foto.studio.de / service / pressemitteilungen  29.04.2024

Dunja Kuhlmann, 11.07.2000

Wireless Local Loop (WLL) - per Richtfunk ins Netz

Düsseldorf, Juli 2000: Die Bewerbungsfrist für weitere 162 Lizenzen zur Überbrückung der letzten Meile über den PMP (Point to Multipoint)-Richtfunk ist für die Telekommunikations-gesellschaften abgelaufen. Auch die Winstar Communications GmbH mit Firmensitz in Düsseldorf bewirbt sich ein knappes Jahr nach der ersten Vergaberunde um weitere Lizenzen.

Nach dem durchschlagenden Erfolg in den USA setzt Winstar seinen Siegeszug nun auch in Deutschland fort. Im Juni diesen Jahres eröffnete der Carrier eine weitere Niederlassung in Hamburg und realisiert derzeit die Richtfunk-Überbrückung der sogenannten „letzten Meile” zum Endkunden in Köln, Düsseldorf und Hamburg. Noch in diesem Jahr sollen Berlin und Frankfurt folgen. „Wir sind davon überzeugt, dass die drahtlose Übertra-gung die Zukunftstechnologie schlechthin ist“, unterstreicht Heiko J. Wüst, Vertriebsleiter bei Winstar. Aus Sicht des Vertriebsprofis „bringt es jedoch nichts, möglichst viele Lizenzen zu ergattern, wenn man nicht in der Lage ist, die von der Regulierungsbehörde geforderten Aufbauten fristgerecht zu leisten“. Zudem konzentriere sich das Unternehmen bewusst auf die gro-ßen Ballungszentren. Das Ziel von Winstar ist es unter den Point-to-Multi-point-Anbietern in Deutschland derjenige Carrier zu sein, der in kürzester Zeit nach der Lizenzvergabe seine Infrastruktur aufbaut.

Die Vorteile der Wireless Local Loop Technologie liegen auf der Hand: Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Kosten. „Wir bieten Qualität und garantieren unseren Kunden eine Zuverlässigkeit von 99,99 Prozent, besonders schnelle Installationszeiten und Upgrademöglichkeiten“, sagt Wüst. So können die Anschlüsse bei Bedarf innerhalb von 48 Stunden z.B. von 128 Kilobit/Sekunde auf zwei Megabit/Sekunde aufgerüstet werden. „Ist die Hardware erst einmal vorhanden, können wir schnell und unkompli-ziert auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen.“ Als weiteren Pluspunkt für die neue Technik nennt er die hohe Umweltverträglichkeit: „Während an-dere Netzbetreiber zum Verlegen ihrer Teilnehmeranschlussleitungen die Straße aufreißen müssen, stellen wir nur eine kleine Antenne auf das Gebäude des Unternehmens“, erläutert er. Neben der in den USA bereits erfolgreich etablierten Anschlussmethode „Wireless Fiber“ ermöglicht der Carrier aber auch die herkömmliche Anbindung an das Winstar Netz über ein Erdkabel.

Mit Ausgabe der Lizenzen für den drahtlosen Festnetzzugang hat ein regel-rechter WLL-Boom in Deutschland und anderen europäischen Ländern eingesetzt. Nach einer Studie des Marktforschungsinstituts Frost & Sullivan wird sich der europäische Marktwert für Wireless-Local-Loop-Breitband-netze von 1,8 Milliarden Dollar in 1999 auf 27,5 Milliarden Dollar im Jahr 2006 steigern. Hauptwachstumsfaktoren seien Multimedia-Anwendungen, die Hochkonjunktur des Internets und die zunehmende Nachfrage nach High-Speed-Access-Lösungen.

Über Winstar
Winstar Communications, Inc. zählt zu den weltweit führenden Anbietern drahtloser Breit-bandnetze. Mehr als 23.000 Firmenkunden in über 70 Großstädten weltweit nutzen den innovativen Service des Unternehmens. Der Dienstleister bietet seinen Kunden ein umfang-reiches Serviceangebot: Vom High-Speed-Internetzugang und der Hochgeschwindigkeits-datenübertragung über die webbasierte Informationsbeschaffung bis hin zu Web-Hosting, Voice over IP-Services und Frame Relay Netzen bietet Winstar alle Komponenten für eine leistungsfähige Kommunikation. Mit Lizenzen in sechzig führenden US-Märkten und mehr als 20 internationalen Märkten ist das Unternehmen mit Hauptsitz in New York der führende Lizenzinhaber für Breitbandkommunikation.
Zunehmend erschließt das Team um Firmengründer William J. Rouhana auch den europäi-schen Markt. Mit Filialen in Brüssel, Amsterdam, London, Paris, Düsseldorf und Hamburg gehört Winstar schon jetzt zu den führenden Anbietern für Telekommunikationslösungen in Europa. Die erste Filiale in Deutschland eröffnete der Carrier 1999 in Düsseldorf, der in diesem Jahr eine weitere Niederlassung in Hamburg folgte. Winstar ist mit bereits realisier-ten drahtlosen Breitbandnetzen in Köln, Düsseldorf und Hamburg bislang der einzige US-Betreiber, der Unternehmen in Deutschland per Funk an das globale Netz anbindet.

Publiziert am 11.07.2000. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der Autor. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH.