foto.studio.de / service / pressemitteilungen  27.04.2024

Gero Furchheim, 09.03.2000

Präzises lasergestütztes Entfernungsmessgerät Leica LRF 800

Mit dem Leica LFR 800 Rangemaster hat Leica Camera AG, Solms, ein lasergestütztes Entfernungsmessgerät entwickelt, das vor allem für Jäger interessant ist. Weitere Anwendungsgebiete sind der Golfsport, das Vermessungswesen und die Forstwirtschaft.

Neben der präzisen Distanzmessung bis 800 Meter bietet das neue Produkt des Solmser Herstellers eine Zieloptik mit 7-facher Vergrößerung. Sie ist in der Qualität der hochwertigen Leica Ferngläser gefertigt und bietet eine hervorragende Abbildungsleistung und ein helles Bild. Dies ermöglicht auch unter schwierigen jagdlichen Bedingungen auf der Pirsch ein sicheres Peilen. Weitere Merkmale des Leica LFR 800 Rangemaster sind die volle Brillenträgertauglichkeit sowie ein Dioptrienausgleich, die in dieser Produktkategorie nicht üblich sind.

Leica LRF 800 Rangemaster

Die auch bei Dämmerung und schlechter Sicht zuverlässige arbeitende Entfernungsmessung wird durch einen Knopfdruck aktiviert. Wenn das Ziel angepeilt ist, löst ein weiterer Knopfdruck den Messvorgang aus. Dieser erfolgt mit einem Laserstrahl, der für die Augen unschädlich und unsichtbar ist. Im gesamten Messbereich von etwa 10 bis 800 Meter wird eine Genauigkeit von einem Meter erreicht. Die Entfernung errechnet sich hierbei über die Sekundenbruchteile kurzer Zeit, die der am Zielobjekt reflektierte Laserstrahl für den Weg vom Rangemaster und wieder zurück benötigt. Die gemessene Distanz wird auf dem in der Zieloptik eingespiegelten LED-Display angezeigt, das sich automatisch an alle Lichtverhältnisse anpasst. Die Entfernungsangabe kann ebenfalls in Yard erfolgen. Die Option der Mehrfachmessung ermöglicht das Anzeigen der Entfernung zu zwei Zielen im Messfeld. Wird beispielsweise ein Tier durch einen vorgelagerten Busch teilweise verdeckt, so können die Entfernungen zu beiden Objekten abgelesen werden.

"Das präzise und optisch leistungsstarke Messgerät erschließt für Leica ein neues Marktsegment und erfüllt einen von vielen Kunden geäußerten Wunsch für spezielle Anwendungen. Im Golfsport ermöglicht die genaue Kenntnis der Entfernung zum Loch beispielsweise die Wahl des richtigen Eisens oder Holzes. Der Leica LFR 800 Rangemaster ist für Golfer deshalb eine hervorragende Trainingshilfe. Als eigene Entwicklungsleistung des Unternehmens zeigt es neben der bekannten Kompetenz in Optik und Mechanik auch die Leistungsfähigkeit in der Elektronik, die im Markt der Sportoptik verstärkt genutzt wird" erläutert Stephan Albrecht, Produktmanager für die Ferngläser und Spektive der Leica Camera AG.

Der Leica LFR 800 Rangemaster befindet sich in einem robusten Gehäuse mit griffiger Gummiarmierung, das auf die Anforderung im rauhen Outdooreinsatz ausgerichtet ist und Spritzwasserschutz bietet. Mit einem Gewicht von nur 320 Gramm mit Batterie sowie der flachen und handlichen Bauform ist es ein unbeschwerter Begleiter. Zum Lieferumfang gehört eine hochwertige Tasche mit funktionalem Verschluss, die aus Leder und abriebfestem Cordura-Gewebe gefertigt ist.

Das neue Entfernungsmessgerät der Leica Camera AG ist ab sofort im Jagd- und Optikfachhandel erhältlich. Der empfohlene Richtpreis in Deutschland beträgt 799,- DM. Bezugsquellen nennt der Leica Infodienst unter Telefon 0 64 42/2 08-1 11.

Leica LRF 800 Rangemaster

Maximale Reichweite: 800 m
Minimale Reichweite: ca. 10 m
Vergrößerung: 7x
Lichttransmission: > 75%
Gewicht (ohne/mit Batterie): 280 g / 320 g
Umschaltung Yard/Meter: Ja
Messgenauigkeit: +/- 1 m
Anzeige: LED
Anzeige bei Dunkelheit lesbar: Ja
Dioptrienausgleich: +/- 4 dpt.
Brillenträgertauglich: Ja
Eintrittspupillendurchmesser: 21 mm
Austrittspupillen-Längsabstand: 14 mm
Sehfeld: 112 m auf 1.000 m Entfernung
Abmessungen: ca. 10,5 x 12 x 4 cm
Batterie: 9V / Alkali-Mangan E-Block (6LR61)
Garantie: 2 Jahre
Laser: Augensicher nach En und FDA Class 1
Spritzwasserschutz: Ja
Bestell-Nummer: 40510

Publiziert am 09.03.2000. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der Autor. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH.