agenturhandel
foto.studio.de
E-Mail schreiben Hilfe Chat-Hotline Mitgliederbereich
 Mitglieder
 Mitglieder-Suche
 Login
 Neuanmeldung
 Branchenbuch
 Fotografen
 Galerien
 Topfotografen
 Mietstudios
 Bildagenturen
 Newcomer
 Neueintrag
 Verbände
 Insider
 Service
 Jobangebote
 Jobgesuche
 Ausschreibungen
 Neugeschäft
 Testshooting
 Pay-Shooting
 Kleinanzeigen
- Pressemitteilungen
 Kalender
 Links
 Magazin
 Gallery
 Gallery - Archiv
 Produktinfo
 Recht
 Newcomer-Gallery
 Lexikon
 Mediaboard
 Ausbildung
 Medienspiegel
 Treffpunkt
 Diskussion
 Chat
 Mailingliste
 Webpoolis
 Bank
 Information
 Admins
 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Premiummitgliedschaft
 Mediadaten
 FAQ
 Hilfe
 Hotline
 
LoginNeuanmeldung
Messenger starten
Wer ist online?
zum Notifier!


cookies
Wieso sollten Sie cookies setzen?


NEU!
Foto-Recht

Haben Sie Fragen? Rechtsanwalt Dr. D. Kötz hilft Ihnen!


Gallery
Hans Neleman


Artikeltalk
cookies
Artikel
Erste Hilfe
Eintrag ändern
Messenger
Profile


Eine webpool Produktion

Druckversion Druckversion
 foto.studio.de / service / pressemitteilungen  29.04.2024 
 Pressemitteilungen


design_akademie, 07.06.2012

Momentfänger

Kreuzberger Studenten zeigen Konzeptobjekte zur analogen Fotografie auf Berliner Design-Festival

Das Einmalige, Unkopierbare eines Momentes zu erkennen und festzuhalten,
haben sich Studierende der design akademie berlin, Hochschule für
Kommunikation und Design als Aufgabe gestellt. Durch ungewöhnliche
Lochkameras tragen sie ab sofort die analoge Fotografie zurück in den Alltag.
Auf dem International Design Festival Berlin DMY vom 6. bis 10. Juni am
Flughafen Berlin-Tempelhof stellen sie ihre Konzeptobjekte aus.
- ANZEIGE -

Auf der Suche nach dem Unikatcharakter der analogen Fotografie und der
Aufgabe, im Alltag unbemerkt Eindrücke der Umgebung aufzunehmen,
entstanden ungewöhnliche Ideen: Mit dem Image to go-Kaffeebecher, einer
fotografierenden Geldbörse, dem zur Camera Obscura umgebauten Auto
(Modell), einem rollenden rubinroten Ikea-Schrank oder dem Regal mit
fotografierenden Pappkartons auf verschiedenen Regalböden können die
Studierenden nun einmalige Aufnahmen machen. Das, was im Moment der
Belichtung geschieht, ist ausschlaggebend für unverfälschbare Bilder, bei
denen durch das Positiv-Direkt-Belichtungsverfahren keine Bildnachbearbeitung
möglich ist.

Image to go and to take
Besonders auffällig ist der unscheinbare Coffee-to-go-Becher aus dem man
nicht Kaffee trinkt, sondern Fotos macht. Das funktioniert über ein Loch im
Deckel des Bechers durch welches das Licht aus der Umgebung auf den
Becherboden fällt. Auf dem Boden liegt Fotopapier, auf dem das Bild sichtbar
wird. So kann jeder unauffällige Aufnahmen in jeder Situation machen. Im
Ergebnis hat der Kaffeebecherbesitzer ein rundes Bild, das die Umgebung in
einem einmaligen Moment festhält und direkt an die Wand gehängt werden
kann.

Die Besucher der DMY können einige der neuen Lochkameras direkt am Stand
der design akademie berlin anschauen und ausprobieren. Damit die Besucher
dabei sein können, wenn ein einmaliges Abbild entsteht, lassen die Studenten
die Besucher auch selbst Momentaufnahmen machen: Mit Beamer und
Leuchtfolie werden die Umrisse einer Person auf eine Wand projiziert und dann
auf Papier fixiert. Diese Unikate können die Besucher mit nach Hause nehmen
oder direkt vor Ort ausstellen.

Die Kunstobjekte sind als eine Co-Produktion zwischen der Fa. Ilford Photo,
dem Kunstraum Imago 1:1 und der design akademie berlin, Hochschule für
Kommunikation und Design, geplant. Das gemeinsame Projekt wird anlässlich
der Photokina 2012 in Köln angestoßen.

Mehr Informationen finden Sie unter www.design-akademie-berlin.de.

Hintergrundinformation: Die design akademie berlin, Hochschule für
Kommunikation und Design, bildet den Fach- und Führungsnachwuchs in
Marketing, Werbung und Design aus. Die Hochschule in privater Trägerschaft
mit den Fachbereichen Marketingkommunikation und Kommunikationsdesign
legt großen Wert auf eine freundliche und kreative Studienatmosphäre in
überschaubaren Semestergruppen. Neben den staatlich anerkannten Bachelor-
Studiengängen Marketingkommunikation (B.A.) und Kommunikationsdesign
(B.A.) werden auch die Masterstudiengänge Marketingkommunikation (M.A.),
Creative Direction (M.A.) und Unternehmenskommunikation (M.A.) angeboten.
Die Professoren der Hochschule verfügen neben einer wissenschaftlichen
Ausbildung und didaktischer Erfahrung über einschlägige Berufs- und
Praxiserfahrung. Die Fachdozenten gestalten täglich in Agenturen und
Unternehmen die aktuellen Trends in Werbung, Kommunikation und Marketing.

Pressekontakt:
Alexandra Küchler

design akademie berlin
Hochschule für Kommunikation und Design
Paul-Lincke-Ufer 8e
10999 Berlin

pr@design-akademie-berlin.de
kuechler@design-akademie-berlin.de
www.design-akademie-berlin.de

Tel.: 030 69 53 51-65
Fax: 030 69 53 51-88


Dieser Artikel wurde von 2 Mitgliedern abgerufen.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel zu bewerten, zu diskutieren oder weiterzuempfehlen.
Bewertung dieses Artikels

0.0 von 5 Punkten0.0 von 5 Punkten0.0 von 5 Punkten0.0 von 5 Punkten0.0 von 5 Punkten
Dieser Artikel ist bisher unbewertet.



Publiziert am 07.06.2012. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der Autor. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH.
Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister.
//foto.studio.de//service/pressemitteilungen Top