Hilfe

 Inhalt   Suche 
Hinweise
Mitglieder
Branchenbuch
Service
Magazin
Webpoolis
Treffpunkt
Messenger
FAQ - Fragen und Antworten zu häufigen Problemen
Hilfe per E-Mail anfordern
Hausordnung
Hilfe-Chat

FAQ

Passwort/Einloggen Profile/Zugang Messenger Chat Allgemein

 

Wie logg ich mich mit Cookies ein?
Die erste Login-Methode ist der Login per Kurzzeit-Cookie. Dieser Cookie (eine winzige Datei) wird nicht auf Ihrer Festplatte gespeichert, sondern nur im Arbeitsspeicher Ihres Browsers (das Programm, mit dem Sie im Internet surfen). Wenn Sie den Browser schließen, "vergißt" er diesen Cookie und Sie müssen sich beim nächsten Mal wieder neu einloggen. Sie können sich auch ausloggen, indem Sie unter MITGLIEDER auf "logout" klicken.
Um sich auf diese Weise einzuloggen, müssen Sie nur Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort (beides haben Sie nach der Anmeldung per E-Mail erhalten) in die Felder "Benutzername" und "Passwort" eintragen und auf "Enter" drücken oder auf den kleinen grauen Knopf "Login" klicken.
Cookies können Sie auf folgende Weise in Ihrem Browser aktivieren:
Internet Explorer: Klicken Sie auf Extras und dann auf "Internet Optionen". Dort klicken Sie auf Sicherheit (oben) und dann auf der Seite unten auf "Stufe anpassen". Bei Cookies, Unterpunkt "Cookies pro Sitzung annehmen" wählen Sie "Aktivieren" aus.
Netscape: Klicken Sie auf "Bearbeiten" und dann auf "Einstellungen". Links in dem Menü wählen Sie "Erweitert" aus. Unter Cookies stellen Sie dort entweder ein "Alle Cookies akzeptieren" oder "Nur an den ursprünglichen Server zurückgesendete Cookies akzeptieren".
Nach dem ersten Login haben Sie weiterhin die Möglichkeit, sich später mit einem Langzeit-Cookie einzuloggen. Das ist eine winzige Datei, die auf Ihrer Festplatte gespeichert wird. Sie müssen sich dann nie wieder von Hand einloggen, sondern sind immer automatisch eingeloggt, sobald Sie unsere Seite aufrufen. Mehr Informationen darüber und Sicherheitshinweise finden Sie im Hilfe-Kapitel Cookies setzen - Ein Krümelmonster auf foto.studio.de.
Zurück zum Anfang

Wie kann ich mein Passwort ändern?
Loggen Sie sich ein. Klicken Sie dann im Menü auf "Privat". Wählen Sie die Option "Passwort ändern" aus. Nun müssen Sie Ihr altes Passwort eingeben und dann zweimal Ihr neues Wunschpasswort.
Zurück zum Anfang

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?
Sie können sich Ihr Passwort und Ihren Benutzernamen zuschicken lassen, allerdings nur an die bei uns eingetragene Adresse. Klicken Sie dazu im Menü auf MITGLIEDER. Dann wählen Sie die Option "Passwort zuschicken lassen" aus. Hier können Sie entweder die bei uns eingetragene Email-Adresse oder Ihren Benutzernamen angeben - Ihre Login-Daten werden Ihnen dann zugeschickt.
Zurück zum Anfang

Ich habe mir mein Passwort zuschicken lassen, aber ich kann mich trotzdem damit nicht einloggen.
Dann haben Sie sich vielleicht vor einiger Zeit deaktiviert? Deaktivierte Mitglieder können sich nicht einloggen! Klicken Sie in diesem Fall auf MITGLIEDER und wählen Sie dort die Option "Deaktivierung aufheben" aus. Wenn Sie die Deaktivierung aufgehoben haben, können Sie sich auch wieder einloggen.
Wenn Sie sich jetzt immer noch nicht einloggen können, benutzen Sie bitte das Formular im Kapitel "Hilfe per E-Mail anfordern" um uns eine Hilfe-Anfrage zu schicken. Schreiben Sie uns bitte, mit welchem Benutzernamen und welchem Passwort Sie versuchen, sich einzuloggen und woran Sie erkennen, dass das Login nicht funktioniert hat.
Weitere Hinweise finden Sie in den folgenden Hilfe-Kapiteln:
Deaktivierung aufheben
Login
Zurück zum Anfang

