foto.studio.de / service / pressemitteilungen  04.05.2024

Ronald Lindner, 18.04.2000

eyelike MF mit One Shot, Four Shot und Scan

Alle digitalen Aufnahmetechniken in einem Rückteil

Mit der neuen Variante der eyelike MF bietet JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH weltweit einzigartig ein digitales Mittelformatrückteil, dass One Shot, Four Shot und Scanfunktion in einem System anbietet. Die Vorstellung erfolgt auf der DRUPA in Halle 05 Stand C41.

Eching, im März 2000 - Die Abteilung Digitale Kameras der JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH stellt zur DRUPA 2000 eine Variante der eyelike MF vor, die zusätzlich zum One Shot über Multi Shot Funktionalität verfügt. Das Back liefert damit bis zu 144 MByte. Basis dieses einzigartigen Mittelformatrückteils ist die eyelike MF mit einem 6 Millionen Pixel CCD Chip. Die neue Funktionalität wird als Aufrüstoption auch für die im vergangenen Frühjahr vorstellte eyelike MF zur Verfügung stehen.
Mit der neuen Variante der eyelike MF bietet JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH ein digitales Mittelformatrückteil an, das neben dem One Shot auch Four Shot und Scanfunktion bietet. Diese Erweiterung der Produktpalette eignet sich damit gleichermaßen für People- und Portraitaufnahmen wie für die Produkt- und hochauflösende Still Live Fotografie. Das in seinem Funktionsumfang einzigartige Rückteil ist ab Juni verfügbar.
Bestehende Systeme der eyelike MF können jederzeit nachträglich um die neuen Funktionen erweitert werden.

Four Shot für ruhende Motive

Der Four Shot erweitert die Funktionalität des Mittelformatrückteils eyelike MF um interpolationsfreie Aufnahmen von ruhenden Objekten. Ähnlich wie bei Dreischuß-Systemen, die einen Schwarzweiß-Sensor dreimal durch verschiedene Filter belichten, wird für jeden Bildpunkt der rote, grüne und blaue Lichtanteil präzise erfaßt. Das ermöglicht die farblich exakte Aufnahme von fein strukturierten Objekten frei von Farbmoirés.

Scanfunktion für höchste Ansprüche

Für hochwertige Ausdrucke und große Ausgabeformate verfügt das neue Rückteil zusätzlich zum One und Four Shot auch über eine "Scanfunktion". In diesem Aufnahmemodus wird mit sechzehn Teilbelichtungen eine Auflösung von 6144 x 4096 Pixel erreicht. Dies erzeugt Bilddateien von bis zu 144 MByte. Im Gegensatz zu klassischen Zeilenscannern bietet das Microscanning Verfahren, das bei Kameras der JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH einzigartig ist, wesentliche Vorteile: mit nur wenigen Einzelbelichtungen ist die Bildaufnahme extrem schnell. Außerdem kann der Fotograf weiterhin sein Blitzlicht einsetzen. Da der CCD Chip nur um Bruchteile von Millimetern verschoben wird, bleibt das erfaßte Bildfeld auch bei höherer Auflösung identisch. Ein Wechsel der Brennweite oder Kameraperspektive ist beim Umstellen des Aufnahmemodus also nicht nötig.
Durch die "drei-in-eins" Fähigkeit wird das Digitalback die digitale Lösung für all die Studiofotografen, die sowohl einen großen Teil ihrer Motive mit kurzen Verschlußzeiten einfrieren müssen als auch im gesamten Bereich der Katalog- bzw. Produktfotografie tätig sind.

Das One Shot Back eyelike MF ist aufrüstbar

Die Basis für das neue Rückteil ist die eyelike MF, der One Shot Lösung von JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH für die digitale Mode-, People und Portraitfotografie. Mechanische Abmessungen, Adaptionsmöglichkeiten und Anschlüsse werden für beide Rückteile identisch sein. Auch die perfekte Synchronisation mit den gängigen Mittelformatkameras wird für die neue Entwicklung bestehen. Diese konstruktiv durchdachte Erweiterung ermöglicht es jederzeit, One Shot Rückteile vom Typ eyelike MF werkseitig mit der zusätzlichen Funktionalität auszustatten.

Winder erschließt vollen Funktionsumfang

Die einzige Voraussetzung für Multi Shot Aufnahmen mit der jüngsten Entwicklung der eyelike Familie ist ein elektrisch auslösbarer Winder am Mittelformatbody. Das Rückteil löst darüber mehrmals die Kamera aus. Die Bildaufnahme wird vom Computer aus gestartet und im Verlauf kontrolliert. Bereits das One Shot Back eyelike MF unterstützt das Auslösen vom Rechner.

Piezotechnologie ermöglicht interpolationsfreie Aufnahmen

Mit der Mittelformatlösung auf Basis der eyelike MF bietet JENOPTIK L.O.S. nun auch universelle digitale Aufnahmetechnik für das Mittelformat. Bereits die kompakte Stand Alone Lösung ProgRes 3012 und das flexibel als Fachkameraback oder als eigenständiges Body einsetzbare eyelike DIGITAL CAMERA SYSTEM bieten die Möglichkeit, mittels Piezotechnologie schnell digitale Aufnahmen in hoher Auflösung zu machen.
Im Four Shot und Microscanning wird der CCD Sensor mittels Piezoelementen zwischen den einzelnen Belichtungen sehr genau um geringe Abstände verschoben. Piezoelemente reagieren auf elektrische Spannung mit Verformung und bewegen damit den Flächensensor. Jedes Pixel des CCD Chips ist mit einem Farbfilter versehen. Durch die Piezoverschiebung werden verschiedenfarbige CCD-Elemente an den gleichen Bildort gebracht um nacheinander die Farbinformationen getrennt für Rot, Grün und Blau zu erfassen. Es werden also mehrere Belichtungen aus leicht unterschiedlichen Sensorpositionen aufgenommen. Unmittelbar nach der Belichtung werden die Bilder im Kamerarückteil digitalisiert und per Lichtwellenleiter an den angeschlossenen Rechner übertragen. Der Computer führt die Teilaufnahmen zum vollständigen Bild zusammen und legt sie automatisch für die Weiterverar-beitung auf der Festplatte ab.

Verfügbar ab Juni 2000

Das neue Rückteil wird nach der DRUPA im Juni 2000 verfügbar sein. Ebenfalls ab Mitte des Jahres können eyelike MF Rückteile, die bisher nur über One Shot Funktionalität verfügen, aufgerüstet werden. Der Endkundenpreis beträgt 46.990,-- DM. Die Aufrüstung von One Shot Varianten der eyelike MF ist jederzeit nachträglich möglich und kostet 12.000,-- DM.
Ein besonderes Dankeschön-Angebot macht JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH allen Kunden, die bereits eine One Shot eyelike MF besitzen oder bis Ende Mai erwerben: sie erhalten die Aufrüstung zur Four Shot und Scanvariante für 6.000,-- DM. (Alle Preise zzgl. MwSt.)

Publiziert am 18.04.2000. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der Autor. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH.