agenturhandel
foto.studio.de
E-Mail schreiben Hilfe Chat-Hotline Mitgliederbereich
 Mitglieder
 Mitglieder-Suche
 Login
 Neuanmeldung
 Branchenbuch
 Fotografen
 Galerien
 Topfotografen
 Mietstudios
 Bildagenturen
 Newcomer
 Neueintrag
 Verbände
 Insider
 Service
 Jobangebote
 Jobgesuche
 Ausschreibungen
 Neugeschäft
 Testshooting
 Pay-Shooting
 Kleinanzeigen
 Pressemitteilungen
 Kalender
 Links
 Magazin
 Gallery
 Gallery - Archiv
 Produktinfo
 Recht
 Newcomer-Gallery
 Lexikon
 Mediaboard
- Ausbildung
 Medienspiegel
 Treffpunkt
 Diskussion
 Chat
 Mailingliste
 Webpoolis
 Bank
 Information
 Admins
 Impressum
 Premiummitgliedschaft
 Mediadaten
 FAQ
 Hilfe
 Hotline
 
LoginNeuanmeldung
Messenger starten
Wer ist online?
zum Notifier!


cookies
Wieso sollten Sie cookies setzen?


NEU!
Foto-Recht

Haben Sie Fragen? Rechtsanwalt Dr. D. Kötz hilft Ihnen!


Gallery
Hans Neleman


Artikeltalk
cookies
Artikel
Erste Hilfe
Eintrag ändern
Messenger
Profile


Eine webpool Produktion

Druckversion Druckversion
 foto.studio.de / magazin / ausbildung / sj_braune  20.11.2017 
 Tanja Braune

Head of Art-Buying/Springer & Jacoby Werbung GmbH


1. Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Ihren derzeitigen Beruf zu ergreifen?
Während meiner Ausbildung zur Werbekauffrau war ich auch 3 Monate im Art-Buying. Mir hat dort die Mischung aus kaufmännischer Abwicklung und kreativer Beratung sehr gefallen und zugesagt. Zusätzlich konnte ich meine Fremdsprachen einbringen und weltweit mit vielen unterschiedlichen Künstlern, Fotografen, etc. zusammenarbeiten.

2. Stichwort Theorie und Praxis: Was gestaltete sich in Ihrem Berufsalltag anders, als Sie es in Ihrer Ausbildung gelernt hatten?
Eigentlich gar nichts. Es gibt im Art-Buying so unterschiedliche Aufgaben,dass jeder Tag anders sein kann. Da mein Job ein "Learning by doing"-Job ist, bin ich auch nach und nach auf die Praxis vorbereitet worden.

3. Wie geradlinig verlief Ihre Karriere?
Sehr geradlinig. Ich bin die ganze Zeit dem Art-Buying und auch einer Agentur "treu" geblieben. Zuerst als Junior, dann als Art-Buyer und jetzt als Head of Art-Buying.

4. Welche Karrierechancen bietet Ihr Job?
In der Regel bleibt man Art-Buyer einer Agentur. Nur in den wenigsten, großen Agenturen gibt es die Position "Head of". Viele Art-Buyer machen sich aber auch als freie Art-Buyerin oder als Agentin von Fotografen oder Illustratoren selbständig bzw. wechseln zur Studioleitung und zum Management in ein Fotostudio über.

5. Vor welchen berufsspezifischen Fallstricken muss sich ein Newcomer hüten?
Es gibt keine besonderen "Fallstricke".

6. Wieviele Stunden arbeiten Sie durchschnittlich pro Woche?
Wenn es sehr gut läuft 45-50, in Hochzeiten aber auch mal 60-75.

7. Welche Gestaltungsmöglichkeiten bietet Ihr Beruf?
Je nachdem wie weit man mit seinen Erfahrungen ist, kann man sich beratend in die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche mit einbringen. Grundsätzlich muß das Tagesgeschäft erledigt werden (Beratung der Kreativen bezüglich Fotografen- und Illustratorenauswahl, Recherchen aller Art, Bildbestellungen, Buchen von Freelancern, Kostenverhandlungen, Auftragsvergabe, etc.). Es macht aber z.B. bei sehr jungen Art-Direktoren Sinn, mit auf Foto-Produktionen zu fahren und dort organisatorisch unter die Arme zu greifen. Dafür ist nicht immer Zeit, aber manchmal läßt es sich einrichten. Oder man besucht auch außerhalb HH interessante Ausstellungen, um den Kreativen davon berichten zu können.

8. Was war Ihre schrecklichste Panne im Job?
Toi, toi, toi, bis jetzt war mir das Glück zur Seite.

9. Was war die letzte Kaufentscheidung, die Sie aufgrund von Werbung gefällt haben?
Montelino von Milka.

10. Welche Lebensmittel haben Sie immer im Haus?
Pasta, Brot, Käse, Kräuter, Milch, Kaffee, Wasser, Wein, Digestif, Tomaten, Basilikum, Mozzarella, Dosentomaten, getrocknete Pilze, Brühe, Knoblauch

Sie können sich auch direkt eine kurze Erläuterung zu dem Berufsbild Art Buyer anschauen.

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister.
http://foto.studio.de//magazin/ausbildung/sj_braune Top