- ANZEIGE -
Im August 1998 von Hejung Im gegründet, verfügt das Unternehmen über eine ganze Reihe branchenspezifischer Domains, zum Beispiel über die Internetadressen werbung.de, single.de, schnäppchen.de, junior.de, kid.de und viele mehr. Diese Domains werden nach und nach zu Informations-, Kommunikations- oder Handelsplattformen ausgebaut und sich durch Werbeeinnahmen und E-Commerce finanzieren. Durch die sukzessive Verknüpfung der einzelnen Domains schafft webpool nach und nach eine ganze Welt miteinander verbundener Produkte.
Die Geschäftsidee baut auf der Erfahrung auf, dass der User im Internet nach gezielter Information sucht. Mit der Zunahme der Datenflut wächst darum die Bedeutung der Branchenserver - Internet-Plattformen, die zu einer bestimmten Branche Informationen, Services und Kommunikationsmöglichkeiten liefern.
Der Vorteil von webpool: Alle Domain-Namen haben stark assoziativen Charakter. Wer im Internet etwa unter dem Begriff ‚Werbung' sucht, wird mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Schlagwort eingeben. Unter werbung.de wird er bei webpool fündig.
Der erste Schritt zum Community-Spezialisten war der Aufbau der Domain werbung.de zur zentralen unabhängigen Informations-, Kommunikations- und Dienstleistungsplattform für die gesamte deutsche Werbebranche. Das Produkt dient gleichermaßen als Branchenserver wie als Ort im Netz, an dem Kunden eigene Websites veröffentlichen können. Unter werbung.de findet der User Informationen zu seinem Arbeitsgebiet, umfangreiche Datenbanken und Kommunikationsmöglichkeiten. Rund 850.000 Pageviews und 6.000 Datenbankeinträge verzeichnete werbung.de im März 2000.
Nach und nach sollen sämtliche anderen Domains nach ähnlichem Prinzip ausgebaut werden. Das Ziel von webpool ist es, in unterschiedlichen Branchen die Community-Bildung zu unterstützen und umfassende Branchenserver aufzubauen. Im Zuge der rapide wachsenden Bedeutung von E-Commerce wurde bereits mit dem Aufbau der Handels-Domains (handel.de, schnaeppchen.de etc.) begonnen.
Im Moment beschäftigt webpool 30 Mitarbeiter. Geschäftsführende Gesellschafter sind Karl Peter Büscher und Hejung Im. Büscher, der webpool seit Oktober 1999 unterstützt, war früher Vorstand und Gesellschafter bei CompuNet. Hejung Im arbeitete lange Zeit als Art Directorin mit Schwerpunkt moderne Medien in überregionalen Werbeagenturen. Frühzeitig erkannte sie die Potenziale des Internet und entwickelte bereits 1996 erste Online-Dienstleistungen.
|