foto.studio.de / service / pressemitteilungen  04.05.2024

Christina Buluschek, 04.04.2000

Nike startet "Brilliant Football" Kampagne

Die Europameisterschaft 2000 wird im Juni einige der besten Spieler der Welt in die Niederlande und Belgien führen. Ab dem 4. April 2000 wird www.nikefootball.com den Fußballsport zum Leben erwecken und einige dieser phantastischen Einzelspieler näher zu den jungen Fans überall auf der Welt bringen.

www.nikefootball.com wird am 4. April in acht verschiedenen Sprachen gestartet und erweitert Nike’s Offline-Aktivitäten auf dem Weg zur Euro 2000. Aktivitäten, die einen 90 Sekunden langen Pan-Europäischen Werbespot beinhalten – the Mission – der am selben Tag veröffentlicht wird, wie die Internetseite.

The Mission

Im Werbespot stellen Nike und ihr Kommandant Louis van Gall eine Eliteeinheit von Fußballspielern mit dem Codenamen Geo Force zusammen, um den gestohlenen Prototypen eines Balles mit dem Codenamen Geo Merlin zurückzuerobern.

Der Geo Merlin ist kein gewöhnlicher Ball: Er ist runder und tödlich, was die Zielgenauigkeit betrifft – eine klare Bedrohung für jedes (Spiel)System. Dementsprechend ist die Geo Force kein gewöhnliches Team von Fußballspielern: Die technisch hoch versierte Einheit besteht aus Davids, Bierhoff, Thuram, Totti, Guardiola, Figo, Nakata, Yorke and Cole. Ihre Mission: den Ball befreien und ein Spiel bewahren, das von der Phantasie lebt.

Mit The Mission als Ausgangspunkt führt www.nikefootball.com den Werbespot noch weiter. Es erlaubt dem User:

 Das Downloaden des Werbespots.
 Den Zugang zu Spielerinformationen, die nur auf www.nikefootball.com zur Verfügung stehen.
 Ein interaktives Spiel zu spielen, das auf dem Mission-Werbespot basiert.

In dem Geo Force-Spiel müssen sich die Spieler ihren Weg durch die Festung suchen, um zum gestohlenen Ball zu kommen. Um dies zu bewerkstelligen, können sie Ausrüstungsgegenstände einsammeln, die auch im Werbespot vorkommen – Schienbeinschoner oder Fußballschuhe wie z.B. den Air Zoom Total 90 und den Match Mercurial. Dabei müssen sie sich gegen Angriffe von Ninja-Robotern wehren.

Aber es gibt noch zwei weitere wichtige Bereiche bei www.nikefootball.com, die speziell für die jungen Fans auf der ganzen Welt äußerst interessant sein dürften.

NIKE LIVE

Bei Nike Live haben Fans exklusiven Zugriff auf die Starspieler des Mission-Spots und noch mehr. Die Fans werden auch die Möglichkeit haben, per e-mail Fragen an die Spieler zu stellen.

www.nikefootball.com hat auch ein Partnerschaft mit Yahoo! Europe geschlossen, um Star-Chats mit NIKE Spielern zu ermöglichen.

Alle zwei Wochen werden die Starspieler auch einen “Webanrufbeantworter” besprechen, um Nachrichten zu hinterlassen, die für ihr derzeitiges Leben und ihre Karriere von Bedeutung sind.

YOUR CALL

Your Call gibt den Internetbesuchern die Möglichkeit, die inspirierendsten Fußballmomente zu wählen. Zu Beginn von Your Call können Fans darüber abstimmen, welche Aktionen des Mission-Werbespots ihnen am besten gefallen haben.

TECHNIK

www.nikefootball.com ist in Dynamic HTML und Flash erstellt und erfordert mindestens Browser Version 4.0. Die Internetseite wird in acht verschiedenen Sprachen zur Verfügung stehen – Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Schwedisch und Holländisch.

Publiziert am 04.04.2000. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der Autor. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH.