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Die Gründung der BeCG ist Teil der Internet-Strategie Bertelsmanns, die eine Konzentration auf die Bereiche Content und den e-Commerce mit Medienprodukten vorsieht. Durch die Vereinbarung einer strategischen Allianz mit America Online positionierte sich Bertelsmann weit vorn im Rennen um die weltweite Führung als Anbieter von Medieninhalten. Die Vereinbarung, die nach dem Verkauf der AOL-Europe Anteile geschlossen wurde, macht Bertelsmann zum bevorzugten Anbieter von Medieninhalten und e-Commerce bei America Online. Ein weiterer Schritt in diese Richtung war auch die im Mai bekannt gegebene Vereinbarung zur Bevorzugung als Partner im Medienbereich mit Terra Lycos, einem führenden Anbieter im spanisch- und portugisisch-sprachigen Internetzugangs- und -dienstbereich. Die Konzentration auf diese Geschäftsbereiche ist auch der Grund für den Rückzug aus dem Internet-Access-Bereich, den Bertelsmann mit dem Verkauf des Netzwerk-Dienstleisters mediaWays GmbH an die spanische Telefonica S.A. konkretisierte, sowie eben die Gründung der BeCG. Die Gruppe bündelt die fünf Bereiche e-commerce, m-commerce (mobile commerce), b-commerce (broadband commerce - Entwicklung und Betrieb globaler Plattformen und Unternehmen wie BOL.com), BBG (Bertelsmann Broadband Group) und BeCG Ventures (einem eigenen Venture-Capital-Fond). Sitz wird sowohl Hamburg als auch New York. Sie ist Teil des Bertelsmann-Unternehmensbereichs, der in Zukunft unter der Leitung von Vorstandsmitglied Klaus Eierhoff die Multimedia-, Club- und Direktkundengeschäfte umfasst. Schmidt, der seine neue Funktion zum 1. Juni 2000 angetreten hat, wird gleichzeitig auch Mitglied des Bereichsvorstands für die Multimedia-, Club- und Direktkundengeschäfte.
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