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 foto.studio.de / treffpunkt / diskussion  19.04.2024 
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 Filme und so... (lightpainter, 14.02.2003, 09:14 Uhr)
(6 Antworten, letzter Beitrag: 23.02.2003, 20:26 Uhr)

Tach alle,
ich habe eine lustige Idee ;-). Gelegentlich nutze ich den Technical Pan für Architekturgeschichten. Belichtet wird der dann wie 40 ASA und in Neofin Doku "weichgespült". Die Ergebnisse sind durchaus überzeugend. Meine Frage ist nun, ob den Film schon mal jemand für die Peoplefotografie genutzt hat. Konkret würde ich gerne mal eine Rolle oder 2 im Studio durchziehen.
Hat das schon mal jemand versucht? Wie verhält sich das Zeug bei Blitzlicht?
Mein Standard SW-Film ist der Neopan 400 (640 ASA), entwickelt in D-76 1+1. Was nehmt ihr denn so?

Schönen Gruß:
Frank
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Zweig einklappen Re[0]: Filme und so... (jens_werlein, 14.02.2003, 10:42 Uhr)
 ...klingt spannend mit dem technical pan, hab ich noch nich probiert...würde mich aber interessieren was bei rauskommt...viel spass also,
ich nehm meist (ich weiss...etwas einfallslos...) meinen geliebten t-max 100, der lässt sich auch schön pushen auf 400, entwickelt in t-max...bleibt er sogar bissle feinkörniger als der 400 er t-max...sowohl KB, MF und GF.
viele grüsse jens
Zweig einklappen Re[1]: Filme und so... (lightpainter, 21.02.2003, 09:13 Uhr)
 ...klingt spannend mit dem technical pan, hab ich noch nich probiert...würde mich aber interessieren was bei rauskommt...viel spass also,
--

Ging leider nicht, zu wenig Zeit für Spielchen, werde ich aber sicherlich irgendwann mal machen.

--
ich nehm meist (ich weiss...etwas einfallslos...) meinen geliebten t-max 100, der lässt sich auch schön pushen auf 400, entwickelt in t-max...bleibt er sogar bissle feinkörniger als der 400 er t-max...sowohl KB, MF und GF.

--
Die T-Maxe finde ich auch gut,ebenfalls entwickelt in D-76 1+1. Naja, und eifallslos?
Die ganze rumturnerei und eintesterei mit verschiedenen Filmen und Entwicklern bringt ja auf Dauer nix. Wenn man seine Kombination gefunden hat, sollte man auch dabei bleiben...

Schönen Gruß:
Frank
Zweig einklappen Re[2]: Filme und so... (jens_werlein, 21.02.2003, 10:36 Uhr)
 ...tja ausser uns scheint sich ja niemand mehr für filme zu interessieren....die letzten mohikaner....
gut licht einstweilen....und grüsse jens
Zweig einklappen Re[3]: Filme und so... (Nostromo1970, 21.02.2003, 11:11 Uhr)
 Nanana...

der gute alte Film hat noch nicht ausgedient - macht doch sooo viel Spaß das Ganze!

Ich habe mal mit dem Kodak Technical Pan Portraits mit Blitzlicht fotografiert (Oberkörper+Gesicht). Leider hatte ich nur 1 120er-Rolle zum Testen, und das ging ein wenig in die Hose.

Dazu muss ich sagen: Ich entwickle nicht selbst, lasse die Filme bei einem der Top-Labore Hamburgs entwickeln (meist arbeite ich mit dem Agfa Scala, und das sind die Einzigen mit Scala-Lizenz in Hamburg).

Doch zurück zum Technical Pan: Trotz "Weichspüler" war das Ergebnis sehr, sehr hart, praktisch keine Grautöne. Das Hauptproblem aber ist, dass der Technical Pan als orthochromatisch sensibilisierter Film rotunempfindlich ist, d.h. alle Rottöne werden schwarz wiedergegeben. Nun ist sowohl in der Hautfarbe, als auch im Make-up gewöhnlich sehr viel an Rottönen vorhanden...

Zumindest in der Theorie lässt sich das auch mit Filtern nicht ändern. Ein Rotfilter würde also etwa Himmelsblau sehr wohl stark abdunkeln, würde Rot aber immer noch schwarz wiedergeben. Letzteres hab´ ich aber noch nicht getestet.