Ich habe meine Email-Adresse falsch eingetragen und bekomme nun mein Passwort nicht!
Wir dürfen Passwörter aus Datenschutzgründen nur an die bei uns angegebene Email-Adresse schicken. Wenn es sich aber wirklich nur um einen Tippfehler handelt, dann können wir den für Sie korrigieren, z. B. eine Endung ".de" in ".com" ändern oder einen Punkt entfernen oder dergleichen. Benutzen Sie in diesem Fall bitte das Formular im Kapitel "Hilfe per E-Mail anfordern" und schreiben Sie uns, wie die Adresse richtig lauten muss, wie Ihr Benutzername lautet und welche Adresse Sie fälschlicherweise eingetragen haben.
Sollten Sie früher schon einmal eine andere Email-Adresse bei uns eingetragen haben, können wir Ihren Zugang auch auf diese zurücksetzen.
Wenn Sie aber eine völlig falsche Email-Adresse eingtragen haben, können wir Ihnen leider nicht helfen. Sie müssen sich in diesem Fall neu anmelden.
Zurück zum Anfang

Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?
Ihren Benutzernamen können Sie nicht ändern. Der Benutzername ist aber auch nur zum Einloggen wichtig, außer Ihnen und uns kann ihn niemand sehen.
Viel wichtiger ist Ihr Nickname und davon können Sie fünf haben. Sie können auf den webpool-Servern insgesamt fünf Profile einrichten. Das erste wird Ihnen automatisch eingerichtet und enthält die Grunddaten, die Sie bei der Anmeldung angeben, also den Benutzernamen als Nick und die angegebene Emailadresse. Bis auf den Nicknamen können Sie natürlich jederzeit alle Angaben ändern. Die anderen vier Profile können Sie ganz nach Ihrem Belieben einrichten.
Loggen Sie sich dazu ein und klicken Sie dann auf "Profil" im Menü unter MITGLIEDER. Dann klicken Sie auf der Seite auf "Profile bearbeiten". Hier können Sie Ihre bereits vorhandenen Profile sehen oder weitere anlegen. Aktivierte Profile können auf diesem Server von anderen Besuchern der Seite (z. B. in der Mitgliedersuche) aufgerufen und angesehen werden. Das aktuelle Profil ist das Profil, mit dem Sie sich auf dem Server gerade bewegen und das auch in der Wer-ist-online-Liste erscheint.
Einmal angelegte Nicknamen können nicht geändert werden.
Zurück zum Anfang

Es sind Sticker verschwunden!
Dafür kann es zwei Gründe geben:
1) Der Profilinhaber hat den Sticker gelöscht (durch Klicken auf [L]) oder deaktiviert (durch Klicken auf [D]). Wenn ein Sticker gelöscht wurde, kann der Kleber einen neuen Sticker einkleben - wurde der Sticker deaktiviert, kann der Klebende keinen weiteren Sticker in dieses Profil setzen. 2) Der, der den Sticker geklebt hat, hat einen neuen Sticker ins Profil gesetzt. In diesem Fall verschwindet der erste Sticker. Man überklebt also einen älteren Sticker durch einen neuen.
Mehr Informationen zu den Stickern findest du in diesem Hilfe-Kapitel:
Stickern!

Zurück zum Anfang

Wie kann ich Profile löschen?
Wie kann ich Profile löschen?
Gar nicht. Einzelne Profile können zur Zeit nicht gelöscht, nur inaktiv geschaltet werden. Sie können Ihren kompletten Benutzerzugang löschen (inkl. aller damit verbundenen Profile).
Zurück zum Anfang

