foto.studio.de / service / pressemitteilungen  28.03.2024

Presseaxanta, 13.09.2013

axanta AG: Naturfleischerei Janutta e.K. erfolgreich vermittelt

axanta AG: Neuer Eigentümer für Fleischerfachbetrieb

Oldenburg – September 2013. Die axanta AG vermeldet eine weitere erfolgreiche Unternehmensvermittlung. Im Rahmen eines Management-Buy-Outs wurde ein langjähriger Mitarbeiter zum neuen Eigentümer der Naturfleischerei Janutta e.K. aus Velbert.

Mit Unterstützung der axanta AG gelang im Juli 2013 die erfolgreiche Vermittlung der 1939 gegründeten Naturfleischerei Janutta e.K. Das Unternehmen ging nicht an einen externen Käufer, sondern an einen Mitarbeiter aus den eigenen Reihen - den bereits seit 20 Jahren bei Janutta beschäftigten Miroslav Tomic. Weiterführende Informationen zu der Transaktion stellt die axanta AG unter http://www.axanta-unternehmensnachfolge.de/ zur Verfügung.

axanta AG: Interne Übernahmeoptionen bleiben viel zu häufig ungenutzt

"Diese erfolgreiche Unternehmensvermittlung zeigt, dass nicht selten der passende Käufer im unmittelbaren Umfeld des Unternehmens, manches Mal sogar im Unternehmen selbst, zu finden ist", meint dazu Udo Goetz, Vorstand der axanta AG. Allerdings brauche es gerade bei einem Verkauf an eigene Mitarbeiter die Unterstützung eines erfahrenen Brokers und eines versierten externen Beraters, um die Vertragspartner zusammenzuführen. "Im wahrsten Sinne des Wortes, werden viel zu oft Chancen vertan, weil die Inhaber unerfahren sind und vor allem die direkt vor den Augen befindliche Lösung emotional ablehnen oder gedanklich nicht erkennen", so Udo Goetz weiter.

Zum Sortiment der Fleischerei gehören neben Bio-Fleisch rund 120 Wurst- und Schinkenspezialitäten aus eigener Herstellung, Weine von einem regionalen Winzer, Käse aus ökologischer Landwirtschaft sowie diverse Feinkostartikel. Abgerundet wird das Angebot des axanta AG-Mandanten durch einen Partyservice, der regionale Bekanntheit genießt. Die axanta AG konnte der Naturfleischerei Janutta e.K. recht schnell eine ganze Reihe externer Kaufinteressenten vorstellen. Dennoch entschied sich Altinhaber Stephan Reinhold letzten Endes für Miroslav Tomic, da er seinen Betrieb bei ihm in guten Händen sieht.

Über die axanta AG

Die 2006 gegründete axanta AG gehört in Deutschland zu den Marktführern unter den unabhängigen Beratungsgesellschaften im M&A-Geschäft. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Beratung und Unterstützung kleiner und mittelständischer Firmen beim Kauf und Verkauf von Unternehmen, Nachfolgeregelungen und stillen sowie aktiven Unternehmensbeteiligungen. Im Fokus stehen kleine und mittelständische Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche, welche die axanta AG über alle Phasen hinweg umfassend betreut. Neben dem Hauptsitz in Oldenburg betreibt die Gesellschaft Niederlassungen in Berlin, München, Düsseldorf und Frankfurt am Main. Als eines der ersten Unternehmen aus der M&A-Branche wurde die axanta AG vom TÜV Nord nach ISO 9001 zertifiziert.

Pressekontakt:

axanta AG
Dietmar Müller
Huntestraße 12
D-26135 Oldenburg
E-Mail dietmar.mueller@axanta.com
Internet: http://www.axanta-ag.de

Publiziert am 13.09.2013. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der Autor. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH.