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Mario Beilhack, 19.05.2000

MEDIENTAGE 2000

GLOBAL MEDIA - FUSIONEN ° VISIONEN ° ILLUSIONEN

München - Die 14. MEDIENTAGE MÜNCHEN, die vom 6. bis 8. November 2000 im Internationalen Congress Center (ICM) der Messe München stattfinden, stehen unter dem Motto
"GLOBAL MEDIA - FUSIONEN ° VISIONEN ° ILLUSIONEN"
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Die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2000 befassen sich mit den Herausforderungen und Chancen der Medienunternehmen im Zeitalter der Globalisierung. Im Mittelpunkt stehen dabei die Dimensionen der Vernetzung, die Verschmelzung der Medien sowie deren Individualisierung in der digitalen Welt. Dabei geht es auch um Vorstellungen und Erwartungen, die mit dem Wandel zur multimedial vernetzten Gesellschaft (Network Society) verbunden sind. Die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2000 setzen deshalb mit dem Ausbau der Themenschienen "Internet" und "Multimedia" neue Akzente. Dabei wurde die bewährte Programmstruktur des letzten Jahres beibehalten mit den Themenbereichen "Medienpolitik", "Werbung", "Film/Produktion", "Fernsehen", "Hörfunk" und "Print" sowie "Medienkompetenz/ Ausbildung".

Einer der Höhepunkte des Kongressprogramms wird der traditionelle Mediengipfel sein, zu dem sich als Gäste des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber die Spitzen der deutschen Medienunternehmen versammeln. Als weitere herausragende Veranstaltungen sind ein Print-Gipfel und ein New Media-Gipfel geplant. Die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2000 greifen damit die neuesten Entwicklungen in der Medien- und Kommunikationsbranche auf und bieten eine wichtige Plattform des Informations- und Meinungsaustausches.

Abgerundet wird der Kongress dieses Jahr durch Specials: So werden im Special "Technik" die verschiedensten multimedialen Anwendungen und deren Zugangswege zu Netzwerken vorgestellt und diskutiert. In den Specials "Sport" und "Musik" geht es u.a. um vermarktungs- bzw. urheberrechtliche Fragen. In einer neugeschaffenen Special-Reihe stehen der Erfahrungsaustausch über die Medienentwicklung in Ländern mit Vorreiterfunktion sowie Rahmenbedingungen für Exportmöglichkeiten deutscher Medienunternehmen im Vordergrund.

Auf der Fachausstellung digital signs 2000, die zum siebten Mal im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN stattfindet, präsentieren sich über 100 Firmen und Institutionen aus den Bereichen Broadcast, Film und neue Medien. Aufgrund der starken Nachfrage im letzten Jahr wurde die Ausstellungsfläche auf 6500 qm verdoppelt. Darüber hinaus wird es unter dem Dach der digital signs 2000 zum ersten Mal eine "Startup-area" geben, in der sich innovative Unternehmen aus dem Multimedia- und Internetsektor vorstellen. Ein Schwerpunkt der Fachausstellung wird auch dieses Jahr die "Ausbildungsstraße" sein: Unter der Federführung des MedienCampus Bayern e.V. werden sich über 30 Institutionen aus dem Aus- und Fortbildungsbereich vorstellen. Dieser Ausbildungsparcours soll über Berufe in der Medienwelt informieren sowie Einblick in neu entstehende Berufsbilder geben und richtet sich deshalb an ein breites Publikum. Die Medienarena, eine Präsentationsbühne, in der Diskussionsveranstaltungen und verschiedene Events stattfinden werden, verbindet Kongress und Fachmesse miteinander. Die digital signs wendet sich sowohl an das Fachpublikum als auch an interessierte Mediennutzer. Zahlreiche Preisverleihungen und Abendveranstaltungen, wie das traditionelle "Get Together", werden den Kongress abrunden. Die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2000 finden erstmals unter der Trägerschaft der Agentur für Medien, Informations- und Kommunikationstechnologie Bayern (BayernMIT) statt. Veranstaltet werden die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2000 wie schon im Vorjahr von der DVB Multimedia Bayern GmbH. Der Veranstalter rechnet mit etwa 6000 Teilnehmern.
Die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2000 werden unterstützt von der Bayerischen Staatskanzlei, der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und dem FilmFernsehFonds Bayern.

Pressekontakt: DVB Multimedia Bayern GmbH Mario R. M. Beilhack Tel.: 089/ 45 11 55 0 Email: mario.beilhack@medientage-muenchen.de



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Publiziert am 19.05.2000. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der Autor. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH.
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