Mein Messenger sagt, ich soll mich einloggen - ich bin aber schon eingeloggt!
Dieses Problem haben vor allem Benutzer von AOL und Freenet. Beide Provider haben ihre Proxies oft so eingestellt, daß sie Webseiten speichern und aus dem Speicher an ihre Kunden weitergeben, statt sie direkt bei dem Webseitenanbieter abzuholen. Das macht mit dynamisch generierten Webseiten wie den unseren (die ja für jeden eingeloggten Benutzer individuell erstellt werden) häufig Probleme. Es gibt ein paar Tricks, diese Probleme zu umgehen. Manchmal hilft aber nur ein Providerwechsel.
Es kann helfen, eine andere Login-Methode zu verwenden. Wir bieten ja drei verschiedene Methoden an: Login per Langzeitcookie, Kurzzeitcookie und Basic Authentication. Mehr Infos dazu finden Sie hier:
Langzeitcookies
Login
Überprüfen Sie doch einmal die folgenden Einstellungen in Ihrem Browser: Extras/Internetoptionen, da ist in der Mitte des Fensters ein Absatz über Temporäre Internetdateien, dort klicken Sie auf Einstellungen. Unter "neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen" sollten Sie "bei jedem Zugriff auf die Seite" einstellen. Bei Netscape: Bearbeiten/Einstellungen, dann in dem linken Fenster auf Erweitert/Cache klicken. Bei "Vergleich zwischen Cache und Netzwerk-Dokument" stellen Sie "jedesmal" ein.
Außerdem kann es helfen, die temporären Internetdateien zu löschen: Internet Explorer: Extras/Internetoptionen/Allgemein - da ist in der Mitte ein Button unter Temporäre Internetdateien, da klicken Sie auf "Dateien löschen". Netscape: Bearbeiten/Einstellungen - dort links im Menü unter "Erweitert" den Punkt "Cache" auswählen. Hier klicken Sie "Speicher-Cache löschen" und "Festplatten-Cache löschen" an.
Auch kann es helfen, in den Einstellungen des Messengers zur "No-Frames-Version" zu wechseln.
Wenn das nichts nützt, verhält sich möglicherweise der Proxy Ihres Providers unvorschriftsmäßig. Versuchen Sie einmal, ob Sie ihn ausschalten können, oder rufen Sie den Messenger sonst einmal direkt auf: http://single.de/msg
Sie können es auch einmal mit einem Fragezeichen und einigen Zeichen dahinter probieren, z. B. http://foto.studio.de/msg?8d7enchhf5 - der Proxy "glaubt" dann, die Seite noch nicht zu kennen und ruft sie direkt bei uns ab, statt sie aus dem eigenen Speicher zu holen (was ihm eigentlich sowieso untersagt ist). Das gilt natürlich ebenso für alle anderen Seiten, die verlangen, daß Sie eingeloggt sein müssen, z. B. Profile, die nur für Mitglieder angezeigt werden, hier würden Sie eingeben: http://foto.studio.de/profil/nickname?8d65eee - "nickname" müßte durch den Nicknamen des gewünschten Users ersetzt werden.
Den Proxy können Sie auf folgende Weise ausschalten. Manche Provider lassen ihre User ohne alledings nicht ins Internet.
Internet Explorer: Extras/Internetoptionen/Verbindungen. Unter DFÜ-Einstellungen sehen Sie die DFÜ-Verbindung, mit der Sie ins Internet gehen, die klicken Sie an und anschließend auf Einstellungen. Bei "Proxy-Server verwenden" löschen Sie das Häkchen, speichern alles ab und surfen weiter.
Netscape: Bearbeiten/Einstellungen - dann links auf "Erweitert" klicken und dann auf Proxies. (Wenn der Punkt Proxies fehlt, haben Sie eine unvollständige Browserversion, wie viele Provider sie mitliefern.) Dort klicken Sie "direkte Verbindung zum Internet" an. Dann bestätigen Sie alles mit "ok" und surfen weiter.
Möglicherweise erlaubt Ihr Provider kein Surfen ohne den Proxy, dann müssen Sie ihn wieder einschalten.

Wenn Sie alle diese Methoden durchprobiert haben und sie nicht funktionieren, dann können wir Ihnen leider auch nicht helfen.

Mehr Informationen zum Messenger finden Sie in der Hilfe:
webpool-Messenger - Nachricht in eigener Sache
Zurück zum Anfang

Wieso habe ich keine Mail im Ausgang?
Seit der Messenger umgestellt wurde werden versendete Messenger-Nachrichten nicht mehr automatisch im Ausgang gespeichert. Wenn Du deine Ausgangs- nachrichten sammeln willst mußt Du unter Einstellungen die Kopie ausgehender Mails auf "Ja" stellen.
Zurück zum Anfang

Was soll der Fisch hinter jedem Absender?
Die Farbe des Fischs zeigt an, von welchem server aus der Absender geschrieben hat. Die Farbe des Fischs deckt sich mit der Farbe des jeweiligen Serverlogos: Ist der Fisch z.B. rot, dann hat der Absender von single.de aus geschrieben, denn das single.de Logo oben links auf der single.de-Startseite ist rot. Das Logo auf meister.de ist braun - wenn Sie also einen grünen Fisch hinter einem Absender sehen, dann haben Sie eine Nachricht von tier.de aus bekommen. Schwarz bei werbung.de und so weiter...

Vor dieser Kennzeichnung wollte man manchmal das Profil des Absenders aufrufen, bekam aber nur die Nachricht: "[Absender] ist auf foto.studio.de nicht aktiv." Mit den Fischen kann man jetzt erkennen, auf welchem Server der Nick aktiv ist; Der Link führt jetzt auch direkt zu dem Server mit dem aktiven Profil.
Zurück zum Anfang

Ich kann nicht chatten - ich komme auf die Chat-Seite, aber es passiert nichts.
Dann kommen Sie wahrscheinlich mit unserem derzeitigen Applet nicht zurecht. Probieren Sie einmal, ob Sie in die Hotline kommen (im Menü ganz unten auf Hotline klicken). Wenn nicht, haben Sie entweder kein Java aktiviert (bitte schauen Sie im IRC-Kapitel der Hilfe nach, wie es aktiviert wird) oder Sie sufen irgendwo, wo IRC (Internet Relay Chat - unsere Chat-Methode) nicht zugelassen wird. Manche Internet-Cafes oder Arbeitgeber verbieten ihren Nutzern IRC. Fragen Sie doch einmal den System-Administrator.
Wenn es weder an Java noch am generellen IRC-Verbot liegt oder Sie einfach mit unserem Chat-Applet nicht zurechtkommst, benutzen Sie doch einen IRC-Client. Das ist ein Programm, das extra für die Nutzung des IRC programmiert wurde. Sie können damit nicht nur unseren Chat sondern alle IRC-Server und -Netze benutzen.
Weitere Informationen finden Sie in den Hilfe-Kapiteln:
Internet Relay Chat (IRC) auf single.de
Zurück zum Anfang

Ich werde im Chat in "Gast" umbenannt, warum? Und wie kann ich einen Nicknamen registrieren?
Wenn Sie kurz mit Ihrem gewählten Nicknamen in den Chat kommen und dann umbenannt werden, ist dieser Nickname für den Chat registriert worden. Ihre Anmeldung bei einem der webpool-Server bedeutet NICHT automatisch die Registrierung für den Chat, d.h. jeder kann dort jeden Nicknamen verwenden.
Wenn Sie nicht möchten, dass jemand anders Ihrennen Nicknamen verwenden kann, dann müssen Sie ihn registrieren. Nehmen Sie den Nicknamen an, den Sie registrieren möchten. Tippen Sie dann einfach in die Schreibzeile des Chats ein:
/msg nickserv register <passwort> <email>
<passwort> ersetzen Sie durch ein von Ihnen gewähltes Passwort
<passwort> ersetzen Sie durch Ihre Email-Adresse
Nun müssen Sie sich jedesmal, wenn Sie den Chat betreten, identifizieren, sonst werden Sie innerhalb von einer Minute in "Gast" umbenannt. Sie identifizieren sich mit:
/identify <passwort>
Falls jemand anders Ihren Nicknamen registriert hat, benutzen Sie bitte unser Hilfe-Formular im Kapitel "Hilfe per E-Mail anfordern" und teilen Sie uns folgendes mit: wie lautet der im Chat registrierte Nickname? Wie lautet Ihr Benutzername und Ihr Passwort? Wir löschen dann die bisherige Registrierung Ihres Nicknamens und Sie können ihn für sich selbst registrieren.
Zurück zum Anfang

Wie kann ich einen Beitrag (Artikel oder Forenbeitrag) bearbeiten/löschen?
Artikel können Sie nur bearbeiten oder löschen, so lange Sie diese nicht publiziert haben; Forenbeiträge können Sie gar nicht löschen. Es ist Dir nicht möglich, Deine Forenbeiträge zu löschen; der Sinn und rote Faden einer ganzen Diskussion würde verfälscht.
Sollten die Beiträge in einem Forum unterhalb der Gürtellinie verlaufen, dann wenden Sie sich bitte an einen Admin, ggf. wird er dann eingreifen.
Zurück zum Anfang