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1. Kritik ja, aber zum richtigen Zeitpunkt Die Schwierigkeit liegt oft nicht darin, neue Ideen zu entwickeln, als vielmehr darin, sich von alten Ideen zu befreien. Deshalb kann es eine gute Idee sein, die Ideenfindungsphase strikt von der Bewertungsphase zu trennen! Im ersten Schritt schaffen Sie Raum für ungehemmte Kreativität ohne frühzeitige Kritik und erst im zweiten Schritt werden die gefundenen Ideen bewertet. Dabei werden berechtigte Anregungen aber auch Fachwissen oder Kritik eingebracht, um die Ideen in einem konstruktiven Gesprächsklima weiterzuentwickeln. Damit ein frühzeitiges "Wegbewerten" unkonventioneller Ideenansätze verhindert wird, sollte sich das Kreativteam immer wieder die selbe Frage stellen: "Wie kann ich die Idee verbessern, was muß ich tun, damit sie doch funktioniert?".
2. Die 10 besten Antworten auf ätzende Killerphrasen 1. Daraus wird doch nie etwas! Richtig, denn die Idee wurde soeben untergraben. 2. Warten wir lieber die Entwicklung ab!Bis uns die Konkurrenz überholt. 3. Das funktioniert nicht! Was für eine tolle Idee. 4. Bei uns ist alles ganz anders! So wird es wohl auch bleiben. 5. Diese Mailing-Idee funktioniert nicht! Was wäre, wenn ... 6. Das ist doch albern! Ja, und ...? 7. Auf ihre Idee werden wir noch zurückkommen! Ja, nur wann? 8. Die Idee würde keiner akzeptieren! Geben sie ihr eine Chance! 9. Was ist denn daran so originell? Eben, daß es bisher niemandem auffiel. 10.Da könnte ja jeder kommen! Absolut richtig.
3. So wandeln Sie Killerphrasen in konstruktives Feedback Keine Idee kommt perfekt zur Welt. Geben Sie Ideen eine Chance zu wachsen, indem Sie folgende Regel ins Team einführen: Wenn eine kritische Anmerkung in der Ideenphase unumgänglich scheint, sagen Sie zuerst zwei Aspekte was sie an der Idee gut finden. So kann die darauffolgende Kritik besser angenommen werden und führt eventuell sogar zu einer Verbesserung des Ideenansatzes.
4. So geben Sie Killerphrasen von Anfang an keine Chance Sollten Teammitglieder aus Angst vor Kritik Hemmungen haben wirklich verrückte Ideen einzubringen, kann folgender kleiner Trick helfen: Kündigen Sie Ihre eigene Idee mit den Worten an "Das ist das Verrückteste, was mir dazu einfällt ..." oder "Ich weiß es klingt lächerlich, aber wäre es nicht zu überlegen, daß wir ...". Somit nehmen Sie Kritikern bereits im Vorfeld den Wind aus den Segeln!
5. So motivieren Sie zu Top-Ideen und vermeiden Frust Wenn Sie beispielsweise als Projektleiter den Erstentwurf einer Homepage betrachten und mit der lapidaren Bemerkung kritisieren "Die Buttons sind unkenntlich und man versteht ihre Funktion nicht!" ist der Frust des Grafikers vorprogrammiert. Ganz anders wirkt eine Zieldefinition in Frageform: "Ok, wie müßten die Buttons gestaltet werden, daß sie vom Surfer auf den ersten Blick verstanden und erkannt werden?" Ohne direkt zu kritisieren, motiviert diese Frage den Grafiker zu einem inneren, kreativen Suchprozeß, der den Spaß an der Arbeit hebt und gute Ergebnisse garantiert. Ein gemeinsames Mini-Brainstorming liefert unter Umständen sofort brauchbare Lösungsansätze!
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