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Ein gutes Agenturbriefing ist der Garant für überzeugende Kreativergebnisse. Doch muss das Briefing immer in der altbekannten Tabellenform erfolgen? Fast jede Marketingabteilung bedient sich heute (mehr oder weniger ausgefeilter) Briefingformulare zur Beauftragung ihrer Kreativpartner. Trotzdem klagen viele Auftraggeber über zähe Kreativprozesse. Oft wird eine gangbare Idee erst nach mehreren Korrekturschleifen gefunden. Wie kann dies - trotz detailliertem Briefing - sein? Fakt ist: Kreative brauchen Bilder, die sie inspirieren. Sie benötigen eine klare Vision von der Aufgabenstellung und der Herausforderung, die es zu bewältigen gilt. Nüchterne Fakten über das Produkt, den Markt, die Zielgruppe setzen jedoch selten das notwendige "Kopfkino" in Gang. Das von AdCoach entwickelte "Emotional Briefing" setzt hier an: Wesentliche Informationen werden nicht einfach in tabellarische Form gepresst, sondern in eine kurze Geschichte verpackt. Die Geschichte hat einen Helden (das Werbeobjekt), der - wie in jeder spannenden Geschichte - eine Aufgabe zu meistern hat (Erreichung der Werbeziele in der Werbezielgruppe). Die Story beschreibt den Weg bis zum "Happy End": Wie sieht das Happy End aus? (= die gewünschte Zielgruppenreaktion). Welche Hürden stehen im Wege? (z.B. ein bestimmtes Wettbewerberverhalten, eine geringe Aufmerksamkeit der Zielgruppe für den Helden etc.). Und wie wird das Happy End letztlich erreicht? (= Anforderungen an die einzusetzenden Maßnahmen). Das Emotional Briefing macht die Herausforderung für den Kreativen greifbar, fühlbar, erlebbar. Ideen entstehen schon während des Hörens bzw. Lesens der Story. Positiver Nebeneffekt für den Auftraggeber: Durch das Schreiben der Story wird schnell klar, welche Informationen für die Kreation wesentlich sind und welche eher ergänzenden Charakter haben. Dies kommt der inhaltlichen Qualität des Briefings insgesamt zugute, und zwar unabhängig davon, welches Briefing-Format letztlich zur Beauftragung des Kreativpartners eingesetzt wird. Das "Emotional Briefing" kann (und sollte) das bewährte Fakten-Briefing nicht ersetzen, insbesondere dann nicht, wenn umfassende Informationen über das Produkt oder die Zielgruppe zur korrekten Einschätzung der Marktsituation mitgeliefert werden müssen. Als "Prolog" des klassischen Werbebriefings kann es aber eine sehr inspirierende Wirkung haben und den Kreativprozess deutlich verkürzen. Save the date! In dem AdCoach Seminar "Agentur Briefing & Creative Check" werden intensiv die verschiedenen Formen eines professionellen Agentur-/Werbebriefings trainiert. Das Seminar versetzt die Teilnehmer/innen in die Lage, Briefingprozesse professionell zu gestalten und sich je nach Aufgabenstellung für die richtige Briefingform sowie die wesentlichen Briefinginhalte zu entscheiden. Nützliche Briefingvorlagen sowie der "AdCoach Creative Check" erleichtern den Praxistransfer und verhelfen schneller zu besseren Kreativergebnissen. Das nächste Seminar findet am 05.03.2012 in München statt. Weitere Seminartermine und Orte unter: http://www.adcoach.de Tipp: Wer neben dem Briefingprozess die Zusammenarbeit mit Agenturen oder Freelancern ganzheitlich optimieren möchte, kann sich das methodische Rüstzeug hierfür in dem Kompaktseminar "Effektive Zusammenarbeit mit Agenturen und Kreativen" aneignen. Das nächste Seminar findet am 15.02.2012 in Düsseldorf statt. Weitere Seminartermine und Orte unter: http://www.adcoach.de Weitere Informationen / Kontakt: AdCoach Academy, Tel.: +49 (0) 221 - 92042410 oder +49 (0) 22 34 - 69 55 72 (Zentrale), E-Mail: info.academy@adcoach.de, Web: http://www.adcoach.de Über AdCoach Academy: Die AdCoach Academy zählt zu den innovativen deutschen Weiterbildungsanbietern für Management, Marketing, Werbung und Vertrieb. Hier werden die Kernkompetenzen für erfolgreiches Marketing praxisnah, aktuell und effizient trainiert. Intelligente Denktools helfen, die Herausforderungen im Marketingbusiness kreativ und strukturiert zu meistern. Das aktuelle Seminarprogramm mit allen Themen und Terminen ist unter http://www.adcoach.de verfügbar. *** Pressekontakt: AdCoach Academy Dipl.-Kff. Monika Monzel Neumarkt Galerie - Richmodstr. 6 D - 50667 Köln E-Mail: presse@adcoach.de Tel.: + 49 (0) 22 34 / 69 55 72 Web: http://www.adcoach.de
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