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In der ersten gemeinsamen Erhebung belegt die seit 13 Jahren am Markt befindliche GFT Technologies den ersten Platz als Multimedia-Agentur. Zum Kundenstamm zaehlen die Deutsche Post, Sony und die Deutsche Bank. GFT Technologies erwirtschaftete im abgelaufenen Geschaeftsjahr mit einem Multimedia-Honorarumsatz von 70 Mio. DM eine geradezu sensationelle Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr, als der Umsatz noch bei 13 Mio. DM lag. Die Schwerpunkte von GFT Technologies liegen in den Bereichen Business Consulting, Digital Design und System Implementation.
Wie die Studie belegt, ist die Multimedia-Branche ein ernstzunehmender Wirtschaftsfaktor. Wachstum von 100 Prozent pro Jahr sind keine Seltenheit. Gruende fuer diesen Anstieg liegen in der Akzeptanz des Internet und in neuen Geschaeftsfeldern, z.B. Beratung. Fast ausnahmslos alle teilnehmenden Unternehmen konnten ihre Umsaetze deutlich erhoehen. Aehnlich verhaelt es sich mit dem Zuwachs der Mitarbeiterzahlen. Diese sind noch staerker angestiegen als in vergangenen Jahren, allein bei den 50 groessten Unternehmen kamen im letzten Jahr 2500 feste und 170 freie Mitarbeiter hinzu. So kommt Kabel New Media (Hamburg) auf eine Steigerung von 320 %, und bei wwl (Nuernberg) hat sich das Personal mit einem Zuwachs von 491 % sogar verfuenffacht.
Bei den Top-Platzierungen haben aber nicht nur Neueinstellungen, sondern auch Zukaeufe und Fusionen zu dem starken Mitarbeiterzuwachs gefuehrt. Zudem haben viele Unternehmen neue Niederlassungen eroeffnet (Die Argonauten/Muenchen, Pixelpark, wwl). Auch ein verstaerktes internationales Engagement liess ihre Umsaetze steigen. Im Ranking wurden jedoch nur die Honorarumsaetze in Deutschland beruecksichtigt.
Der unangefochtene Wachstumsmotor der Branche ist "Electronic Commerce". Fuenf der ersten zehn Unternehmen nennen ihn als Hauptgeschaeftsfeld. Allerdings zeichnen sich die Spitzenreiter durch die Vielfalt ihrer Dienstleistungen aus. Nicht wenige nennen gleich fuenf Nebengeschaeftsfelder wie Content, Online-Advertising, Werbung/Marketing, Datenbanken und Intranet.
Die Tatsache, dass zum ersten Mal ein gemeinsames Ranking veroeffentlicht wurde, hat in der Branche in positives Echo hervorgerufen: 329 Frageboegen wurden eingesandt, davon wurden 293 in das Ranking aufgenommen. In den uebrigen Faellen waren die Einsender mit einer namentlichen Veroeffentlichung ihres Umsatzes nicht einverstanden oder sie stuften sich selbst nicht als Multimedia-Agentur ein (z.B. reine Consulting-Unternehmen, Internet-Service-Provider oder Holding Gesellschaften ohne eigene Multimedia-Produktion).
Die Abgrenzung der Unternehmen in der Auswertungsphase war so schwer wie noch nie zuvor, da viele Unternehmen sich laengst nicht mehr nur als Multimedia-Agentur verstehen, sondern die Bezeichnung Systemhaus bevorzugen. Viele gehen mit ihren Dienstleistungen weit ueber das Verstaendnis der Aufgaben einer Multimedia-Agentur hinaus: Full Service liegt voll im Trend. Die nachfolgenden Erhebungen werden den Wandel des Selbstverstaendnisses staerker beruecksichtigen. Denn es steht jetzt schon fest: Das gemeinsame Agentur-Ranking wird in den kommenden Jahren fortgesetzt.
Zum Hintergrund des Agenturrankings 2000 In den vergangenen Jahren haben verschiedene Organisationen Umsatzerhebungen mit unterschiedlichen Kategorien, Zielgruppen - und daraus resultierend - unterschiedlichen Ergebnissen hervorgebracht. Das aktuelle Agenturranking der Multimedia-Branche hat nun uebereinstimmende Benennungen der Kategorien und Zielgruppen eingefuehrt, auf die sich alle vier Partner geeinigt haben. Somit entsteht erstmalig eine abgestimmte und abgesicherte Erhebung der Multimedia-Branche. "Mit diesem gemeinsamen Agenturranking schaffen wir die noetige Transparenz und Bewertungsgrundlage fuer die zukuenftigen Beobachtungen in dieser boomenden Branche", so dmmv-Geschaeftsfuehrer Alexander Felsenberg ueber das neue Ranking.
TOP 20 der Agenturen
Platz-Agentur-Umsaetze 99-Umsaetze 98-Mitarbeiter 99-Mitarbeiter 98 1 GFT Technologies 70 Mio. DM 13,2 Mio. DM 460 304 2 USWeb/CKS 46 Mio. DM 38,8 Mio. DM 283 145 3 Pixelpark 31,4 Mio. DM 21 Mio. DM 270 170 4 I-D Media 30 Mio. DM 9,4 Mio. DM 294 70 5 Concept! 27,3 Mio. DM 15,7 Mio. DM 130 80 6 Kabel New Media 27 Mio. DM 10,9 Mio. DM 400 90 7 WWL Internet 25 Mio. DM 6,6 Mio. DM 213 36 8 Die Argonauten 22,5 Mio. DM 7,5 Mio. DM 120 50 9 InfoMedia Gruppe 21,2 Mio. DM nicht genannt 130 70 10 M.I.T.Moderne Informations Technologie 20 Mio. DM 19 Mio. DM 70 75 11 Iquena 17,5 Mio. DM 16,3 Mio. DM 95 90 12 BBDO 16 Mio. DM 10,4 Mio. DM 105 nicht genannt 13 artemedia 15,8 Mio. DM 12,2 Mio. DM 120 70 14 United Media 15,5 Mio. DM nicht genannt 120 35 14 Berens/partner 15,5 Mio. DM 10,5 Mio. DM 120 40 16 Sinner, Schrader 14 Mio. DM 3,2 Mio. DM 95 35 17 Mindfact interactive medien 12,5 Mio. DM nicht genannt 86 40 18 Blue Orbit 12,5 Mio. DM nicht genannt 80 60 19 PopNet Internet 11 Mio. DM 5,3 Mio. DM 200 60 20 Antwerpes & Partner 10,8 Mio. DM 6,1 Mio. DM 39 19
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