Was ja klar ist, dass der Film bei Kunstlicht mit 25 ASA belichtet werden muss.

Bis dann, Andreas

p.s.: habe auch schon lange vor, mich mit dem Technical Pan intensiver zu beschäftigen, dann aber mit Landschaft oder zumindest People on location. Gibt´s da denn gute Tipps, damit mir viel Test-Ausschuß erspart bleibt ??
Zweig einklappen Re[4]: Filme und so... (lightpainter, 21.02.2003, 13:09 Uhr)
 Ich habe mal mit dem Kodak Technical Pan Portraits mit Blitzlicht fotografiert (Oberkörper+Gesicht). Leider hatte ich nur 1 120er-Rolle zum Testen, und das ging ein wenig in die Hose.



Hmmm...



Dazu muss ich sagen: Ich entwickle nicht selbst, lasse die Filme bei einem der Top-Labore Hamburgs entwickeln




Aha, das ist böse. TP im speziellen und SW im allgemeinen gibt man nicht aus der Hand.




Doch zurück zum Technical Pan: Trotz "Weichspüler" war das Ergebnis sehr, sehr hart, praktisch keine Grautöne.




Dann haben sie nicht in Neofin Doku oder Technidol entwickelt, vermutlich wurde der Film durch die Standardsuppe gezogen. Dann ist der Film für die allgemeine Fotografie natürlich nicht zu gebrauchen, klar.




Das Hauptproblem aber ist, dass der Technical Pan als orthochromatisch sensibilisierter Film rotunempfindlich ist, d.h. alle Rottöne werden schwarz wiedergegeben. Nun ist sowohl in der Hautfarbe, als auch im Make-up gewöhnlich sehr viel an Rottönen vorhanden...




Korrekt, 690nm, deshalb ist das Zeugs auch bei den Astrofotoonkels so beliebt.



Was ja klar ist, dass der Film bei Kunstlicht mit 25 ASA belichtet werden muss




Also, bei dem Film ist gar nix klar ;-), das ist ja der Witz. Es gibt keine expliziten Empfindlichkeitsangaben. Man muß den Film wirklich als Werkzeug sehen, das individuell angepasst werden muß.



p.s.: habe auch schon lange vor, mich mit dem Technical Pan intensiver zu beschäftigen, dann aber mit Landschaft oder zumindest People on location. Gibt´s da denn gute Tipps, damit mir viel Test-Ausschuß erspart bleibt ??




Versuchen kann ich das natürlich, allerdings bin ich nicht wirklich der Laborfreak. Ich passe das Material immer dem Motiv an, nicht umgekehrt, mache also kaum Testbilder oder fotografiere Siemenssternchen. Und um ehrlich zu sein, finde ich Laborarbeit ziemlich langweilig...;-)

Aber gut, zurück zum TP:

Du musst den Film selber entwickeln, da führt kein Weg dran vorbei. Wie schon geschrieben, belichte ich den Film wie 40 ASA und entwickle ihn dann in Neofin Doku. Der Film muß vorgewässert werden, ansonsten zieht er Schlieren.
Ich entwickle prinzipiell nach Kippmethode, konkret 1-Min-Rythmus. Versuche mal 17 min. Also, 10 sec. kippen (3-4 mal) 1 Minute stehen lassen, 10 sec. Kippen... is klar, ne ?-), fixieren, wässern, feddich...

Viel Spass damit!

Schönen Gruß:
Frank
Zweig einklappen Re[3]: Filme und so... (wainzel, 23.02.2003, 20:26 Uhr)
 Moment mal, der traffic auf diese Frage hin ist in diesem Forum doch schon aussergewöhlich gross.

Auch bei mir kommt vorzugsweise ein TMAX 100 in die Kamera. Entwickelt wird er von fremden Männern in weissen Kitteln, aber so viel ich sehen konnte im TMAX-Entwickler.

Mit dem TP habe ich keine Erfahrung, nur mit dem seligen Agfa Ortho hatte ich mal ein wenig herumexperimentiert. Netztstrumpfhosen kommen damit gut, das Gesicht weniger, es sah etwas dreckig-fleckig aus.

Gruss

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