auch solche Seiten zu betreiben."
Verzicht? Das zu beurteilen liegt wohl an der Kunst und Erfahrung des Fotografen.
In meinen Verträgen wird b e i d s e i t i g unterschrieben:
Keinerlei Veröffentlichung im Umkreis von sexuellen Dienstleistungen! Ansonsten Schmerzensgeld bzw. Schadensersatz.
Ich fand auch schon zufällig Aktaufnahmen, die ich von Models machte, auf "Edel"-Hostessen-Sites! Was soll's, es waren eben diese Damen aber mein Name als Fotograf... stand nicht dabei. Außerdem waren es keine Pinkshots, sondern Fineart.
mfg
RHU
Zweig einklappen Re[3]: immer mehr Minderjährige (fotowalterk, 08.06.2005, 21:54 Uhr)
 alles schön und gut.
aber wenn ich manchmal hier rein gucke, und dann etwa 60-70% minderjährige "modelle" hier vorfinde, dann frage ich mich, wo bin ich hier eigentlich.
wir sind doch nicht im kindergarten, dass ich für jedes foto mama und papa fragen muss.
gurss
walter
Zweig einklappen Re[4]: immer mehr Minderjährige (fotowalterk, 08.06.2005, 22:37 Uhr)
 hier mal ein beispiel:
http://model.de/service/diskussion/modeltalk?f_cmd=anzeigen&f_modus=th read&f_part_id=2271501&f_beitrag_id=2274440#a2274440

so nach dem motto, ich würde ja gerne, aber ich darf garnicht....
grus
walter
Zweig einklappen Re[5]: immer mehr Minderjährige (klein0815, 12.06.2005, 12:22 Uhr)
 Das was sich hier Fotografen nennt ist zwar volljährig aber Fotograf? Lieber talentierte Kinder als volljährige Kamerabediener.
Zweig einklappen Re[6]: immer mehr Minderjährige (oblon, 13.06.2005, 16:25 Uhr)
 So werden hier zwei Themen besprochen: Einmal die Invasion der Miderjährigen "Ich werde Topmodel durchs INet" -Fraktion. Zum anderen das Thema wann man sich Fotograf nennen darf?! Wer eine SLR bedienen kann ist gleich ein Fotograf? Stellt sich die Frage: Ist einer der eine Hasselblad / Mayima bedienen kann gleich ein Topfotograf? In Deutschland darf sich nur jemand Fotograf nennen der eine dazugehörige Ausbildung gemacht hat bzw Fotografie studiert hat. Damit wäre es rechtlich alles geklärt. Jedoch bin ich da vielleicht anderer Meinung und mache mich bei einigen hier gerade unbeliebt. Auch Menschen die nicht das Foto Handwerk studiert / gelernt haben können durchaus Talent haben bzw entwickeln. Ein ganz einfache Frage: Was ist wichtiger? Das man die Teuerste Kamera der Welt bediennen kann oder das man mit den Mitteln die einen zu Verfügung stehen perfekt Ergebnisse liefert? Nicht der Titel ist wichtig den man trägt sondern, dass das Ergebnis seine Wirkung auf den Betrachter hat. Wenn man mit vollen Herzen fotografiert und nicht so abgestumpft ist wie manche Pro´s dann ist das das wichtigste und die Leidenschaft die manchen hier fehlt....

in diesen Sinne

Sebastian Nowicki
Zweig einklappen Re[7]: immer mehr Minderjährige (art_artist, 14.06.2005, 08:18 Uhr)
 Merkwürdig... die Mehrzahl der weltbesten FOTOGRAFEN haben weder eine Fotografenlehre noch ein Studium in dieser Richtung!
Die Titel-Bestimmung ist überholt! Fragt RA Dr. Kötz.
mfg
RHU
Zweig einklappen Re[8]: immer mehr Minderjährige (wenzelundpartner, 21.09.2005, 14:08 Uhr)
 hi
also: in deutschland darf sich nur jemand fotograf nennen, der eine entsprechende lehre absolviert hat.
hat er dann die meisterpruefung darf er sogar einen laden eroeffnen.
wer fotografie studiert hat, der darf sich... wie jeder andere auch, "fotodesigner" nennen, oder exclusiv: dipl. ing fotografie.
mit dem titel allerdings darf er keine passbilder machen. das ist die domaene der fotografen. er darf nur "kuenstlerische portraits" anbieten und natuerlich anfallende jobs in allen bereichen von architektur bis mode.
Zweig einklappen Re[8]: immer mehr Minderjährige (wenzelundpartner, 21.09.2005, 14:08 Uhr)
 hi
also: in deutschland darf sich nur jemand fotograf nennen, der eine entsprechende lehre absolviert hat.
hat er dann die meisterpruefung darf er sogar einen laden eroeffnen.
wer fotografie studiert hat, der darf sich... wie jeder andere auch, "fotodesigner" nennen, oder exclusiv: dipl. ing fotografie.
mit dem titel allerdings darf er keine passbilder machen. das ist die domaene der fotografen. er darf nur "kuenstlerische portraits" anbieten und natuerlich anfallende jobs in allen bereichen von architektur bis mode.
Zweig einklappen Re[9]: immer mehr Minderjährige (art_artist, 22.09.2005, 09:35 Uhr)
 Hallo Sebastian - was Du oben schreibst wegen der 'Kunst und dem Gespür für's Fotografieren sehe ich auch so. Und manchen Profi-Routinier sollte sich richtigerweise Paßbildfotograf - denn das kann er - nennen. Statt "nur" Fotograf. Da weiß dann der Kunde woran er ist.
Und es ist ein Jammer wie idealistische Fotografen-Lehrlinge bei gerade solchen(sogar mit Meisterprüfung!!!!) verbogen werden, wie oft dann gerade in solchen "Lehren" das eigentliche Kreative den Idealisten ganz schnell ausgebleut wird...
zu @wenzel... Ich wage nicht zu widersprechen, denn ich kenne die WIRKLICH gültigen "Zunft-Verordnungen", -"Gesetze" nicht. Aber ich weiß, daß es mittlerweile ein EU-Recht gibt. Nach diesem zumindest ist Fotograf, wer fotografiert (und damit versucht, sein Geld zu verdienen).
Wie oben schon kurz erwähnt, die weltbesten FOTOGRAFEN haben sehr meistens KEINE Lehre in unserem Sinn erlebt - haben aber ein riesiges Interesse am Fotografieren und haben an Wissenswertem in sich hineingefressen, was sie nur kriegen konnten. Und wer von denen großes Glück hat/hatte, durfte einem echten Mentor (FOTOGRAF mit Rang und Namen - aber meist OHNE jegliche Lehre/Studium!) bei seiner Arbeit über die Schulter schauen, ihm zuhören..., sich das rauspicken, was für ihn wichtig erschien, den Rest halt beiläufig mitlernen.
Das Zunft-"Recht" FOTOGRAF diskreditiert allermeist die "genehmigten" Fotografen (ob mit oder ohne Meistertitel) oft als unsensible Marktplatzstudio-Fotografen, die das nach ihrem Schema-F machen dürfen, was sie am besten können: nämlich Paßbilder, Hochzeiten.
Mir wär's Recht, die von Wenzel beschriebene urdeutsche Bestimmung bleibt!
Um so höher steigt das Ansehen von Fotodesignern und/oder denen, die halt auf ihrem Kärtchen "nur" schreiben "Fotografie", evtl. plus Mode-, Archtektur-, u.u.u.
Meines Wissens nach gilt die beschriebene Berufsbezeichnung, Vorschrift "Fotograf"
schon gar nicht mehr. Hat das nicht sogar schon mal unser RA Dr. Kötz so beschrieben.

Überhaupt, was soll das Gezänk um die Berufsbezeichnung? Aber 'Deutsche Land - komisch Land'!:
in 4 von 5 Krimis im Kino, TV hört man das Wort "Bulle" - und meist überhaupt nicht beleidigend gemeint. Sogar die Schimanskies benutzen nicht nur in Filmen sondern auch unter sich diesen Begriff. Für die heutigen Kids ist das Wort "Bulle" nix anderes als für die früheren die Bezeichnung "Schupo"... aber es wird toll Umsatz gemacht mit diesem Wort: vor den Gerichten dank Super-Richtern, die dieses Wort immer noch liebend gerne als Beleidigung einstufen (vielleicht gegen Provision!?).
Der Rest der Welt mit seinen Cops, Flics... lacht sich kaputt über uns Teutonen-Deutsche. Genauso wie über unser Gedünkel wg. des hochheiligen Begriffes "Fotograf". Denn der Output, die Seele im Bild macht die echte Fotografie - nicht der Titel!
CU - RHU
Zweig einklappen Re[10]: immer mehr Minderjährige (wenzelundpartner, 23.09.2005, 12:24 Uhr)
 die weltbesten fotografen kommen nun eher auch nicht aus deutschland, klar, und woanders gelten nun mal andere gesetze.
mit eu -recht kenn ich mich nicht aus, sicher gibts da aenderungen die auf deutschland auswirkungen haben.
die "gelernten fotografen" als "unsensible marktplatzfotografen" zu labeln find ich aber etwas eng. sicher gibts die, aber selbst helmut newton hat eine entsprechende lehre absolviert.
genauso eng waere es alle, die ne digi gekauft haben als engagierte fotografen hinzustellen, oder pauschal alle denen das engagement abzusprechen, obwohl es endlos viele knipser darunter gibt.
Zweig einklappen Re[0]: Re[10]: immer mehr Minderjährige (art_artist, 25.09.2005, 16:35 Uhr)
 Vollkommen richtig! (außer dem über H.M.) Bei uns in Deutschland gibt es so viele Leicas und Nikons (heute als Digis) in Schubladen von Leuten, die außer viel Geld kaum sonstiges Talent haben...
Ich will, wollte keinesfalls sämtl. "Marktpl.-Fotografen" über einen Kamm scheren. Hier haben wir z.B. eine, die hat mitunter echt was drauf.
Mir ging es hauptsächlich darum, daß eben auch nichtbetitelte Fotografen FOTOGRAFEN mit Rang und Namen sind. Diese haben ihren Titel nicht durch Absitzen einer Lehre sondern durch anerkannte Leistung auf dem Gebiet der Fotografie.
CU
RHU
PS - ging ja leicht vom Thema "Minderjährige" ab.
Übrigens gab es bereits im Mittelalter abertausend "minderjährige" Aktmodels: siehe allein die 1000de von Engelchen, Puten, Jesus in der Krippe... hihi - und die erwachsenen Mutter Maria aberzigfach mit nacktem Busen. Ist auf alle Fälle ästhetischer als eine schmerzgekrümmte, gefolterte, verstümmelte nackte Leiche an einem Kreuz...

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister.
//foto.studio.de//treffpunkt/diskussion